HM-TC-IT-WM-W-EU für FBHz - CUx oder Script

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-TC-IT-WM-W-EU für FBHz - CUx oder Script

Beitrag von nseith » 03.10.2015, 16:44

Hallo Zusammen,

ich weiss das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und ich habe auch die Anleitung von paul53 aus 2013
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 68#p120368 versucht zu befolgen aber ich brauche wohl doch nochmal "Starthilfe"

Wenn ich das Forum nach HM-TC... CUx durchsuche finde ich irgendwie nichts

1. Darf der HM-TC-IT-WM-W-EU schon an der CCU2 angemeldet sein, oder erst am CUx und dann in der CCU2?
2. Wie melde ich den HM-TC-IT-WM-W-EU im CUx an? Sollte er nicht unter HMS Sensoren gelistet sein?

Auch der Unterschied Script vs. CUx beim Regeln(schalten) der FBHz ist mir noch nicht ganz klar.

Danke fuer Eure Hilfe und schoener Feiertag
N

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU für FBHz - CUx oder Script

Beitrag von paul53 » 08.10.2015, 00:58

CUxD oder Script ? Weder noch :!:
Mein Beitrag bezog sich auf den alten WT, der keinen 2-Punkt-Regler enthielt, mit dem man eine Direktverknüpfung zu einem Funkaktor herstellen kann, oder für den Fall, dass man einen wired Aktor ansteuern will.
Für den Fall, dass ein WT HM-TC-IT-WM-W-EU einen Funk-Schaltaktor ansteuern soll, empfehle ich die Direktverknüpfung.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU für FBHz - CUx oder Script

Beitrag von nseith » 09.10.2015, 23:31

Hallo Paul,

Danke für deine Antwort.
Ich suche eben noch für eine Lösung den TC-IT-WM-W-EU sinnvoll mit meinen Wired SW12-7 zu verheiraten. (12 Thermostate an 15 FBHz Ventile)
Ich hatte das bei baubeginn vor zwei Jahren getestet per Script und wollte jetzt einfach nach einer besseren Methode ausschau halten.

Bin für jeden Tip Dankbar.

gruesse
N

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU für FBHz - CUx oder Script

Beitrag von paul53 » 10.10.2015, 00:39

nseith hat geschrieben:Ich suche eben noch für eine Lösung den TC-IT-WM-W-EU sinnvoll mit meinen Wired SW12-7 zu verheiraten. (12 Thermostate an 15 FBHz Ventile)
Dann empfehle ich, 12 CUxD Thermostat Devices zu erstellen (1 pro Thermostat) und entsprechend der von Dir verlinkten Anweisungsfolge zu verfahren. Die Anleitung passt auch für TC-IT-WM-W-EU.
nseith hat geschrieben:1. Darf der HM-TC-IT-WM-W-EU schon an der CCU2 angemeldet sein, oder erst am CUx und dann in der CCU2?
Der HM-TC-IT-WM-W-EU muss schon an der CCU2 angelernt sein, damit er in CUxD verwendet werden kann.
nseith hat geschrieben:2. Wie melde ich den HM-TC-IT-WM-W-EU im CUx an? Sollte er nicht unter HMS Sensoren gelistet sein?
Die passende SN:Kanalnr. (1 bzw. 2) des zugehörigen HM-TC-IT-WM-W-EU muss in die entsprechenden Felder des CUxD Thermostat Device eingegeben werden (s. Anleitung, Punkt 8. und CUxD Doku).

Nachtrag: Meine 2-Punkt-Regler habe ich von HM Script auf CUxD umgestellt, da CUxD die CPU weniger belastet, denn CUxD wird im Maschinen-Code ausgeführt.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU für FBHz - CUx oder Script

Beitrag von nseith » 14.10.2015, 22:27

Hallo Paul,

so endlich war ich auch mal wieder daheim um das ganze zu testen.

Dank deinem Link habe ich nun auch gesehen dass der Thermostat unter (90) - nach Auswahl von Wrapper zu finden ist. Dieser simple Schritt hat mir einfach gefehlt.
Ich versuche die Tage meine komplette Vorgehensweise mit Screenshots zu notieren und hier einzustellen - damit sich der ein oder andere daran freuen kann.

Besten Dank vorab.

N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU für FBHz - CUx oder Script

Beitrag von nseith » 02.12.2015, 00:08

Abend,

wie versprochen die Anleitung von Paul53 mit Bildern zum einfacheren reinkommen fuer Newbies.

Werde es auch nochmals in einem anderen Post uploaden um es fuer die Suche leichter findbar zu machen.

Nochmals Danke an Paul53 und natuerlich Uwe111
Dateianhänge
FBHZ mit CUxD.pdf
FBHZ mit CUxD.pdf - Anleitung von Paul53
(190.73 KiB) 150-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „CUxD“