Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cold-1
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2015, 21:29

Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Beitrag von Cold-1 » 01.10.2015, 21:39

Hallo, bin seit zwei Tagen Besitzer einer CCU2 und CUxD.
In der Hoffnun, endlich mal eine funktionierende EnOcean-Kombi zu haben, hab ich mich also dran gemacht, testhalber meinen Thermokon-Raumfühler einzurichten. Leider musste ich dann ernüchternd feststellen, dass das nicht geht, da CUxD nur eine begrenzte Liste an EEPs hat. Das finde ich ziemlich unflexibel, da man dann drauf angewiesen ist, dass Uwe eine neue Version kompiliert.
Oder hab ich da was nicht verstanden und es gibt irgendwo ein Generic-Gerät, das man frei parametrieren kann?

Mein Gerät spuckt im Statusfenster übrigens folgendes aus:
21:29:27 [?] ttyUSB1 EnOcean-4BS(22671) '0000588F' (-48dBm)

Und im Terminal:
21:29:27 [ttyUSB1] --> 01|A50051AD090000588F00|01FFFFFFFF3000

(man beachte die abweichende EEP)

Ich hab auch Aktoren und Schalter von Omnio, die werden sicher auch nicht über die bestehende Liste konfigurierbar sein.

Gruss, Patrick

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Beitrag von uwe111 » 01.10.2015, 22:05

Hallo Patrick,
Cold-1 hat geschrieben:Mein Gerät spuckt im Statusfenster übrigens folgendes aus:
21:29:27 [?] ttyUSB1 EnOcean-4BS(22671) '0000588F' (-48dBm)

Und im Terminal:
21:29:27 [ttyUSB1] --> 01|A50051AD090000588F00|01FFFFFFFF3000

(man beachte die abweichende EEP)
:shock: Ich sehe hier keine EEP. Welche EnOcean EEPs unterstützen Deine Geräte denn nun wirklich und wie stellst Du Dir ein "Generic Gerät" vor?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Cold-1
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2015, 21:29

Re: Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Beitrag von Cold-1 » 01.10.2015, 22:12

Hallo Uwe,

die EEP ist A5-00-xx, welche man für 4BS-Geräte nicht auswählen kann (dort gibt's nur A5-02-xx, A2-04-, A5-06-, A5-08-, A5-13- und A5-10-).
Mit den bestehenden EEPs kommt aber kein Match zu Stande und somit wird der Sensor auch nicht erkannt.

Es wäre meines Erachtens hilfreich, wenn man die EEPs selber irgendwo definieren könnte.

Gruss, Patrick

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Beitrag von uwe111 » 02.10.2015, 00:08

Hallo Patrick,

ich denke Du bringst hier was durcheinander. Ein EEP A5-00-xx gibt es nicht und auch Dein Raumfühler hat mit Sicherheit nicht dieses EEP! Was Du im CUxD-Terminal gefunden hast, hat nichts mit dem EnOcean EEP zu tun! Das ist nur das Datentelgramm.
Cold-1 hat geschrieben:Es wäre meines Erachtens hilfreich, wenn man die EEPs selber irgendwo definieren könnte.
Das EEP beschreibt die Bedeutung der einzelnen Bits im Datentelegramm. Wie möchtest Du das denn selbst definieren? Alle offiziellen EnOcean EEPs findest Du hier: http://www.enocean-alliance.org/eep/

In der Bedienungsanleitung Deines Thermokon-Raumfühlers sollte auch das EEP beschrieben sein. Wenn das Gerät eine Anlern-Taste hat, dann zeigt der CUxD die EEP-Nummer nach einem Druck auf diese Taste im CUxD-Syslog an.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Cold-1
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2015, 21:29

Re: Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Beitrag von Cold-1 » 02.10.2015, 08:35

Hallo Uwe,

danke erst mal für die Antworten! Du hast recht. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die EEP im Data-Segment des Telegrams auftaucht, was natürlich nicht stimmt. Ich hab nochmals die EnOcean-Doku hervorgekramt und hab das richtige Telegram gefunden. Die EEP dafür ist 07-02-14:

RADIO (4BS) / EEP profile 07-02-14

Code: Alles auswählen

Group Offset  Size  Field        Value hex   Description
Data     6     1    Choice       0xA5        Radio type 4BS
         7     1    Data Byte 3  0x00        Unused in this EEP profile
         8     1    Data Byte 2  0x00        Unused in this EEP profile
         9     1    Data Byte 1  0xnn        Temperature value 255 ... 0
        10     1    Data Byte 0  0b0000n000  DB_0.BIT 3 = Learn Bit
                                             Normal mode = 1 / Teach In = 0
        11     4    Sender ID    0xnnnnnnnn  Unique device sender ID
        15     1    Status       0xnn        Telegram control bits – used in case of
                                             repeating, switch telegram encapsulation,
                                             checksum type identification
Werde das heute Abend mal ausprobieren :-)

Gruss, Patrick

Cold-1
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2015, 21:29

Re: Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Beitrag von Cold-1 » 02.10.2015, 19:24

Hmmm, also irgendwie geht das doch nicht so, wie angedacht. Das Syslog meldet mir definitiv eine nicht wählbare EEP:

Code: Alles auswählen

Oct  2 18:47:59 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1401]: EnOcean LRN request EEP(4BS-00-00) manuf(000) addr(0000588F)
Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor nicht ganz nach Spezifikation arbeitet. Trotzdem sollte man den einbinden können.

Gruss, Patrick

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen nicht gelisteter EnOcean Geräte

Beitrag von uwe111 » 02.10.2015, 20:34

Ja, nehme doch einfach den EnOcean Temperatursensor, trage den CODE ein und wähle als EEP aus der Liste 4BS-02-14 aus. Dann geht's auch ohne Anlernen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“