aktuelle CUxD DevLog's sichern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

aktuelle CUxD DevLog's sichern

Beitrag von PaulchenPanther » 04.08.2015, 20:47

Hallo,

wie es der Titel bereits enthält ...
  • wie kann ich das aktuelle Device Logfile (also "/tmp/devlog.txt") sichern ?
Hintergrund:
Heute habe ich die neue CCU-FW 1.15.2 eingespielt. In der Vergangenheit sind dabei nie Probleme aufgetreten. Heute im Grunde auch nicht. Nur, - nach dem Reboot sind meine ganzen DevLog-Daten für den aktuellen Tag weg :cry:
Irgendwas hat anscheinend den CUxD vor dem Reboot nicht "sauber" gestoppt !?
- zumindest ist das mein Reim auf diese Situation.
- denn ansonsten hatte auch ein CCU-Reboot egal ob via WebUI oder über CUxD-Service-Site keinen Einfluss darauf.
- der CUxD hat immer sauber einen DEVLOGMOVE auf den Stick gemacht.
- nur heute nicht :(

Ist zwar kein Weltuntergang und ich hab die Daten zusätzlich noch im CCU-Historian auf meinem Server, aber die Graphen der CUxD-Highcharts sind halt für den schnellen Zugriff komfortabler.

Und damit mir das nicht noch mal passiert eingangs halt die Frage.
- hab leider im HB und über Tante Google nichts gefunden.
- und ich bin (noch) nicht so der UNIX- und SSH-Crack :|

PS: falls erforderlich hier noch der relevante Teil von meinem CUxD-Setup

Code: Alles auswählen

LOGFILE=
LOGLEVEL=1
LOGSIZE=1000000
LOGFILEMOVE=
DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt
DEVLOGSIZE=
DEVLOGMOVE=/media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog
DEVLOGEXPORT=
DEVTIMEFORMAT=%Y-%m-%dT%X
DEVDATAFORMAT=
DEVLOGOLDALIAS=1
SUBSCRIBE_RF=1
SUBSCRIBE_WR=1
AUTOSAVE=1
MOUNTCMD=
UMOUNTCMD=
BACKUPCMD=
SYSLOGMOVE=
SYSLOGMOVEDAILY=
Dank im Voraus
v.G./PP

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelle CUxD DevLog's sichern

Beitrag von uwe111 » 05.08.2015, 15:36

PaulchenPanther hat geschrieben:Irgendwas hat anscheinend den CUxD vor dem Reboot nicht "sauber" gestoppt !?
Genau, das ist mir auch schon aufgefallen. Beim Update werden die Zusatzprogramme scheinbar nicht "sauber" gestoppt.
Es sollte helfen, wenn Du den CUxD-Prozess vor dem Update manuell beendest. Dabei werden auch die Logs gesichert.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: aktuelle CUxD DevLog's sichern

Beitrag von AlphaZulu » 11.12.2015, 18:18

Hallo Uwe,

das Problem besteht bei mir ja auch. Leider schrottet die CCU2 bei einem Neustart die Logfiles. Meist ist aber anschließend ein Logfile auf dem Stick, welches mit .$ aufhört. Wenn ich das umbenenne, dann sehe ich dies auch in der Auflistung von CUxD-Highcharts, aber die Daten werden nicht ausgewertet. Das passiert übrigens auch, wenn ich vor dem CCU2-Start CUxD-Stop auswähle.

Kann man da über ein Script (oder sonst irgendwie) dafür sorgen, dass das Logfile jede Stunde auf dem Stick gesichert wird? Wenn dann wirklich mal eine ganze Stunde Daten fehlen, dann fände ich das nicht so tragisch. Wenn es mehrere Stunden sind, dann stört das schon.

Scriptende Grüße

Axel

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktuelle CUxD DevLog's sichern

Beitrag von uwe111 » 11.12.2015, 18:23

Hallo Axel,

schau Dir mal im aktuellen CUxD http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=15298 den Parameter DEVLOGMOVE-HR= an.
Damit kannst Du sowas jetzt ganz einfach konfigurieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: aktuelle CUxD DevLog's sichern

Beitrag von AlphaZulu » 11.12.2015, 19:13

Hallo Uwe,

super! Das war genau das, was ich haben wollte :-).

Scriptende Grüße

Axel

Antworten

Zurück zu „CUxD“