CUxd + State-Monitor Device + HM-MOD-EM-8
Moderator: Co-Administratoren
CUxd + State-Monitor Device + HM-MOD-EM-8
Hallo,
ich bin neu hier und hab über die Suche versucht eine Antwort zu finden. Leider vergeblich. Beispiele für Betriebsstundenzähler, etc. gibt es ja genug, aber die meisten machen eigene Scripte. Das State-Monitor-Device ist gut dafür geeignet.
Mein Problem ist allerdings der Wertvergleich.
Der Zustand der Eingänge vom HM-MOD-EM-8 wird mit "true"/"false" übertragen. TRIGGER_SET vom CUxd Device läßt jedoch nur Zahlen zu.
Ich habe TRIGGER_CMP "SET" "ist immer TRUE" im Handbuch nicht so ganz verstanden.
Der Vergleichswert ist immer "true"? Das wäre ja das was ich bräuchte.
Leider schaltet der Zustand des CUxd nur auf "ein". Schaltet der entsprechende Kanal des HM-MOD-EM-8 ab, so übernimmt das CUxd den Zustand nicht. SUBSCRIBE-RF=1 ist bei mir gesetzt.
Ein weiteres Problem ist, das bei einem Kanal die Logik am HM Gerät invertiert ist.
Hat jemand einen Tip? Danke.
ich bin neu hier und hab über die Suche versucht eine Antwort zu finden. Leider vergeblich. Beispiele für Betriebsstundenzähler, etc. gibt es ja genug, aber die meisten machen eigene Scripte. Das State-Monitor-Device ist gut dafür geeignet.
Mein Problem ist allerdings der Wertvergleich.
Der Zustand der Eingänge vom HM-MOD-EM-8 wird mit "true"/"false" übertragen. TRIGGER_SET vom CUxd Device läßt jedoch nur Zahlen zu.
Ich habe TRIGGER_CMP "SET" "ist immer TRUE" im Handbuch nicht so ganz verstanden.
Der Vergleichswert ist immer "true"? Das wäre ja das was ich bräuchte.
Leider schaltet der Zustand des CUxd nur auf "ein". Schaltet der entsprechende Kanal des HM-MOD-EM-8 ab, so übernimmt das CUxd den Zustand nicht. SUBSCRIBE-RF=1 ist bei mir gesetzt.
Ein weiteres Problem ist, das bei einem Kanal die Logik am HM Gerät invertiert ist.
Hat jemand einen Tip? Danke.
- uwe111
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: CUxd + State-Monitor Device + HM-MOD-EM-8
Hinter TRUE/FALSE verbergen sich auch nur Zahlen: TRUE=1, FALSE=0PolluxHM hat geschrieben:Der Zustand der Eingänge vom HM-MOD-EM-8 wird mit "true"/"false" übertragen. TRIGGER_SET vom CUxd Device läßt jedoch nur Zahlen zu.
Dann vergleiche den Wert mit 0 und nicht mit 1.PolluxHM hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, das bei einem Kanal die Logik am HM Gerät invertiert ist.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir
SPENDEN Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir
Oha, das ist jetzt aber echt peinlich.
Mein Fehler war, dass ich erwartet habe, dass der Zustand vom CUX Gerät aktualisiert wird, wenn ich TRIGGER_SET bzw. TRIGGER_CMP verändere.
Jetzt weiß ich das der Zustand erst aktualisiert wird, wenn ein Zustandwechsel auf dem HM Gerät stattfindet.
Ich war nur zu ungeduldig.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe auf diese zugegeben etwas dumme Frage. Funktioniert einwandfrei und ist genau das was ich im Moment benötige.
Ich werde auf jeden Fall ein Dankeschön über Paypal zukommen lassen.
Grüße
Mein Fehler war, dass ich erwartet habe, dass der Zustand vom CUX Gerät aktualisiert wird, wenn ich TRIGGER_SET bzw. TRIGGER_CMP verändere.
Jetzt weiß ich das der Zustand erst aktualisiert wird, wenn ein Zustandwechsel auf dem HM Gerät stattfindet.
Ich war nur zu ungeduldig.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe auf diese zugegeben etwas dumme Frage. Funktioniert einwandfrei und ist genau das was ich im Moment benötige.
Ich werde auf jeden Fall ein Dankeschön über Paypal zukommen lassen.
Grüße
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hi !
Ich habe auch ein Brett vor dem Kopf und bekomme keinen Betriebszeitzähler mit dem State-Monitor Device eingerichtet.
Ich möchte die AN-Zeit eines HmIPW-DRS4 überwachen. Dazu nehme ich den Kanal :1 Statusmitteilung Schaltausgang.
Leider bleibt zählt der State-Monitor immer weiter bei OFF, egal ob ich ein oder ausschalte. Was mache ich falsch ?
Besten Dank !
Ich habe auch ein Brett vor dem Kopf und bekomme keinen Betriebszeitzähler mit dem State-Monitor Device eingerichtet.
Ich möchte die AN-Zeit eines HmIPW-DRS4 überwachen. Dazu nehme ich den Kanal :1 Statusmitteilung Schaltausgang.
Leider bleibt zählt der State-Monitor immer weiter bei OFF, egal ob ich ein oder ausschalte. Was mache ich falsch ?
Besten Dank !
-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hallo, so z.Bsp.
Gruß AF
Code: Alles auswählen
<SV> = dom.GetObject("CUxD.CUX9001001:<KANALNUMMER>.TIME_ON_24H").Value();
-
Hi ! Vielen Dank, aber es geht nicht darum die Werte des Cuxd-Monitor auszulesen, sondern das Problem ist, dass der Monitor nicht zählt.
Immer OFF
Immer OFF
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2516 Mal
Spekulation:
Du hast das WebUI-Programm zur Anbindung von HmIP Geräten nicht, oder nicht richtig angelegt.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Welches Programm ?
Ich gehe davon aus, dass der CuxdMonitor die On und Off Zeiten des Datenpunktes mitzeichnet und aufsummiert, ohne dass dafür ein Programm laufen muss.
Ich gehe davon aus, dass der CuxdMonitor die On und Off Zeiten des Datenpunktes mitzeichnet und aufsummiert, ohne dass dafür ein Programm laufen muss.
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2516 Mal
CUxD "lauscht" nur bei BidCos (HM) mit.
HmIP muss per Programm/Script "zugetragen" werden.
Steht aber alles im CUxD-Handbuch.
HmIP muss per Programm/Script "zugetragen" werden.
Steht aber alles im CUxD-Handbuch.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen