EnergyCam Gas

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eddy15101987
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2016, 20:31

EnergyCam Gas

Beitrag von eddy15101987 » 21.11.2016, 20:38

Hallo ich habe mir eine teure EnergyCam gekauft und sie auf meinen Gaszähler montiert und liest fleissig die Zahlen ab. Leider habe ich mir davon mehr Versprochen vor allem das man über die CCU2 ein Diagramm erstellen kann und einen Wochen Monats oder Jahresüberblick hat mit einem Diagramm.

Hat jemand ne Idee wie man das hinbekommt. Denn wenn ich in meiner CCU2 auf Dieagramm gehe kann ich meine Energycam nicht als Datenquelle auswählen. Meine Ventilaktoren kann ich wunderbar auswählen für ein Diagramm und am nächsten Tag war es mit Daten auch gefüllt.

Mache ich was falsch oder kriege ich nur die Daten direkt aus der Energycam und muss mir den Adapter für den PC bestellen. Oder hat das was mit dem Historian Zusatz für die CCU zu tun?

Mit freundlichen Grüssen
Eddy

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnergyCam Gas

Beitrag von mpcc » 22.11.2016, 10:01

eddy15101987 hat geschrieben: Denn wenn ich in meiner CCU2 auf Dieagramm gehe kann ich meine Energycam nicht als Datenquelle auswählen. Meine Ventilaktoren kann ich wunderbar auswählen für ein Diagramm und am nächsten Tag war es mit Daten auch gefüllt.
Eddy
Korrekt - Fremdgeräte kannst du nicht mit der Diagrammfunktion der HomeMatic auswerten. Dafür nimmst du CUxD-Highcharts
und liest dich dort aber erst ein ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EnergyCam Gas

Beitrag von fairtv » 24.11.2016, 21:17

Ging bei mir mit CuXD prima. Sowohl am Gaszähler, als auch Stromzähler (im Keller, dann mit ext. Antenne).

Im CuXD Setup dann zum Loggen z.B. ergänzen:
LOGIT=CUX2500001:1 METER Gas-Gesamt-m3

wobei du natürlich dann deine cux-Deviceadresse einsetzen musst.
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „CUxD“