Raffstore mit eltako fsb14

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Chiemgauer77
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2015, 16:14

Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von Chiemgauer77 » 14.07.2015, 16:21

Hallo,
Folgende Situation:
Im Wohnzimmer sind 4 Raffstore angebracht. Diese sollen bzw. Sind unterschiedlich zu steuern. Als Steuerung dient eine eltako fam14 und zwei fsb14. Im Moment werden sie noch über mediola und Ausgänge geschaltet. Das funktioniert so weit so gut.
Soll-Situation:
Die Raffstore sollen über meine neu angeschaffte homematic ccu2 mit cuxd und Lizenz gesteuert werden.
Fehler:
Wahrscheinlich ich! Ich stelle mich zu blöd an meine homematic Variable am fsb14 anzulernen.
Tüftle da jetzt schon länger daran. Habe auch Tante g befragt aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
Bin über jeden tipp dankbar!
Grüsse

buempi
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von buempi » 14.07.2015, 16:33

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Vielleicht hilft dir das einen Schritt weiter: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=18763 ?

Viele Grüsse
Bümpi

Chiemgauer77
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2015, 16:14

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von Chiemgauer77 » 14.07.2015, 16:46

Den post habe ich schon gelesen. Laut Liste ist inzwischen der FSB14 in Cuxd hinzugefügt.
Werde heute Abend noch ein paar Bilder von meinen Einstellungen hoch laden. Denke wirklich das ich das Problem bin. Mein wettersensor, auch eltako, läuft bereits stabil über die homematic. Nur die Raffstore schaffe ich nicht.

mpcc
Beiträge: 585
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von mpcc » 14.07.2015, 17:02

in der FAM14 hast du die Rolladenaktoren schon drin ?

Wenn Ja fehlt dir nur der CUXD Teil ? Hier mal unsere Beschreibung , die wir mitliefern :

CUXD – Eltako – System 14 Jalousieaktor FSB14 anlernen :

- Gerät im CUxD anlegen -> (36) Aktoren -> Funktion: 3. Jalousieaktor (1-4 Kanal)
- Symbol z.b. Schaltaktor Hutschiene nehmen
- Option : 2 Kanal
- Gerät auf der CCU erzeugen
- Geräte aus Posteingang übernehmen und Geräteeinstellungen anpassen
COMMAND: 4BS-Eltako
SWITCH|ID: <wird mittlerweile automatisch gesetzt>
SWITCH|TEACH: [x] nur für den anzulernenden Kanal !!!!
- Jetzt am Aktor
Oberen Drehschalter auf 180 für 1. Kanal, 200 später für 2. Kanal
Unteren Drehschalter auf Auto1
Mittleren Drehschalter auf LRN (LED blinkt)
- In der WebUI das Gerät 1x bedienen (LED hört auf zu blinken)

*** ab hier kann das Gerät bedient werden, aber noch ohne BiDi Rückmeldungen ***

- BiDi einrichten
- CUxD Statusseite aufrufen und dort rechts ADDR drücken
- Jetzt das Gerät in der WEBUI einmal bedienen und zurückwechseln zur ADDR Seite
- Dort steht jetzt die Adresse des Gerätes ganz oben. Sie beginnt mit dem Teil der
auf dem Eltako-Empfänger FAM14 aufgedruckt ist z.B. FFFA2380 Die letzte Stelle
Unterscheidet sich je nach Busgeräten also z.B. FFFA2385
- Diese Adresse in die Geräteeigenschaften des Gerätes in der WEBUI bei
SWITCH|CODE eintragen
*** und nun funktioniert der Aktor auch bidirektional ***
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Chiemgauer77
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2015, 16:14

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von Chiemgauer77 » 15.07.2015, 16:16

Wie gesagt das Problem sitzt vor dem Rechner! Wollte die homematic am fsb14 unter 10 und 30 anlernen. Jetzt funktioniert es! Danke!

Chiemgauer77
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2015, 16:14

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von Chiemgauer77 » 16.07.2015, 12:45

Noch eine Frage:
Die automatische Wendefunktion vom FSB14 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich bei Anwesenheit die Lamellen aufkippen will und bei Abwesenheit die Raffstore ganz schließen möchte.
Der FSB14 hat einen Komfortwendefunktion. Diese bewirkt das die Lamellen langsam, bis zu einen weiteren Impuls, in die Gegenrichtung drehen. So wie ich es in der Beschreibung lese, kann diese nur über Richtungstaster oder Universaltaster bei einem Doppelimpuls, aktiviert werden.
Diese Funktion wird wahrscheinlich nicht über die Homematic zum aktivieren sein. Dann stellt für mich die Lamellenverstellung ein Problem da. Bei einer Fahrzeit von 60s müsste ich 0,3s, also 0,5%, in die Gegenrichtung, bei normaler Geschwindigkeit, fahren. Das macht die homematic nicht wirklich mit. Hat das Problem, bezogen auf die FSB14, schon jemand gelöst?

Chiemgauer77
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2015, 16:14

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von Chiemgauer77 » 20.07.2015, 15:00

Noch eine Frage, kann ich über die Cuxd oder homematic meine Stellung von FSB14 auf eine Variable ausgeben, bzw. diese in einem Programm abfragen. Als Gerät_Status oder Gerät_Level?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4158
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von uwe111 » 20.07.2015, 16:29

Beispiele findest Du in der aktuellen CUxD-Doku ab Seite 140.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.4.4, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

mittelhessen
Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2015, 21:39

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von mittelhessen » 29.07.2015, 08:21

mpcc hat geschrieben: CUXD – Eltako – System 14 Jalousieaktor FSB14 anlernen :

- Gerät im CUxD anlegen -> (36) Aktoren -> Funktion: 3. Jalousieaktor (1-4 Kanal)
...
- Option : 2 Kanal
...
Oberen Drehschalter auf 180 für 1. Kanal, 200 später für 2. Kanal
Eine Frage, nur um sicher zu gehen: der FSB14 hat ja 4 Ausgänge (1, 2, 3, 4) und im Prospekt wird angezeigt, dass zwei Motoren anschließbar sind. Ist es dann so, dass diese Motoren getrennt(!) steuerbar sind oder handelt es sich lediglich um gekoppelte/parallele Anschlüsse? Die obrige Beschreibung von mpcc würde mich ja darauf schließen lassen, dass der FSB14 tatsächlich zwei unabhängige Rollos steuern kann.

mpcc
Beiträge: 585
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raffstore mit eltako fsb14

Beitrag von mpcc » 29.07.2015, 08:40

4 Ausgänge für 2 Motoren

Im CUXD = 2 Kanäle für 2 Jalousien die dann natürlich getrennt steuerbar sind ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Antworten

Zurück zu „CUxD“