CuxD Curl

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

CuxD Curl

Beitrag von Eifeladmin » 10.02.2016, 08:28

Hallo Community,

ich hätte ein kleines Problem mit curl auf dem Homematic.
Ich versuche eine Steckerleiste über curl befehle zu senden.
Leider waren meine Versuche bis dato erfolglos.

Ich habe die Cux- Daemon Version 1.5 installiert.
Dort habe ich ein neues Gerät eingerichtet wie folgt:
CuXD Gerätetyp: 28 System
Funktion: Exec
Seriennummer 2
Name: habe ich leer gelassen
Geräte-Icon: Fernbedienung 12 Taster
Control: Taster

Ich kann das Gerät auch im Posteingang von Homematic sehen.
Weitere Einstellungen am Gerät habe ich nicht verändert.

Nun versuche ich folgende Behle über ein Homematic Skript zu versenden:

Code: Alles auswählen

var cURL="LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("cURL -sd 'pw=PASSWORD' http://EG-PM2-LAN-IP-Adress | fgrep -q Status");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("cURL -sd 'cte3=1' http://EG-PM2-LAN-IP-Adresse | fgrep -q Status");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("cURL -s http://EG-PM2-LAN-IP-Adresse | fgrep -q password");
Leider passiert hier nicht.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit ein Log anzusehen oder mir Fehler anzeigen zu lassen?

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
EA

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CuxD Curl

Beitrag von alchy » 10.02.2016, 09:26

NAchdem du das System 28 Gerät
Eifeladmin hat geschrieben:Hallo Community,

ich hätte ein kleines Problem mit curl auf dem Homematic.
Ich versuche eine Steckerleiste über curl befehle zu senden.
Leider waren meine Versuche bis dato erfolglos.

Ich habe die Cux- Daemon Version 1.5 installiert.
Dort habe ich ein neues Gerät eingerichtet wie folgt:
CuXD Gerätetyp: 28 System
Funktion: Exec
Seriennummer 2
Name: habe ich leer gelassen
Geräte-Icon: Fernbedienung 12 Taster
Control: Taster

Ich kann das Gerät auch im Posteingang von Homematic sehen.
Weitere Einstellungen am Gerät habe ich nicht verändert.
Da fehlt aber noch was. Aus dem Posteingang muss das Gerät natürlich in die CCU übernommen werden - getan?
und dann
mindestens noch einmal die CCU durchstarten.
So steht es *IMHO* auch in der Anleitung - nur liest die hier wohl kaum keiner.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

Re: CuxD Curl

Beitrag von Eifeladmin » 10.02.2016, 19:06

Hi,

ja habe ich gemacht, auch gerade noch einmal um sicher zu gehen, aber leider kein Erfolg.

VG
EA

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CuxD Curl

Beitrag von grissli1 » 10.02.2016, 19:21

Bist du sicher, dass hinter dem cURL -sd stehen soll?
Ich kenn es nur als -s -d.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

Re: CuxD Curl

Beitrag von Eifeladmin » 10.02.2016, 19:25

Hab die Info von dieser Webseite:
http://www.linux-hardware-guide.com/uk/ ... socket-lan

Dort steht -sd.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CuxD Curl

Beitrag von grissli1 » 10.02.2016, 19:30

Vielleicht sind es CUxD auch nur zu viele Befehle in einem Script. Versuche mal das Script in 3 Scripte aufzuteilen (also jeden Befehl in ein Script) und dann um eine Sekunde verzögert auszulösen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

Re: CuxD Curl

Beitrag von Eifeladmin » 10.02.2016, 19:37

Kann ich über Skript testen im HM das ausprobieren und einfach hintereinander die Befehle rein kopieren und ausführen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CuxD Curl

Beitrag von alchy » 10.02.2016, 19:38

Eifeladmin hat geschrieben:Hi,

ja habe ich gemacht, auch gerade noch einmal um sicher zu gehen, aber leider kein Erfolg.

VG
EA
Was hast du gerade noch mal gemacht?

Das Gerät ist jetzt aus dem Posteingang weg?
Danach hast du noch mal durchgestartet?

Wenn ja schau doch bitte mal in Cuxd nach, was das Log sagt, oder teste Cuxd.exec in dem du eine Mail verschickt (falls Addon installiert Ist)
Erst wenn du wirklich fertig bist mit der exec Installation kann/will man sich um den Befehl als Solches kümmern.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

Re: CuxD Curl

Beitrag von Eifeladmin » 10.02.2016, 19:43

CuxD funktioniert schon länger, da ich darüber bereits ermittele per Ping welche Geräte im LAN aktiv sind.

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

Re: CuxD Curl

Beitrag von Eifeladmin » 10.02.2016, 19:48

In der CuxD bekomme ich unter Info das angezeigt:

Code: Alles auswählen

Feb 10 19:46:12 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1981]: system(cURL -sd 'cte3=1' http://IP | fgrep -q Status) exit(1) 0s
Feb 10 19:46:12 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1980]: system(cURL -sd 'pw=1' http://IP | fgrep -q Status) exit(1) 0s
Feb 10 19:46:12 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[1984]: system(cURL -s http://IP | fgrep -q password) exit(1) 0s

Antworten

Zurück zu „CUxD“