FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JensW
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2015, 23:22

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von JensW » 12.03.2017, 12:20

Hallo zusammen,

FB-AHA.sh aus diesem Thread nutze ich schon seit mehreren Monaten erfolgreich, um mit unserer Fritz!Box 7390 mit OS 6.8 einige mit der Box verbundene Fritz!DECT 200 zu schalten. Das klappt auch nach wie vor ohne Probleme.

Unsere Homematic-basierte Alarmanlage schickt uns im Alarmfall eine E-Mail. Gestern wollte ich jetzt erstmalig FB-fon.sh nutzen, um im Alarmfall zusätzlich einen Anruf auf dem Handy auszulösen:

system.Exec("sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-fon.sh call 123");

bzw.

system.Exec("sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-fon.sh call 123 1");
system.Exec("sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-fon.sh call 123 30");

Ich weiß nicht so recht, was der Parameter nach der Nummer bedeutet, deshalb die verschiedenen Experimente.

Leider Stürzt unsere Fritz!Box beim Absetzen dieser Kommandos sofort ab und startet neu. Danach sind leider auch alle Log-Dateien der Fritte weg, wie das nach einem Neustart so üblich ist. In den verschiedenen über CUXD-Info verfügbaren Logs kann ich nichts auffälliges finden.

Hat wer dasselbe Problem? Bzw. eine Idee?

Danke und Gruß,

Jens

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Beezy » 13.03.2017, 22:01

Hast du in der FB unter Telefonie --> Anrufe --> Wählhilfe bei "Wählhilfe verwenden" das Häckchen gesetzt und einen Anschluss gewählt?

Ich glaub wenn das fehlt stürzt die FB ab.
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

JensW
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2015, 23:22

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von JensW » 14.03.2017, 21:09

Beezy hat geschrieben:Hast du [...] bei "Wählhilfe verwenden" das Häckchen gesetzt und einen Anschluss gewählt?
Vielen Dank, das war schonmal ein heißer Tipp! Jetzt kommt tatsächlich ein Anruf - in dem Fall auf mein Handy.

Leider noch keine Besserung an der Absturz-Front. Nehme ich den Anruf an, klingeln die internen Apparate. Wie laut Wählhilfe konfiguriert. Lege ich jetzt am Handy auf, ist die Box weg und startet neu. :-/ Klingt irgendwie schwer nach einem Bug in der Box. Oder ich mache etwas grundsätzlich falsch. Müsteriös.

aloise
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2015, 16:55

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von aloise » 19.03.2017, 12:11

Hy Zusammen!

Also bei mir läufts mit der FW 06.80 auf einer FB7490 noch ohne Probleme.
Hat sich schon jemand getraut auf die FW 06.83 zu updaten?
Wer Rechtschreibfehler findet - darf diese behalten
Raspberry Pi3 (2.25.15)
Email (1.6.4) | CUxD Highcharts (1.4.5) | CUxD-Daemon (1.8a) | HQ WebUI (2.5.3)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von nicolas-eric » 19.03.2017, 16:58

Hallo.

Bin seit langem mal wieder mit dem Script am testen, hatte vorher das alte und dann fast 1.5 Jahre kein Homematic mehr.
Sagt mal, gibt es den Befehl zur Anrufweiterleitung an/aus schalten nicht mehr?
Der Telefon Name fehlt mir irgendwie auch, damit hatte ich immer die aktuelle Außentemperatur auf dem Mobilteil angezeigt.

Gibt es eigentlich schon Überlegungen, aus dem Script ein richtiges Addon zu machen?
Das nutzen ja echt viele und das würde die Bedienung schon vereinfachen.

Gruß Nico

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Beezy » 23.03.2017, 21:54

nicolas-eric hat geschrieben:Hallo.

Gibt es eigentlich schon Überlegungen, aus dem Script ein richtiges Addon zu machen?
Das nutzen ja echt viele und das würde die Bedienung schon vereinfachen.

Gruß Nico
Das ist eine richtig coole Idee. 8)

Müsste sich nur noch jemand der finden der das macht / machen kann.
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von nicolas-eric » 23.03.2017, 21:56

Machen würde ich das gerne. :D
Nur können tu ich das nicht im entferntesten. :roll: :cry:

regelfritze
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2011, 20:07

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von regelfritze » 25.03.2017, 20:38

Hallo,

ich schalte das WLAN meiner Fritz box 7490 Version 6.83 erfolgreich mit den Scripten von Dragonfly, ihm und allen Helfern meinen herzlichen Dank dafür.
Jetzt wollte ich das Abschalten davon abhängig machen, ob bestimmte Geräte angemeldet sind.
Wenn ich auf der Console "sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-main.sh presence EPSON5 Online_Drucker5" eingebe, meldet das Script:
"Anwesend: EPSON5 erkannt", obwohl das Gerät ausgeschaltet ist und auf Ping nicht antwortet.
In der ausgegebenen Geräteliste sind neben den tatsächlich angemeldeten Geräten diverse Geräte - aber nicht alle - aufgeführt, die das GUI der Fritzbox unter
"Heimnetzübersicht - Netzwerkverbindungen - ungenutzte Verbindungen" aufführt.
Wenn ich das Script mit dem Parameter "online" ausführe, erhalte ich das gleiche Ergebnis, nur die Liste der Geräte ist kürzer.
Mache ich etwas falsch, oder habe ich den Sinn der Abfragen falsch verstanden? Kann mir jemand weiterhelfen?

Meisternico
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2016, 19:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Meisternico » 30.03.2017, 20:39

Hallo,
wenn ich ausschließlich die Funktion nutzen möchte, dass bei einem Tasterdruck (meine Klingel) die angeschlossenen Decttelefone an meiner Fritz 7490 für 10-15 sek klingeln sollen, was muss ich dann für einstellungen in der ccu2 bzw bei cuxd vornehmen?

Einen extra Benutzer in der Fritzbox habe ich bereits angelegt. Auch der Hacken bei Zugriff für Anwendungen ist gesetzt.
Ich habe bisher wenig bis keine Erfahrung mit cuxd. Installiert ist es auf der ccu2.
Leider hilft mir die Anleitung auf Seite1 als Laie nicht weiter. Die FB.zip habe ich runtergeladen und jetzt?
Ich hoffe auf euch und eine Kurzanleitung für das was ich vorhabe. Habt vielen Dank im voraus.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FritzBox 6.3 per CUxD steuern

Beitrag von Samhain » 02.04.2017, 13:25

Hat jemand vielleicht nen Tip wie man die AVM / Comet Thermostate via Fritzbox -> CUXD in die Homematic einbaut?

Die DECT 200 laufen nur bekomme ich die Thermostate nicht in die Konfig :roll:

Antworten

Zurück zu „CUxD“