CUxD-Highcharts --> Excel export

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von Segway » 08.02.2016, 12:29

Moin moin,

also da muss ich mir die Fehlermeldung von Excel nochmal genau anschauen warum er die Daten nicht importieren konnte ! Ich benutze Excel 2013.

Viel wichtiger für mich ist wirklich die Sache irgendwie einen SQL-Server aufzubauen wo alle Daten der HM hinfliessen. Das könnte das nächste projekt für mich werden zumal ich zukünftig meine Wetterstation ebenso in eine SQL Datenbank hämmern will.
Hat jemand ne Anleitung dazu ? Ich werde auch mal das Forum hier durchsuchen sowie Frau Goggle

@Familienvater:
Wie hast du das realisiert ? Daten von der CCU (mit Systemvariablen und meldungen?) in eine SQL-DB ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von Familienvater » 08.02.2016, 12:47

Hi,

ich habe mir aus den hier im Forum gefundenen c#-XMLRPC-Server-Brocken was zusammen gezimmert, was seit 6 Wochen die Events, die ich haben will, in meine Datenbank schreibt. Aber keine Systemvariablen, nur die Events, die vom rfd und vom hs485d kommen. Dafür das ich in c# noch auf keine jahrelange Erfahrung zurückblicken kann, läuft das eigentlich ganz gut, es fehlt aber definitiv noch ein gescheites Exception-Handling, damit ich den Logger im Falle eines Server-Reboots weiterlaufen lassen kann, und der dann später die Daten noch wegschreibt, wenn der Server wieder da ist.

Früher auf der CCU1 habe ich mit einer selbstgeschriebenen Software das Syslog der CCU1 ausgewertet, und so die Events bekommen und in die DB geschrieben.

Der Familienvater

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von Segway » 08.02.2016, 12:59

Mooooooooooooooment.....nicht so schnell für mich armer NOOB

Erstmal brauch ich mal ein Tip wie ich die Daten von der CCU2 in einer SQL DB hämmer. Kann ich dazu das SQL-Addon der CCU.IO nutzen ? oder geht das über die XMLRPC Schnittstelle direkt (wenn ja was ist zu tun?).
Im Zweiten Schritt muss man sich dann wohl um die Variablen kümmern....allerdings wenn Schritt 1 getan dann fällt einem Schritt 2 vielleicht leichter :o)

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von Familienvater » 08.02.2016, 15:47

Hi,

ob da was mit dem SQL-Addon von CCU.IO geht, keine Ahnung, ich nutze kein CCU.IO oder Broker, meine Logik ist in Homeputer CL auf der CCU (deswegen habe ich auch so gut wie keine Systemvariablen), und das Logging mache ich mit selbstgestricktem...

Der Familienvater

joroehr
Beiträge: 67
Registriert: 20.11.2016, 22:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von joroehr » 30.10.2017, 01:25

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

Mittlerweile habe ich fast 300 Tage geloggt mit dem HighChart und möchte nun zwei Kanäle auswerten. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich 300 einzelne csv-Dateien habe. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Dateien nun zusammenführen kann? Der Export von der Speicherkarte hat schon geklappt.

Vielen Dank vorab & beste Grüße!

Johannes
284 Kanäle in 117 Geräten

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von Bulli » 30.10.2017, 18:41

Hallo Johannes
die Antwort steht schon in diesen Thread.
viewtopic.php?f=37&t=29425#p264436

Wie sind deine Linux Kenntnisse ? Wenn es nur 2 Kanäle sind würde ich das gleich auf der CCU machen.
SSH auf die CCU und in das Verzeichnis stellen wo die Dateien liegen.

Code: Alles auswählen

grep "Kanal1" * >> /tmp/output.csv
grep "Kanal2" * >> /tmp/output.csv
und schon hast du eine Datei mit allen Werten einfach von der CCU holen und weiter verarbeiten.

Wenn deine Linux nicht so sind können wir es auch anders machen. Dazu aber bitte dann Angaben wo die Dateien liegen(Path) Namen usw.

Gruß
Bulli

joroehr
Beiträge: 67
Registriert: 20.11.2016, 22:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von joroehr » 30.10.2017, 22:02

Hallo Bulli,

ich habe bisher noch nicht mit Linux gearbeitet und bin deshalb etwas Ratlos, wie ich die Variablen einbinde. Ich arbeite bisher mit CuxD und Highcharts und habe nun auch den Historian zum Laufen gebracht, damit ich das Logging vereinfache.

Die Loggingdateien liegen in folgendem Ordner:
/media/sd-mmcblk0/logdata

dabei geht es mir um die Kanäle

MEQ0704002:1 - GAS_POWER - ist ein Öldruchflusszähler; Daten sollen per Pivot pro Tag aufsummiert werden
NEQ0775270:1 - TEMPERATURE - ist die Außentemperatur; Daten sollen im Durchschnitt per Pivot pro tag berechnet werden im Anschluß

In Zukunft kann ich hoffentlich ohne Probleme auf den Historian zugreifen und mir die csv-Dateien ziehen. Dies klappt leider bei den Daten aus dem Highchart nicht ohne Weiteres

Deshalb vielen Dank für deine Unterstützung!

VG

Johannes
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-10-30 um 21.51.41.png
284 Kanäle in 117 Geräten

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von Bulli » 31.10.2017, 07:47

Hallo
ok man kann es auch über den CUxD machen.
Auf der Hauptseite den Button Service drücken. Auf der neuen Seite Punkt bei Shell command machen.
Wenn es nicht klar ist siehe hier
viewtopic.php?f=26&t=32777&p=308342&hil ... ce#p308342

So jetzt einmal den Befehl

Code: Alles auswählen

grep "MEQ0704002:1" /media/sd-mmcblk0/logdata/logg* >> /media/sd-mmcblk0/logdata/output.csv
da rein kopieren und Ausführen drücken.
Jetzt noch das zweite Gerät

Code: Alles auswählen

grep "NEQ0775270:1" /media/sd-mmcblk0/logdata/logg* >> /media/sd-mmcblk0/logdata/output.csv
Fertig jetzt sollte in den Verzeichnis /media/sd-mmcblk0/logdata/ die Datei output.csv drin sein.

Gruß
Bulli

joroehr
Beiträge: 67
Registriert: 20.11.2016, 22:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von joroehr » 31.10.2017, 18:00

Hallo Bulli,

funktioniert wunderbar! Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Mich würde dennoch interessieren, wie ich die CCU noch weiter mit derlei befehlen steuern kann. Welche Dokumentation hilft hier weiter?

VG

Johannes
284 Kanäle in 117 Geräten

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CUxD-Highcharts --> Excel export

Beitrag von Bulli » 01.11.2017, 07:39

Hallo
ich würde mir einen Raspi holen und damit spielen. Lernen durch machen finde ich am besten. Bücher gehen zwar auch aber heute steht doch fast alles im Internet. Tante Google ist dein Freund
Wenn es um CCU Scripte geht.
http://www.eq-3.de/service/downloads.html Suchkategorie: Homematic Download-Art: Skripte

Gruß
Bulli

Antworten

Zurück zu „CUxD“