FHT80

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Radium78
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2016, 10:41
Kontaktdaten:

FHT80

Beitrag von Radium78 » 26.03.2016, 11:01

Hallo,

CUxD finde ich sehr nützlich, allerdings bin ich mit der FHT Integration wenig begeistert. Mir fehlt gegenüber der FHZ1000 die Möglichkeit über WebUI/CUxD das Wochenprogramm und den Betriebsmode Komfort-/Absenktemperatur zu aktivieren und vielleicht einmal pro Tag den Batterie-Status zu ermitteln.

Das setzen von Soll-/Tür-Fenster-Auf/Komfort- und Absenktemperatur, Wechseln von Auto und Manuellen Mode sowie die Ventile auf oder zu stellen ist wirklich wenig.
Die Party-End-Funktion ist überhaupt nicht einstellbar entgegen der CUxD Dokumentation. Hier erscheint in der WebUI nur Party ohne irgendwelche anderen Optionen.

Hier bietet FHEM deutlich mehr, sogar der Batteriestatus läßt sich dort auslesen. Wollt ihr die FHT Integration noch ausbauen oder soll es eher eine Programmleiche werden?

Mich schreckt FHEM derzeit ab, weil nicht abzusehen ist ob FHEM jemals Homematic IP unterstützen wird. Bei RasperryMatic und LxCCU bin ich mir ziemlich sicher, dass hier irgendwann die Unterstützung kommen wird. Wenn ich meine FHT80b nicht verknüpftig einbinden kann, steige ich dann doch lieber auf FHEM um, solange die Produktpalette von Homematic IP so überschaubar bleibt.
1x Raspberry PI 2 mit LxCCU 1.9 (CCU 2.15.5), 1x HM-MOD-RPI-PCB, 1x HM-MOD-EM-8, 5x FHT80b, 1x FHZ1000, 7x FHT8V, 1x Selbstbau CUL(nanoCUL868 1.66)
Meine Homematic-Projekte

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHT80

Beitrag von dondaik » 26.03.2016, 11:41

was soll mir das jetzt sagen?
wenn du an andere stelle deine wünsche erfüllt siehst dann mußt du wechseln, ist so. die FHT80 sind, einen augen, eh EOF - also was soll es.
ich hatte auf jeden fall mit meinen FHT80 und cuxd keine probleme! nun brauche ich so was "komplexes" nicht mehr.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT80

Beitrag von uwe111 » 26.03.2016, 11:58

Hallo,
Radium78 hat geschrieben:CUxD finde ich sehr nützlich, allerdings bin ich mit der FHT Integration wenig begeistert. Mir fehlt gegenüber der FHZ1000 die Möglichkeit über WebUI/CUxD das Wochenprogramm und den Betriebsmode Komfort-/Absenktemperatur zu aktivieren und vielleicht einmal pro Tag den Batterie-Status zu ermitteln.
Der Batteriestatus vom FHT80b wird im CUxD ausgewertet und auch PARTY_END_TIME hat bei meinen Tests funktioniert.
Radium78 hat geschrieben:Wollt ihr die FHT Integration noch ausbauen oder soll es eher eine Programmleiche werden?
Wenn Dir die FHT Integration nicht passt, zwingt Dich keiner, sie zu nutzen. Andere Nutzer hier im Forum sind schon glücklich, dass sie die alten FHT80 überhaupt mittels CCU steuern können. Du kannst Soll-Temperaturen setzen, den Mode ändern und Temperaturen auslesen. Das Wochenprogramm stellst Du dann einmal am FHT80b ein, und fertig.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Radium78
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2016, 10:41
Kontaktdaten:

Re: FHT80

Beitrag von Radium78 » 26.03.2016, 19:57

Ich weiß jetzt nicht warum ihr gleich so negativ eingestellt seit. Es war lediglich eine Frage ob die Integration noch ausgebaut wird und ein Wink mit dem Zaunpfal, das hier wohl irgendwo ein Bug vorliegt, was die Party-End-time betrifft!

Seht euch einfach mal die Bilder an.

Das ich das Wochenprogramm nicht übermitteln kann stört mich nicht weiter. Wie Uwe schon erwähnt hat wird das eh nur einmal eingestellt. Das Problem ist, wenn ich Komfort- und Absenktemperatur nicht schalten kann, bringt mir die Integration recht wenig, wenn der Party End Time Modus bei mir nicht funktioniert, oder geht das nur per Script?

Ich brauche wenigstens eine Funktion, die nach Abschluss wieder ins normale Programm wechselt ohne dafür einen Schaltzyklus zu verschwenden.
Dateianhänge
Geraet FHT80 Party keine Optionen.png
Und das erwähnte Problem. Party ja, aber keine Option, keine Party End Time...
Geraet FHT80 Aktivitaet Optionen.png
Hier die Auswahl, die bei Erfühlung der Bedingung als Aktivität ausgeführt werden kann.
Geraet FHT80 Bedingung Optionen.png
Hier die Optionen, die ich für eine Bedingung zur Auswahl bekommen (Kanal 2)
Geraet FHT80 Status beide Kanaele.png
Hier der Status eines meiner FHT80b (beide Kanäle), mehr Infos werden nicht rausgerückt.
1x Raspberry PI 2 mit LxCCU 1.9 (CCU 2.15.5), 1x HM-MOD-RPI-PCB, 1x HM-MOD-EM-8, 5x FHT80b, 1x FHZ1000, 7x FHT8V, 1x Selbstbau CUL(nanoCUL868 1.66)
Meine Homematic-Projekte

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80

Beitrag von Bulli » 26.03.2016, 22:27

Hallo Radium78
ich glaube nicht das Uwe negativ eingestellt ist, das kann ich auch nicht aus scheinen Beitrag rauslesen.
Zu den anderen Beitrag gebe ich kein Wertung ab.......

So jetzt meine persönliche Meinung! Meine Meinung nur meine.
Uwe wird wahrscheinlich wenig/keine Zeit mehr in FHT80 investieren. Wenn es ein Bug ist könnte es aber durchaus sein.

meine 50/cent
Bulli

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT80

Beitrag von uwe111 » 26.03.2016, 22:54

Radium78 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht warum ihr gleich so negativ eingestellt seit.
Ich bin (noch) nicht negativ eingestellt. :)
Radium78 hat geschrieben:Ich brauche wenigstens eine Funktion, die nach Abschluss wieder ins normale Programm wechselt ohne dafür einen Schaltzyklus zu verschwenden.
In der CUxD-Doku ist bei den Datenpunkten zum FHT80b beschrieben, dass der Party-Mode nur ausgelesen und nicht geschrieben werden kann.
Es gibt im FHT-Protokoll leider keinen Befehl, um den Mode wie von Dir gewünscht zu setzen.

Deshalb habe ich mir dafür einen Workaround ausgedacht und in der CUxD-Doku beschrieben:
Wenn Du zurück in den ursprünglichen Mode wechseln möchtest, dann schau Dir bitte mal das Programmbeispiel für die TFK-Emulation in der CUxD-Doku an. Durch das Setzen von Party/Urlaub-Endzeit auf +0 kannst Du genau das erreichen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Radium78
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2016, 10:41
Kontaktdaten:

Re: FHT80

Beitrag von Radium78 » 27.03.2016, 20:12

Was ich meinte ist, dass die "Party-End-Time" Aktivität nicht in der Beutzeroberfläche auftaucht. Da steht nur "Party" und ohne weitere Optionen.

Okay, scheint definitiv ein Bug zu sein. Über die reine Benutzeroberfläche vom WebUI bei meiner CCU(LxCCU) ist Party-End-Time nicht auswählbar. Die Frage ist jetzt nur, liegts an LxCCU oder an CUxD.

Über Script kann ich die Datenpunkte holen und auch ändern. Funktioniert auch alles. Ich glaube die Scriptlösung ist mir da eher lieb.
1x Raspberry PI 2 mit LxCCU 1.9 (CCU 2.15.5), 1x HM-MOD-RPI-PCB, 1x HM-MOD-EM-8, 5x FHT80b, 1x FHZ1000, 7x FHT8V, 1x Selbstbau CUL(nanoCUL868 1.66)
Meine Homematic-Projekte

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT80

Beitrag von uwe111 » 27.03.2016, 22:19

Radium78 hat geschrieben:Okay, scheint definitiv ein Bug zu sein. Über die reine Benutzeroberfläche vom WebUI bei meiner CCU(LxCCU) ist Party-End-Time nicht auswählbar. Die Frage ist jetzt nur, liegts an LxCCU oder an CUxD.
Weder noch. Ich habe mal schnell einen FHT80b angelegt. Es scheint an der WebUI zu liegen!
Bis zu welcher CCU-Firmware es noch funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. :(

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Radium78
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2016, 10:41
Kontaktdaten:

Re: FHT80

Beitrag von Radium78 » 29.03.2016, 11:11

Legt der CUxD die Menüeinträge für den WebUI an? Ich denke nicht, wenn du schreibst, dass es wohl an der WebUI liegt. Dann würde sich meine 2.Frage auch erübrigen, ob man zusätzliche Funktionen für den alten FHT nachträglich einbinden kann. Der Quellcode zum CUxD bleibt bestimmt bei dir?
1x Raspberry PI 2 mit LxCCU 1.9 (CCU 2.15.5), 1x HM-MOD-RPI-PCB, 1x HM-MOD-EM-8, 5x FHT80b, 1x FHZ1000, 7x FHT8V, 1x Selbstbau CUL(nanoCUL868 1.66)
Meine Homematic-Projekte

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHT80

Beitrag von uwe111 » 29.03.2016, 13:48

Radium78 hat geschrieben:Legt der CUxD die Menüeinträge für den WebUI an?
Nein, der CUxD legt nur Geräte mit Datenpunkten und Parametern an.
Die Darstellung erfolgt dann durch die WebUI.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“