Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von Rainald Adamski » 22.09.2015, 20:22

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit meine Hue-Leuchten über die CCU 2 zu steuern. Hierzu hab eich mich an die Beschreibung http://wiki.sgiersch.de/Hue_Leuchten_mi ... U2_steuern gehalten. Die Beschreibung ist auch für einen Laien wie mich erst einmal verständlich.

Nach einigen Schwierigkeiten habe ich das erforderlichen Verzeichnis und die Dateien auf der CCU erstellen können.
Leider funktioniert das Programm nicht.

Zuerst hatte ich den Exitcode (126). daraufhin habe ich die Rechte der Dateien auf 755 geändert. Erfolg, kein Exitcode (126), dafür der Exitcode (127)
Alle Vorgaben sind erfüllt, Systemgerät war bereits für eine andere Anwendung angelegt, IP-Adresse der Hue-bridge ist ok, ebenfalls die API.
Die Suche im Forum hat mich auch nicht weitergebracht. Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

CCU 2 FW 2.15.2
CUxD FW 1.3
Curl ist nicht installiert, ich denke es ist in CUxd enthalten?

Hier mein Programm

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl SZ - Deckenlicht ein bei Tastendruck kurz
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl CUxD-SystemExec:1 sofort CMD_EXEC auf /usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10

Besten Dank vorab für Eure hilfreichen Tips.

Rainald
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von uwe111 » 25.09.2015, 10:27

Hallo Rainald,

zuerst muss der Befehl ohne CUxD fehlerfrei auf der CCU funktionieren (z.B. per putty anmelden und ausführen):

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253
Möglicherweise bekommst Du dann beim direkten Aufruf auch aussagekräftigere Fehlermeldungen angezeigt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von SGiersch » 25.09.2015, 14:33

Exitcode 127, hier stimmt der Path nicht oder du hast einen Tippfehler.

Schau nochmals mit deinem FTP-Programm nach, ob die Dateien wirklich in dem Path "/usr/local/addons/hue" zu finden sind.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von Rainald Adamski » 04.10.2015, 18:42

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, daß ich mich erst jetzt melde. Ich war leider außer Gefecht.

Recht herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung.

Ich habe versucht das Kommando s.u. abzugeben. Das Ergebnis seht Ihr hier.

Leider bin ich kein Informatiker, geschweige denn ein Softie.

│ • MobaXterm 8.2 • │
│ (SSH client, X-server and networking tools) │
│ │
│ ➤ SSH session to root@192.168.178.36 │
│ • SSH compression : ✔ │
│ • SFTP Browser : ✔ │
│ • X11-forwarding : ✘ (disabled or not supported by server) │
│ • DISPLAY : 192.168.178.44:0.0 │
│ │
│ ➤ For more info, ctrl+click on help or visit our website │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

# /usr/local/addons/hue/hue.tcl 8 142 253
-sh: /usr/local/addons/hue/hue.tcl: not found
# /usr/local/addons/hue/hue.tcl 6 true 142 253
-sh: /usr/local/addons/hue/hue.tcl: not found
#

Ich weiss einfach nicht weiter. Irgendwie brauch ich einen lINUX-Grundkurs, scheint mir.
Das Verzeichnis stimmt, es sind auch alle Dateien vorhanden.
"/usr/local/addons/hue/"
"/usr/local/addons/hue/alert.tcl" etc.

Der Api stimmt auch, da ich die einzelnen Lampen via Firefox ansprechen kann und eine Rückmeldung erhalte.

Habt Ihr noch einen Tip?

Danke vorab

Beste Grüße

Rainald
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von uwe111 » 05.10.2015, 10:41

Hallo Rainald,
Rainald Adamski hat geschrieben:Das Verzeichnis stimmt, es sind auch alle Dateien vorhanden.
Rainald Adamski hat geschrieben:Habt Ihr noch einen Tip?
Dann führe auf der CCU mal bitte folgenden Befehl aus und kopiere die Ausgabe hier rein:

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/local/addons/hue/
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von Rainald Adamski » 05.10.2015, 13:46

Hallo Uwe,

besten Dank für die Rückmeldung.

Hier das Ergebnis des Befehls:

# ls -l /usr/local/addons/hue
total 28
-rwxr-xr-x 1 root root 626 Sep 21 19:12 alert.tcl
-rwxr-xr-x 1 root root 134 Sep 21 22:51 config.tcl
-rwxr-xr-x 1 root root 408 Oct 4 16:53 ct.tcl
-rwxr-xr-x 1 root root 431 Sep 21 19:14 group.tcl
-rwxr-xr-x 1 root root 990 Sep 21 19:14 hue.tcl
-rwxr-xr-x 1 root root 437 Sep 21 19:13 lights.tcl
-rwxr-xr-x 1 root root 448 Sep 21 19:13 schedules.tcl

Danke vorab.

Beste Grüße

Rainald
Gruß

Rainald

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von Rainald Adamski » 14.10.2015, 17:01

Hallo,

jetzt habe ich nach langen Recherchen und mit Hilfe ehemaliger Kollegen den Fehler gefunden. Die Dateien warenim DOS-Format kopiert.
Jetzt startet der Aufruf über das FTP-Programm MobaXterm "/usr/local/addons/hue/hue.tcl 8 true 142 253 48045 10" wenigstens, Endet aber mit einer Fehlermeldung:

child process exited abnormally
while executing
"exec echo "{\"on\":$state,\"sat\":$sat,\"bri\":$bri,\"hue\":$hue,\"transitiontime\":$tt}" | /usr/local/addons/cuxd/curl -f -s -T - $url"
(file "/usr/local/addons/hue/hue.tcl" line 38)
:?: :evil:

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke vorab.

Rainald
Gruß

Rainald

ChristianV
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2016, 00:19

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von ChristianV » 18.10.2016, 00:46

Hallo Rainald,

hast Du das Problem gelöst? Ich hatte das gleiche Problem und der Grund bei mir war der folgende:

Ich hatte die Skripte von hobbyquaker's GitHub Seite per Copy&Paste in den Windows Editor kopiert und dann als tcl Datei gespeichert. Das ist aber eine ungeeignete Methode, denn diese Skripte werden von der Homematic nicht verstanden, so dass die Pfade nicht stimmen und es den Fehler 127 bei der Skriptausführung gibt. Ich vermute, dass es wegen der Einrückungen und den LF/CR Zeichen in der Textdatei nicht funktioniert. Dass es Unterschiede in den so erzeugten .tcl Dateien gibt, erkennt man, wenn man sich die Größe der Dateien in Byte anschaut und mit der Originalgröße vergleicht, die bei GitHub angezeigt wird.

Nachdem ich die Original-Dateien von der GitHub Seite per Download heruntergeladen habe und (nach Anpassung der config.tcl) auf meine Homematic CCU2 übertragen hatte, funktionierte es auf Anhieb.

Fazit: Nicht den Windows Editor für Skripte benutzen! Stattdessen z.B. einen 'richtigen' Programmierer-Editor, wie z.B. VIM. Mag sein, dass das für erfahrene User so selbstverständlich ist, dass sie es nicht für erwähnenswert halten, aber wenn man das noch nie gemacht hat, kann man leicht in die Falle tappen.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung Dir und anderen, die auf das gleiche Problem stoßen, bei der Lösung hilft.
Viele Grüße,
Christian

Balisto
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016, 08:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von Balisto » 19.10.2016, 19:03

Hallo zusammen,

mein Fehler bei CuxD sieht ebenfals so aus. Ich nutze einen MAC

Oct 19 18:27:56 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[932]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 0s
Oct 19 18:28:12 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[942]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 1s
Oct 19 18:28:41 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[966]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 0s
Oct 19 18:28:48 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[973]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 0s
Oct 19 18:42:17 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1320]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 0s
Oct 19 18:42:34 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1338]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 0s
Oct 19 18:42:36 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1342]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 0s
Oct 19 18:42:37 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1345]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 1 true 142 253 48045 10) exit(127) 0s

MfG Balisto

Balisto
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016, 08:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips HUE / CUxD-Exitcode 127

Beitrag von Balisto » 19.10.2016, 20:18

So also für alle nochmal die auch den Fehler 127 haben....
die tcl skripte stimmen in irgendeiner weise nicht....

ich nutze ein macbook...auch dieses verändert beim speichert die tcl dateien.

mit der software macvim lassen sich die dateien bearbeiten.

bin jetzt wie folgt vorgegangen....
- die tcl dateien in macvim einzeln kopiert passend geändert und abgespeichert
- diese mitels filezilla in den passenden ordner der ccu kopiert
- mitels programm ausgeführt und nun !!!!!!!!!!funktioniert!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „CUxD“