TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Beitrag von unlight » 01.04.2016, 09:27

Moin,

bin grad etwas verwirrt; ich wollte im Zuge des Aufräumens die Zeitsteuerung komplett verbannen und zusätzlich zu den eh schon auf CuxD geänderten Timer auch noch die Prüfungen auf bestimmte Zeiträume auf CuxD umstellen.
Was aber nicht so geht wie ich erwartet hätte:
Angelegt wurde der Tagestimer der auf 00:00:00 steht und von 86400 runterzählt, so dachte ich mir kann ich Zeiträume überprüfen oder an bestimmten Sekundenständen auslösen.

Während allerdings dieses Programm bei Bewegung und entsprechender Uhrzeit getriggert wird:
Bildschirmfoto 2016-04-01 um 09.05.50.png
wird dieses nie getriggert (Zeitraum habe ich um Fehler zu vermeiden so eingestellt):
Bildschirmfoto 2016-04-01 um 09.08.29.png
Benutze ich den Timer im Skript in einer IF Schleife funktioniert eine Abfrage.

Auch habe ich mal probiert den Timer mit TIMER_GET als Auslöser in bestimmten Programmen zu einer bestimmten Sekundenzahl zu nutzen, das klappt aber weder mit "Aktualisierung" noch mit "Änderung" (wenn ich wie in der Doku beschrieben auf "zwischen 0 und 1" und Aktualisierung nehme geht es, nur nicht bei anderen Eingaben).

Ist der Cuxd Timer da ein Sonderfall in den Programmen oder habe ich nur einen kolossalen Denkfehler?

Besten Dank
Unlight

PS: CCU2 mit 2.15.5 und aktuellstes CuxD.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Beitrag von Cash » 01.04.2016, 10:36

das funktioniert nicht. Bzw im Script eingebaut sollte es aber gehen...

Warum willst Du das Zeitmodul komplett verbannen? Bei Zeiträumen und nur prüfen hatteich bisher nicht einen Fehler in dem Zeitmodul.

Ich nutze Cuxd dort wo das Zeitmodul nicht funktioniert oder zu wenig Möglichkeiten bietet.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Beitrag von unlight » 01.04.2016, 10:41

Falls es bis jetzt keinen dokumentierten Fall gibt wo das Zeitmodul beim prüfen Stress macht bin ich gerne bereit es weiter zu nutzen; ich bin dem Teil gegenüber nur skeptisch da ich jahrelang eine absolut "bulletproofe" CCU hatte bis auf einmal das Zeitmodul Stress machte.
Von daher: war einen Versuch wert!

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Beitrag von JRiemann » 01.04.2016, 12:10

unlight hat geschrieben: Angelegt wurde der Tagestimer der auf 00:00:00 steht und von 86400 runterzählt, so dachte ich mir kann ich Zeiträume überprüfen oder an bestimmten Sekundenständen auslösen.
Hallo!
Was genau soll dieser Timer bewirken??? Was möchtest Du um Mitternacht schalten?
Welche Aktion ist so wichtig das in Sekundenabständen schalten muss?
Timer_Get sollte grundsätzlich mit "bei Aktualisierung" abgefragt werden.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Beitrag von BadenPower » 01.04.2016, 13:11

unlight hat geschrieben: Angelegt wurde der Tagestimer der auf 00:00:00 steht und von 86400 runterzählt, so dachte ich mir kann ich Zeiträume überprüfen oder an bestimmten Sekundenständen auslösen.
JRiemann hat geschrieben: Was genau soll dieser Timer bewirken???
Er soll die Uhrzeit angeben und zwar in Form von "Sekunden bis Mitternacht"
JRiemann hat geschrieben: Was möchtest Du um Mitternacht schalten?
Den Zähler wieder auf 86400 stellen und wieder beginnen heruterzuzählen. Jede Sekunde um 1.
JRiemann hat geschrieben: Welche Aktion ist so wichtig das in Sekundenabständen schalten muss?
Er will keine Aktion in Sekundenabständen schalten, sondern zu einer bestimmten Sekunde.

Also nicht um 21:20:00 Uhr sondern um 21:19:30 Uhr


.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Beitrag von unlight » 01.04.2016, 13:18

Richtig erkannt!
Mir ging es um die Machbarkeit der Abfrage von Zeiträumen per cuxd timer. Und da liegt das Problem : Abfrage per "nur prüfen" von TIMER_GET als Bedingung legt bei mir das komplette Programm lahm. Ist aber auch egal falls wirklich nicht zu erwarten ist das die Überprüfung per zeitmodul irgendwann den Geist aufgibt!

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TIMER_GET als Trigger oder Bedingung

Beitrag von dtp » 02.05.2016, 08:02

Das gleiche Problem hatte ich auch gestern. Wir haben ein Farblaser-Multifunktionsgerät, das ich per Timer nach einer Stunde abschalte. 10 Minuten vor Ablauf des Timers wollte ich eine Push-Nachricht absenden, die über das bevorstehende Abschalten informiert. Ich messe den Leistungsverbrauch des Druckers. Steigt dieser über 100 Watt, wird der Timer wieder automatisch neu getriggert. So kann man z.B. nach der Nachricht durch das Absenden eines Druckauftrags die Abschaltzeit wieder um eine Stunde verlängern.

Das Problem war nur, dass ich einfach keine Push-Nachricht erhalten habe, wenn der Timer den mit "TIMER_GET" gesetzten Wert von 600 Sekunden unterschritten hatte. Die kam immer erst, wenn der zweiter, auf 0 Sekunden gesetzte "TIMER_GET"-Wert unterschritten wurde.

Letztlich habe ich mich damit beholfen, dass ich mir einen zweiten Timer für das Absenden der Push-Nachricht definiert habe. Hier mal die beiden WebUI-Programme zum Setzen der Timer und zum Schalten des Druckers. Nicht ganz unwichtig für das korrekte Funktionieren ist übrigens auch die Systemvariable "UG Hobbyraum SV Drucker Timer" mit ihren Werten "inaktiv;aktiv;Rest".
UG Hobbyraum PRG Drucker Timer.jpg
UG Hobbyraum PRG Drucker.jpg
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CUxD“