FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
audioconcept
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2014, 21:43
System: CCU
Wohnort: Dortmund

FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von audioconcept » 12.11.2015, 11:47

Hallo

ich habe folgende FS20 Geräte (1x FS20 S16 Fernbedienung, 4x FS20 SH Hutschienenschaltmodul und 1x FS20 EAM Funkempfänger ), diese laufen so auch . Diese möchte ich jetzt mit meiner Homematik Fernbedienung 19 Tasten steuern über die CCU2. Der CuxD Stick ist auch vorhanden.

Ich habe bei CUXD einen FS20 Schaltaktor 1 Kanal erstellt und diesen dann in der CCU2 aus dem Postfach angelegt. Muss ich jetzt noch irgendwie an dem Code kommen von der FS20 Fernbedienung? In CUXD steht (00000). Ich habe da irgendwo ein Verständnisproblem in diesem Fall. Könnt ihr mir da bitte weiter helfen.




FHT80 habe ich bereits eingebunden, was auch läuft.
Gruß aus Dortmund

Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von buempi » 12.11.2015, 12:15

Hallo Michael

Im Kapitel 5.2.2 der CUxD-Dokumentation ist das Anlegen eines FS20-Aktors beschrieben. Vielleicht hilft zusätzlich auch dieser Beitrag: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 65#p212253 ?

Viele Grüsse
Bümpi

audioconcept
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2014, 21:43
System: CCU
Wohnort: Dortmund

Re: FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von audioconcept » 12.11.2015, 14:05

Hi Bümpi

ich muss glaube ich noch den Aktor im Anlernmodus bringen. Teste es heute Abend noch mal.
Gruß aus Dortmund

Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von buempi » 12.11.2015, 14:11

audioconcept hat geschrieben:ich muss glaube ich noch den Aktor im Anlernmodus bringen.
... JA; das ist bei FS20 so.

Viele Grüsse
Bümpi

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von Xel66 » 12.11.2015, 19:52

Wenn man sich das ganze Gerödel mit dem CUL-Stick sparen will und man nur eine überschaubare Anzahl von FS20-Aktoren hat, ist vielleicht die Verheiratung eines HomeMatic 8-Kanal-Empfangsmodul mit einem FS20 S8M 4-/8-Kanal-Sendemodul per Kabelverbindung eine mögliche Alternative. Die Antennen sind dazu möglichst im 90°Winkel anzuordnen, damit die Sendebefehle vom FS20-Modul nicht den Empfänger vom Homematic-Moduls "zubrüllen" (Stichwort: Kommunkiationsstörungen). Das Ganze ist mit knapp 45 EUR in Summe und ein paar Käbelchen eine überschaubare Investition. Will man allerdings FS20-Sensoren einbinden, dann fällt das aus. Für den Rückweg (FS20--> HM) gibt es keine derartige praktikabele Lösung. Zumindest nicht für Sensoren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

audioconcept
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2014, 21:43
System: CCU
Wohnort: Dortmund

Re: FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von audioconcept » 13.11.2015, 08:20

@Xel66
Ich habe es im Sicherungskasten, da ist kein Platz mehr.


------------------
Hab es jetzt hinbekommen. Mit dem anlernen hat es dann geklappt. Muss noch mal genau schauen, denn bei einem Aktor geht auch noch die FS20 Fernbedienung zusätzlich, bei den anderen 3 Aktoren geht die FS20 Fernbedienung nicht mehr. Ist wohl beim Anlernen vom CUXD abgelernt worden. Wahrscheinlich reicht es, einfach noch mal die Fernbedienung erneut anlernen. Hoffe ich zu mindestens.

Steuere es jetzt mit der Homematic 19 Tasten Fernbedienung. Eingestellt habe ich da "toogle" .

Auch schon früher mit der FS20 Fernbedienung war die Bedienung der Hutschienenaktoren nicht perfekt. Manchmal muss man die Taste zweimal drücken damit es wieder ausgeht und manchmal summte sogar das Relais als wenn es festklebte. Lies sich dann nur mit erneuten ein/aus schalten beheben.
Blöd ist nur wenn es dann die ganze Nacht summt im Schaltkasten. Na ja kann man mit leben, jetzt weiß ich ja das man da immer einen Blick drauf haben muss.
Gruß aus Dortmund

Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von buempi » 13.11.2015, 08:32

audioconcept hat geschrieben:Mit dem anlernen hat es dann geklappt. Muss noch mal genau schauen, denn bei einem Aktor geht auch noch die FS20 Fernbedienung zusätzlich, bei den anderen 3 Aktoren geht die FS20 Fernbedienung nicht mehr.
... wenn du einen Aktor sowohl mit einer Fernbedienung als auch mit CUxD ansteuern können willst, musst du zuerst die Adresse der Fernbedienung in CUxD empfangen und dann diese Adresse für den Aktor verwenden!
audioconcept hat geschrieben:Auch schon früher mit der FS20 Fernbedienung war die Bedienung der Hutschienenaktoren nicht perfekt. Manchmal muss man die Taste zweimal drücken damit es wieder ausgeht
... FS20 ist nicht bidirektional! Da kann es häufig vorkommen, dass ein Funksignal untergeht, besonders wenn die Funkstrecke nicht optimal ist, oder eines der Geräte schlecht platziert ist; z.B. in einem Schaltschrank (aus Metall?). Für Aktionen mit erhöhter Zuverlässigkeits-Anforderung ist das System nicht geeignet!

Viele Grüsse
Bümpi

audioconcept
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2014, 21:43
System: CCU
Wohnort: Dortmund

Re: FS20 Komponenten einbinden in CUXD/CCU2

Beitrag von audioconcept » 13.11.2015, 11:07

Hi Buempi

danke probiere ich heute Abend mal aus.
Gruß aus Dortmund

Michael

Antworten

Zurück zu „CUxD“