NanoCUL auf Moritz stellen - Terminal geht - TTYINIT nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homematicgarage
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2015, 20:00

NanoCUL auf Moritz stellen - Terminal geht - TTYINIT nicht

Beitrag von homematicgarage » 23.01.2016, 22:15

Hallo,
ich habe CuxD installiert um einen MAX! Fensterkontakt (TFK) testweise an einer Homematic mit einem NanoCUL zu betreiben. Wenn ich im Terminal Zr eintippe treffen Messages vom TFK ein und ich kann die Device ID auslesen. Allerdings schaffe ich es nicht wie in der Doku beschrieben den Moritz Mode "fest über den TTYINIT= Parameter zu aktivieren"
Folgendes habe ich im Setup eingetragen, bin mir aber nicht sicher, ob das so gehört:

Code: Alles auswählen

TTYPARAM=ttyUSB0:38400:8N1
TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX
TTYINIT=Zr
Auch probiert habe ich:

Code: Alles auswählen

TTYINIT=ttyUSB0:Zr
und auch (verzweifelt)

Code: Alles auswählen

TTYINIT=ttyACM0:Zr
Wie muss das richtig lauten? Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4245
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: NanoCUL auf Moritz stellen - Terminal geht - TTYINIT nic

Beitrag von uwe111 » 24.01.2016, 12:26

homematicgarage hat geschrieben:Wie muss das richtig lauten? Kann mir jemand helfen?
Der Parameter ist in der CUxD-Doku beschrieben.

Es hängt davon ab, wie das aktuelle TTY nun wirklich heißt. Dabei ist es schon ein Unterschied, ob ttyUSB0 oder ttyACM0.
Vom Format her ist es so richtig:

Code: Alles auswählen

TTYINIT=ttyUSB0:Zr
Im CUxD-Terminal kannst Du prüfen, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.5, SSH KeyDir

grobi815
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2018, 07:48

Re: NanoCUL auf Moritz stellen - Terminal geht - TTYINIT nicht

Beitrag von grobi815 » 26.12.2020, 10:38

Hi, hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe hier ein ähnliches problem, aber noch keine Lösung.
viewtopic.php?t=62584&p=618436

Gruß
Anderas

Antworten

Zurück zu „CUxD“