USB Stick mounten LXCCU

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

USB Stick mounten LXCCU

Beitrag von funzel1607 » 29.01.2016, 11:07

Hallo zusammen,

ich bekomme es leider nicht sauber hin USB Sticks zu mounten. Da ich eine LXCCU auf einem Raspberry laufen habe, funktionieren die üblichen Anleitungen nicht richtig, da ich unter /dev/sdx keine Zugriff auf die Sticks habe.
Die CCU ist so gesehen ja nur ein Container, der unter /var/lib/lxu/lxccu/root/ läuft. Wenn ich im Hauptsysetem den Mount setze

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda1 /var/lib/lxc/lxccu/root/mnt/Logstick1
, habe ich zwar Zugriff auf das Verzeichnis innerhalb CUxD und es wird auch angeblich reingeschrieben. Komischerweise ist das Verzeichnis leer, wenn ich via Filezilla über den Raspberry darauf zugreife. Wenn ich mich via Filezilla über die IP der CCU anmelde, sehe ich ein File, welches auch das richtige Datum hat.

Kann jemand helfen?

Danke!

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Stick mounten LXCCU

Beitrag von kbach » 26.02.2016, 19:22

Hallo,
ja, ich habe mich auch gemüht, den Zugriff auf einen USB- Speicher aus dem LXCCU- Container hinzubekommen. Eigentlich soll LXC ja in der eingesetzten Version USB unterstützen. Zur Konfiguration habe ich für mich aber nichts brauchbares im Web gefunden. Auch eigene Konfigurationsversuche waren erfolglos.
Mein Ausweg daraus lautet NFS. Auf dem Raspi NFS installieren und auf der Homematic im LXCCU Container einen NFS- Mount erstellen. Auf der Homematic übernimmt bei mir CUxD die Ausführung des mount- Kommandos automatisch beim Start. Für die Installation des NFS- Dienstes gibt es diverse Anleitungen im Web. Zu beachten ist, dass bei der Freigabe des NFS- Verzeichnisses in der /etc/exports der Parameter 'no_root_squash' verwendet werden muss da man sonst vom NFS-Client (homematic) als root keine Schreibrechte auf /mnt bekommt.

Beispiel: (NFS bereits installiert)
auf dem Raspi (NFS-Server)
1. Einen USB-Stick mounten.
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt
Dafür sorgen, dass dieser mount beim Systemstart automatisch ausgeführt wird - z.B. mittels fstab
2. In der /etc/exports folgende Zeile hinzufügen:
/mnt 192.168.xx.0/24(rw,sync,no_subtree_check,fsid=0,no_root_squash)
Hier kann zur Erhöhung der Sicherheit, die Freigabe statt für das Subnetz 192.168.xx.0/24 auch für einen einzelnen Client erfolgen. Dann sollte aber die IP bzw. der hostname des Clients statisch sein.

# auf dem LXCCU (NFS- Client)
Verzeichnis /mnt erstellen
mount -t nfs -w -o nolock 192.168.xx.xx:/mnt /mnt
Diesen mount- Kommando kann man dem CUxD machen lassen. Damit ist hier auch das mounten beim Systemstart gewährleistet.
Übrigens, die üblichen NFS- Probleme bei Nichterreichbarkeit des NFS- Servers können hier nicht auftreten, da der LXCCU Container sowieso nur läuft wenn auch der NFS Server (der Raspi) läuft.

Viel Erfolg!

Gruß, kbach

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: USB Stick mounten LXCCU

Beitrag von Daimler » 27.02.2016, 20:31

Hi,

als (auch) absoluter Linux-Newbie habe ich meine externe SSD unter LXCCU (auf dem Raspy, nicht auf der LXCCU) nach
/dev/sda1 /var/lib/lxc/lxccu/root/home ext4 defaults 0 0 gemountet.
Das funktioniert - mittlerweile - incl. Logrotate ohne Probleme!

Ob USB und SSD gleich zu sehen sind??
Ob das auch bei CUxD hilft??
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB Stick mounten LXCCU

Beitrag von kbach » 04.03.2016, 10:57

Hi,
das hört sich ja interessant an. Ich bin wohl zu sehr von einer VM ausgegangen. Das Filesystem des LX- Containers wird ja aber direkt auf dem Filesystem des Hosts abgebildet.
Leider funktioniert das aber dennoch bei mir nicht. Führe ich, wie von Dir beschrieben, einen mount aus kann ich, zwar wie erwartet, vom mountpoint vom Raspi auf mein USB Stick zugreifen, der Zugriff aus dem LXCCU- Container funktioniert aber nicht. Da sehe ich die Dateien auf dem Stick nicht.
Muss ich noch etwas beachten?

Gruß kbach

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: USB Stick mounten LXCCU

Beitrag von Daimler » 05.03.2016, 20:22

Hi,

wie geschrieben, klappt das bei mir mit einer per USB angebundenen USB SSD.
Ob es bei einem Stick genauso ist ???

Zeige uns doch einmal Deine Fstab!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: USB Stick mounten LXCCU

Beitrag von funzel1607 » 03.02.2017, 12:18

Um auch hier noch mal nachzutragen, wie ich es mittlerweile gelöst habe:

erst via ssh auf den Raspi, dann

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl join
um in den Container zu kommen.

dann mittels

Code: Alles auswählen

mkdir /media/Logstick1
mkdir /media/Logstick2
mkdir /media/ramsidk
die Mountpunkte im Container erstellen.
Dann Container anhalten

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl stop
und die Container-Config

Code: Alles auswählen

sudo nano /var/lib/lxc/yahm/config
um die Mounts erweitern:

Code: Alles auswählen

# eigene Mounts
lxc.mount.entry = /dev/sda1 media/Logstick1 vfat defaults 0 0
lxc.mount.entry = /dev/sdb1 media/Logstick2 vfat defaults 0 0
lxc.mount.entry = varfs media/ramdisk tmpfs defaults,size=64M 0 0
# /eigene Mounts
Danach den Container neustarten

Code: Alles auswählen

sudo yahm-ctl start
. Es sollten nun die neuen Mounts auf der CuxD Seite auftauchen:
Bildschirmfoto 2017-02-03 um 12.16.19.png
CuxD Status

Antworten

Zurück zu „CUxD“