Frage: Aktor (FS20) über Temperatur (FHT80B) steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Frage: Aktor (FS20) über Temperatur (FHT80B) steuern

Beitrag von dksoft » 23.11.2016, 16:27

Hallo liebe HomeMatic-Freunde,

ich steige gerade von FHEM auf die CCU2 um und denke vermutlich in die falsche Richtung, da bei HomeMatic wohl sehr viel direkt verknüpft wird.

Meine erste Aufgabe soll sein, meine Fußbodenheizung über einen Thermostat zu steuern. Dazu habe ich bisher immer nur die Pumpe geschaltet. Die einzelnen Räume sind über die Drosselschraube justiert, die Ventile immer voll geöffnet.

Nun habe ich einen FHT80B sowie einen FS20 Schalter über cuxd eingebunden. Bei der Programmierung fiel mir auf, dass man Ist- und Sollwert des FHT80B nicht miteinander vergleichen kann. Vergleiche gehen nur mit Konstanten.

Daher die Frage, welches der richtige Weg ist, um das obige Problem zu lösen. Ich möchte einfach nur Ist-/Soll-Wert miteinander vergleichen und entsprechend meine Pumpe über den FS20 Schalter ein-/ausschalten.

Vielen Dank für eure Hilfe,
dksoft

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Aktor (FS20) über Temperatur (FHT80B) steuern

Beitrag von uwe111 » 23.11.2016, 17:30

dksoft hat geschrieben:Daher die Frage, welches der richtige Weg ist, um das obige Problem zu lösen. Ich möchte einfach nur Ist-/Soll-Wert miteinander vergleichen und entsprechend meine Pumpe über den FS20 Schalter ein-/ausschalten.
Sowas ist recht einfach mit dem CUxD-Gerät "(90) Universal Thermostat" möglich.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“