Fenster/Tür länger als x Sekunden geöffnet - Fehler

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Fenster/Tür länger als x Sekunden geöffnet - Fehler

Beitrag von flitzpiepe » 28.10.2016, 11:21

Hallo zusammen,

ich bräuchte bei meinem Problem mal Hilfe, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen scheine. Aufgabe ist, dass ich eine Benachrichtigung versenden möchte, wenn meine Haustür länger als x Sekunden geöffnet ist.
In folgendem Thread ist ein Beitrag zu lesen, wie man das realisieren kann: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 9&start=10

Was habe ich gemacht:

- In CuxD ein Typ 90 Universal Wrapper Gerät angelegt und die Seriennummer des zu überwachenden Tür-Fensterkontaktes
hinterlegt. Als Zeit ist 120 Sekunden hinterlegt.

Bild

- Nach 120 Sekunden, wenn die Tür ununterbrochen offen steht, wird ein Event an die CCU gesendet, auf das ein Programm
reagiert.

Bild

Problem ist, dass das Programm nicht ausgeführt wird. Ich vermute, dass das Event nach 120 Sekunden nicht gesendet wird, da das Programm ja nicht so kompliziert ist und auch im Script kein Fehler ist (lässt sich Standalone ausführen und Message wird dann versendet).
Ich meine die Konfiguration so vorgenommen zu haben, wie im o.g. Thread beschrieben. Sieht hier jemand den Fehler?

Danke & Grüße...

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Fenster/Tür länger als x Sekunden geöffnet - Fehler

Beitrag von Gerti » 28.10.2016, 11:27

Hi!

Warum überhaupt mit Cux?

Programm 1:
Wenn Haustür geöffnet,
dann Systemvariable "Meldung" verzögert um x Sekunden "ist wahr"
sonst
Systemvariable "Meldung" sofort "ist falsch"

Programm 2:
Wenn Systemvariable "Meldung" wahr,
dann
Benachrichtigung

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Fenster/Tür länger als x Sekunden geöffnet - Fehler

Beitrag von flitzpiepe » 28.10.2016, 11:30

Hi,
Gerti hat geschrieben:Hi!

Warum überhaupt mit Cux?
Ja, stimmt geht auch so, aber ich habe eh schon so viele Systemvariablen und wollte mir die einsparen.
Außerdem ist jetzt der Tüftler in mir geweckt und mich würde interessieren, was ich falsch gemacht habe.

Danke aber für den Hinweis!

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fenster/Tür länger als x Sekunden geöffnet - Fehler

Beitrag von UweRLP » 28.10.2016, 12:04

Nicht TIME_ON_EVENT nutzen sondern TIME_STATE=TRUE das funktioniert...
CUxD zu lange offen.jpg
PS: Kannst du Fotos bitte hier hochladen, das vereinfacht das Händling...
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CUxD“