IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von mawionline » 01.02.2015, 19:04

Hallo zusammen,
ich habe meine 3 IP-Webcams erfolgreich in meine CCU2 eingebunden.
Nun würde ich gerne die Bewegungserkennung der Kamera nutzen um z.B. eine Lampe zu schalten.
Leider funktioniert das ganze nicht. Es wird keine Bewegungsmeldung an die CCU2 weitergeleitet.
Ich hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen.

Gruß
Markus

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von Micky » 01.02.2015, 19:39

Wenn du bei den Kameras zB eine http Aktion bei einem Alarm auslösen kannst, dann könntest du HM Programme via XML-API Addon einbinden. Habs noch nicht probiert, aber vielleicht hilft dir der Tipp.

Grüsse M
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von mawionline » 02.02.2015, 15:25

Erstmal Danke für den Tip, leider fehlen mir dazu die Kenntnisse das umzusetzen.
Ich dachte es wäre einfacher da man das bei den Programmen auswählen kann, es aber nicht funktioniert.

Markus

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von Micky » 02.02.2015, 16:22

mit dem o.g. XML-Api (Addon) sollte es ohne viel Aufwand funktionieren, weil du die Programme meines Wissens dann direkt via HTTP Befehl ansteuern kannst. Spiel hat mal das Addon in die CCU und guck ob du per Browser das Programm starten kannst. Wenn das funktioniert trägst den Link dann in die HTTP-Alarm Aktion deiner WebCam ein... fertisch... Der Aufwand das ganze zu testen hält sich also sehr in Grenzen.

Grüße M.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Mystere
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013, 08:35

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von Mystere » 09.02.2015, 00:49

Hallo markus,

Wie hast du denn die IP kameras eingebunden? Wozu?

Danke
Morizu

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von mawionline » 09.02.2015, 07:37

@ Micky:
Leider komme ich damit überhaupt nicht klar.
Ich werde mich mal irgendwann in Ruhe hinsetzten und mich dem Thema nochmal widmen.
Wie gesagt ich dachte es wäre einfacher.

@Mystere
Ich habe die Kameras via CUxD eingebunden und ich wollte die Bewegungserkennung nutzen um eine Anwesenheitssimulation zu starten.

Gruß
Markus

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von jimbolaya » 10.02.2017, 22:11

Micky hat geschrieben:Wenn du bei den Kameras zB eine http Aktion bei einem Alarm auslösen kannst, dann könntest du HM Programme via XML-API Addon einbinden. Habs noch nicht probiert, aber vielleicht hilft dir der Tipp.

Grüsse M
Kann mir jemand eine Outdoor IP Kamera mit Nachtischt empfehlen, die bei Alarm eine http Aktion auslösen kann?
Hab mich schon dumm und dusselig gegooglet aber irgendwie nichts gefunden.. Welche Kameras nutzt ihr, um bei Bewegung Programmer per XML-Api auszuführen?

Als Alternative müsste es doch auch möglich sein, dass HomeMatic in der Abwesenheits-Situation einen HTTP-Link der IP Kamera aufruft, um die Bewegungserkennung"scharf" zu schalten. Kennt jemand eine Outdoor IP Kamera (mit Nachtsicht), die sich per HTTP-Link entsprechend von HomeMatic steuern lässt?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von Xel66 » 11.02.2017, 02:28

jimbolaya hat geschrieben:Kann mir jemand eine Outdoor IP Kamera mit Nachtischt empfehlen, die bei Alarm eine http Aktion auslösen kann?
Eine solche Kamera ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt aber Kameras mit Alarmschnittstellen (IN/OUT). diese könnte man an eine Tasterschnittstelle anschließen.
Als Alternative müsste es doch auch möglich sein, dass HomeMatic in der Abwesenheits-Situation einen HTTP-Link der IP Kamera aufruft, um die Bewegungserkennung"scharf" zu schalten.
Ich nutze das zwar nicht, aber meine Foscams können das. Auch Instar-Cams lassen sich per cgi-Befehl steuern (und noch ein paar andere der Clone). Für Foscam gibt es ein Verzeichnis mit den cgi-Befehlen, mit denen man die Cams alternativ zum Webinterface komplett konfigurieren und steuern kann. Ich gehe davon aus, dass das auch für andere Hersteller verfügbar ist. Ein erster Ansatzpunkt ist auch das CUxD-Handbuch mit dem Abschnitt zur Integration von Webcams.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von jimbolaya » 13.02.2017, 21:35

jimbolaya hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Wenn du bei den Kameras zB eine http Aktion bei einem Alarm auslösen kannst, dann könntest du HM Programme via XML-API Addon einbinden. Habs noch nicht probiert, aber vielleicht hilft dir der Tipp.

Grüsse M
Kann mir jemand eine Outdoor IP Kamera mit Nachtischt empfehlen, die bei Alarm eine http Aktion auslösen kann?
Hab mich schon dumm und dusselig gegooglet aber irgendwie nichts gefunden.. Welche Kameras nutzt ihr, um bei Bewegung Programmer per XML-Api auszuführen?

?
Habe nun so eine Kamera gefunden: Die Instar 5905 und die Instar 5907 haben die Funktion "Alarm Server". Damit kann man bei Bewegungserkennung einen HTTP-Link aufrufen und so ein HomeMatic Programm starten!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: IP-Camera Bewegungserkennung nutzen

Beitrag von alchy » 15.02.2017, 09:20

Wenn die Kamera keine eigene Logik dafür hat oder aber die interne Bewegungserkennung der Kamera ist "suboptimal"
kann man dies auch über die SurveillanceStation einer Synology erreichen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“