Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phil9292
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2016, 23:11

Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Phil9292 » 25.10.2016, 23:06

Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon etwas länger mit Homematic. Doch leider komme ich nicht weiter vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich betreibe in der kompletten Wohnung Philips Hue als Deckenbeleuchtung und auch als indirektes Licht. Im Wohnzimmer bekomme ich die per Schalter an via Cuxd Befehl auf der ccu2.

Doch im Flur, im Bad, im Kinderzimmer und in der Küche experimentiere ich schon länger daran die Lampen vernünftig über die Bewegungsmelder laufen zu lassen.
Ich schalte sie mit Bewegung erkannt bei Änderung auslösen ein per Cuxd gerät und mit dem hue Befehl unter cmdexe und mit einer Verzögerung wieder aus.

Jetzt gehen die Lampen zwar an und nach der eingestellten Verzögerung wieder aus, das Problem ist aber die gehen immer aus nach der eingestellten Zeit auch wenn ich mich im Raum weiter bewege?
Wie löse ich es das der ausschaltbefehl erst kommt wenn ich ein paar Minuten den Raum verlassen habe?

Ich hoffe doch ihr könnt mir weiterhelfen meine Freundin wird sonst noch verrückt mit der ganzen Technik

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Cash » 26.10.2016, 09:42

Du schaltest einfach nicht mehr mit Verzögerung aus sondern erst wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt.

Phil9292
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2016, 23:11

Re: Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Phil9292 » 27.10.2016, 00:16

Das hatte ich auch schon versucht aber wie stelle ich dann eine Zeit ein?

Sobald ich mich kurz nicht bewege geht ja dann das Licht aus es sollte aber erst nach ein paar Minuten wieder ausgehen.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Cash » 27.10.2016, 08:19

Der Bewegungsmelder meldet ja nicht nach 3 Sekunden keine Bewegung sondern erst wenn keine Bewegung ist

Phil9292
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2016, 23:11

Re: Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Phil9292 » 27.10.2016, 19:45

Ja das stimmt aber wenn jemand auf der Toilette sitzt dann geht das Licht aus.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Cash » 27.10.2016, 20:35

dann nimm zwei Programme
Wenn Bewegung erkannt bei aktualisierung
dann setze cuxd Timer auf 10 Minuten

Programm 2 Wenn Timer gleich 0 dann Licht aus

Phil9292
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2016, 23:11

Re: Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Phil9292 » 30.10.2016, 19:00

Okay Dankeschön das probiere ich mal.
Nur wie erstelle ich einen Cuxd Timer?

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Lampen mit einem Bewegungsmelder steuern

Beitrag von Cash » 30.10.2016, 19:09

Du musst cuxd installieren udn danach den Timer als Gerät hinzufügen. Das Handbuch ist sehr gut :-)

P. S. hier wurde anscheinend vergessen die Uhr zurück zustellen :-) Es ist jetzt 19:09

Antworten

Zurück zu „CUxD“