Keine Funktion nach Anlernen der Somfy Rolläden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Keine Funktion nach Anlernen der Somfy Rolläden

Beitrag von chka » 20.11.2016, 17:41

hatte lustiger weise gestern auch wieder das problem das ein rollo sich vergessen hat.

also mal schnell anlernen, denkst du! :-(

es muss alles passen, alles. selbst beim anlernen.

Bei mir war der Fehler das ich den falschen Kanal angegeben habe. Es muss eins zu eins der gleiche sein welchen du später nutzt. Bei mir war es dann

tclsh /usr/local/addons/rollo/somfy.tcl CUX4000001:3 RolloWohnTur PROG A0 BB0003
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

singer245
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016, 15:35

Re: Keine Funktion nach Anlernen der Somfy Rolläden

Beitrag von singer245 » 21.11.2016, 13:57

Hallo tinamausi, hallo chka

danke noch einmal für Eure Unterstützung. Ich freue mich sehr!!!

Alle Rolläden (bis auf den ersten) laufen wieder einwandfrei.

Der erste Rollladen läuft nach wie vor nicht, obwohl ich diesen jetzt wieder anlernen konnte.
Ich habe folgende Vermutung:
- der Rerste Rollladen hatte die SN: CUX4040001:1, den Namen: SomfyRoll:1, die Variable: SomfyRoll1 und den Zähler: A40001
- Im Script habe ich angegeben:
...
{ dom.GetObject("CUxD.CUX4040000:1.SEND_CMD").State("YsA0200018ABCDEF");} <<<< Beachte: CUX4040000:1
...

Frage: Kannhier der Fehler liegen, dass ich im Script schoe :1 vergeben habe?

Ich habe daraufhin folgendes gemacht (nur für den ersten Rollladen, da dieser als einziger nicht läuft):
- Systemvariable gelöscht
- Einträge aus Gerät 1 (SomfyRoll:1) entfernt
- Neue Variable angelegt: SomfyRoll7
- Neues Gerät konfoguriert: SomfyRoll:7
- Einträge im neuen Gerät gemacht inkl. Haken setzen
tclsh /usr/local/addons/rollo/somfyroll.tcl $CHANNEL$ SomfyRoll7 $VALUE$ A0 A40008
und
tclsh /usr/local/addons/rollo/somfyroll.tcl $CHANNEL$ SomfyRoll7 STOP A0 A40008
- Neuen Rollladen angelernt --> Status OK

Nur keine Funktion über WebUI.

Kann das Problem wirklich an dem im Script angegebenen Eintrag 'CUxD.CUX4040000:1.SEND_CMD" liegen?
Wenn ja, warum kann ich das Gerät denn mit neuer Konfiguration (wie ich gemacht habe) nicht bedienen?

Gruß
singer 245

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Keine Funktion nach Anlernen der Somfy Rolläden

Beitrag von chka » 21.11.2016, 17:12

ne lass mal die Zeile

Code: Alles auswählen

{ dom.GetObject("CUxD.CUX4040000:1.SEND_CMD").State("YsA0200018ABCDEF");} <<<< Beachte: CUX4040000:1
so wie sie im Bsp script sind, das hat schon seinen sinn, du übergibst ja im Gerät die Seriennummer.

Das andere was mich wundert du hast ihn mit der A40001 angelernt aber steuern tust du es mit der A40008
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

singer245
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016, 15:35

Re: Keine Funktion nach Anlernen der Somfy Rolläden

Beitrag von singer245 » 22.11.2016, 10:28

Hallo tinamausi, hallo chka,

danke für die Infos. Bis auf einen (den ersten) Rollladen funktioniert das jetzt wieder.
Ich freue mich sehr darüber!

Warum der erste Rollladen nicht funktioniert, obwohl ich ihn auch anlernen konnte - das weiß ich noch nicht.
Ich habe aber eine Vermutung, die ich Euch gern mitteilen möchte.

Mein erster Rollladen hat als Name: SomfyRoll:1, SN: CUX4040001:1, Systemvariable: SomfyRoll1

Im Script, welches ich auf dei CCU aufgespielt habe, habe ich folgenden eintrag stehen:
...
{ dom.GetObject("CUxD.CUX4040000:1.SEND_CMD").State("YsA0200018ABCDEF");} <<<<< Bitte beachtet: CUC4040000:1
...

Frage: Ist die :1 nicht für den ersten Rolladen bestimmt? Kommt hier eventuell etwas durcheinander, obwohl die Bedienung aller anderen Rollläden über die WebUI funktioniert?

Ich habe daraufhin den ertsen Rollladen neu angelegt: SomfyRoll:7, SN: CUX4040001:7, Systemvariable: SomfyRoll7

Ergebnis: Anlernen klappt, bedienen nein.

Was kann hier faslch sein?

By the way: Habt ihr eine Doku über CUxD, in der erklärt wird, wo die Systemvariablen gespeichert werden, da man diese ja nicht 2x verwenden darf. Irgendwo muss das dorch gespeichert werden, um dies evtl. zu resetten. in der 'normalen' CUxD-Doku steht das nicht drin.

Gruß
singer245

singer245
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2016, 15:35

Re: Keine Funktion nach Anlernen der Somfy Rolläden

Beitrag von singer245 » 22.11.2016, 11:28

Hallo chka,

also anlernen und bedienen mache ich schon mit dem gleichen Zähler. habe ich das zuvor anders geschrieben?
Ich stimme Dir zu, dass der Eintrag im Script ja eigentlich mit dem Script im Gerät übergeben wird.
Also könnte man das auch weg lassen - wie du schon gesagt hast.
Du hattest aber in Deinem Post am 07.12.2014, 12:12 geschrieben, dass Du das Script, welches Du auf die CCU kipiert hast, Deinen bedürfnissen angepasst hast.
Ich habe daraus geschlossen, dass ich deises ebenfalls machen muss und habe daraufhin meine Änderungen im Script gemacht.
Was hattest Du denn am Original-Script verändert? Ich glaube, dass hier mein Problem liegt. Ich müsste mal wissen, was Du verändert hast.

Ich haber jetzt erst mal ne aktuelle Sicherung der CCU gemacht, da ja 5 von 6 Rollläden laufen.
Somit kann ich immer wieder auf deisen Stand zurück.
Und die CUxD-Konfiguration ist ja somit enthalten.
Gruß
singer245

Antworten

Zurück zu „CUxD“