Cuxd und mqtt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Cuxd und mqtt

Beitrag von ChrisL » 26.11.2016, 18:45

Hallo zusammen,

leider ist es ja nicht möglich in die CCU MQTT Geräte einzufügen. Deshalb frage ich hier, ob man mit CuxD ein MQTT Gerät anlegen kann, welches dann in der CCU auftaucht. Habt ihr hier schon Erfahrung?

Danke euch.

Gruß
Chris

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von mpcc » 26.11.2016, 19:54

Also ich musste erst googlen was MQTT Geräte sind .... aber außer der Erklärung
was es technisch ist habe ich nicht so richtig was gefunden.

Also erzähl uns doch etwas mehr ... Was für Geräte sind das und wofür braucht man
die in der Hausautomation ?
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von ChrisL » 26.11.2016, 20:28

Hallo.

MQTT sind eigentlich keine Geräte, sondern ein Messagebus.
Das heißt, dass jedes Gerät auf dem Bus hört und nach seinem Topic sucht. Die CCU kann per MQTT durch ein Plugin gesteuert werden. Allerdings kann die CCU keine MQTT fähigen Geräte steuern. Das ist etwas schade.
Technisch gesehen ist es wie eine Email:
Ihr habt einen Broker(der Mailserver), und viele Clients. Diese Clients senden jetzt z.B. ein Nachricht mit dem Topic "CCU/Set/Bad Licht" und der Nachricht "1" auf den Bus, die CCU merkt, dass sie gemeint ist und schaltet das Licht an.


Grüße
Chris

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von hobbyquaker » 26.11.2016, 20:39

Was möchtest Du denn konkret machen? Eigentlich ist mit hm2mqtt schon alles machbar. Jegliche Statusänderungen von Homematic-Geräten werden auf MQTT gepublished, alle Geräte können auch via MQTT gesteuert werden. Wenn Du ein Homematic-Programm starten willst bietet es sich an einfach im Programm auf den "Tastendruck" eines virtuellen Tasters zu reagieren und diesen über eine Message auf z.B. dem Topic hm/set/HM-RCV-50 BidCoS-RF:1/PRESS_SHORT zu "drücken".

https://github.com/owagner/hm2mqtt
https://github.com/hobbyquaker/awesome-mqtt

EDIT: Links nachgereicht

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von ChrisL » 26.11.2016, 20:41

Ich habe hier ein ESP8266 Device, welches MQTT spricht. Dieses möchte ich gerne als Gerät in der CCU haben und ansteuern können. Wenn das direkt möglich ist, wäre das natürlich noch besser.

Leider kann ich Topic und Message im Gerät nicht ändern. Also muss ich die CCU dazu bringen, die richtige Message zu senden.
https://ex-store.de/ESP8266-WiFi-Relay-V31

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von hobbyquaker » 26.11.2016, 20:46

in die CCU als "Gerät" einfügen wäre machbar - aber mir ist bisher keine Software bekannt die das tut. Du kannst Dir aber ein Workaround bauen: Einfach Node-RED nutzen um eine Nachricht die auf einem Topic reinkommt auf einem anderen wieder rauszuschicken:
Bildschirmfoto 2016-11-26 um 20.45.10.png
Bildschirmfoto 2016-11-26 um 20.45.10.png (18.11 KiB) 2816 mal betrachtet
Und wenn Du Node-RED dann schon am start hast kannst auch anfangen die ganze Logik aus der CCU rauszuwerfen und in Node-RED zu implementieren :-) Mit Node-RED-Dashboard bietet das jetzt auch eine nette Visualisierung. Auf jeden Fall ein Blick wert.

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von ChrisL » 26.11.2016, 21:05

Ein Versuch ist es wert.
Ich habe nur Angst meine Heizungssteuerung in ein anderes System zu bringen. Bisher läuft alles gut und eigentlich wollte ich die Logik in der CCU lassen.
Aber ich schaue es mir mal an.....

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von ChrisL » 27.11.2016, 07:50

Hi Hobbyquaker,

jetzt muss ich nochmal fragen. Ich habe in Node-Red jetzt ein HM-Licht genommen und es an das ESP8266 Gerät verbunden. Es passiert aber nichts. Im Log tauchen die Meldungen aber auf. Hast du eine Idee?
Bildschirmfoto 2016-11-27 um 07.49.29.png
EDIT: Hab es hinbekommen.

Andre77
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2019, 19:39

Re: Cuxd und mqtt

Beitrag von Andre77 » 23.02.2020, 10:31

Hallo ChrisL,

Verrätst du noch, wie du es hinbekommen hast. Ich stehe da immer noch auf dem Schlauch.

Ich möchte gern einen Sonoff IFan (mit Tasmota) in der CCU als Taster bedienen können. Bei den S20, Basic oder Pow funktioniert das ja über CuxD hervorragend. Beim IFan muss ich es über MQTT bedienen/steuern und die Abbildung gelingt mir in der CCU nicht.
Ich bediene den Ventilator daher aktuell noch über das Dashboard von NodeRed.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß André

Antworten

Zurück zu „CUxD“