Behanghöhensteuerung mit CUxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlfonzRitzek
Beiträge: 96
Registriert: 31.01.2015, 12:11

Behanghöhensteuerung mit CUxD

Beitrag von AlfonzRitzek » 27.11.2016, 19:10

Behanghöhe mit 16 Kanal Universalsteuerung BLIND realisieren.

Ich hab hier ein paar 8 Kanal Empfangsmodule in GW60 gurtwicklern verbaut und wollte nun die Steuerung über CuxD realisieren. Ich kann sie mit der Universalsteuerung bereits hoch und runter fahren. Gibt es hier eigentlich die möglichkeit die Fahrzeiten für den Rolladen ein zustellen sodass er sich die behanghöhe errechnen kann?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Behanghöhensteuerung mit CUxD

Beitrag von Matthias K. » 28.11.2016, 20:23

Das hier habe ich genommen und für meine Gurtwickler modifiziert...

kais
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2016, 14:17

Re: Behanghöhensteuerung mit CUxD

Beitrag von kais » 02.12.2016, 10:17

scorpionking hat geschrieben:Das hier habe ich genommen und für meine Gurtwickler modifiziert...
Das klingt interessant scorpionking.

Kannst Du uns vielleicht Deine Skripte zur Verfügung stellen?

Denke es haben viele den GW60 so umgebaut und sind genau auf der Suche nach Deiner Lösung :-)

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Behanghöhensteuerung mit CUxD

Beitrag von andybau » 03.12.2016, 13:44

Hätte auch Interesse an der Umsetzung. Ich habe Rollodrive umgebaut und eine Behanghöhe wäre interessant.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Behanghöhensteuerung mit CUxD

Beitrag von Matthias K. » 07.12.2016, 17:52

Hi,

ich hab keine GW60, sondern es sind alte ranzige Gurtwickler von Chamberlain (GWAP120). Aber das Prinzip ist vermutlich das Gleiche...
Da bei Gurtwicklern mit schweren Rolläden prinzipbedingt die Hochfahrzeit länger ist, als die Runterfahrzeit, hab ich die Funktion "GetMotionSpeed {}" in der "SetRollo.tcl" angepasst:

Code: Alles auswählen

proc GetMotionSpeed {channel motion_direction} {

  # 0=Down, 1=Up
	if {$motion_direction == 1} {
    set cmd "Write (dom.GetObject(\"RollEmuFahrzeitUp\").Value().ToString().StrValueByIndex (\";\", $channel));"
  } else {
    set cmd "Write (dom.GetObject(\"RollEmuFahrzeitDown\").Value().ToString().StrValueByIndex (\";\", $channel));"
  }

	array set result [rega_script $cmd]
	set returnval $result(STDOUT)

	#set motion_speed [expr {$returnval * 1000}]
	set motion_speed $returnval
	return $motion_speed
}
Dafür braucht man antürlich anstatt einer Syvar "RollEmuFahrzeit" zwei, siehe Script.

Dann hab ich weiter unten noch eine kleine Prüfung eingebaut, direkt vor "set motion_speed [GetMotionSpeed $channel]":

Code: Alles auswählen

# 0=Down, 1=Up
if {$target_level > $curr_level} {
  set motion_direction 1
  Log "Motion direction UP" 
} else {
  set motion_direction 0
  Log "Motion direction DOWN"
}

# get motion speed
set motion_speed [GetMotionSpeed $channel $motion_direction]
Das war's eigentlich, die "SetStop.tcl" hab ich nicht verändert.
Allerdings ist das nur so hingescripted, ohne TCL wirklich gelernt und vollständig verstanden zu haben. :?

Bei mir ist z.B. das Problem, wenn ich per HomeDroid die Jalousie per Pfeil hoch oder runter fahren lasse, stoppt diese nicht bei 100% oder 0% sondern läuft immer weiter, bis ich entweder von Hand stoppe oder in die andere Richtung... Rekord waren mal um die 3200% Behanghöhe! :shock:
Setze ich per Schieberegler 0 oder 100%, ist es kein Problem.
Irgendwann wollte ich mir das mal genauer anschauen, aber momentan fehlt die Zeit und für meine automatische Steuerung reicht das erst mal...

Aber wer da eine Idee oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat: immer her damit! :)

Das ganze darf natürlich frei für eigene Projekte verwendet und gerne auch verbessert werden. ;)

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Behanghöhensteuerung mit CUxD

Beitrag von etv » 29.12.2016, 17:46

Hi scorpionking,

danke für deine Beschreibung - ich hab allerdings ein spannendes Problem - ich hab keinen Punkt BLIND | CMD_STOP in meiner Geräteeinstellung...?

Bei mir schaut es sowieso etwas anders aus als in der Anleitung von johnsn
CuxD_Image.jpg
meine Geräte Einstellungen
Wie schaut das bei euch aus, bzw. wie habt ihr das gelöst - scheint einen Wechsel bei den Versionen von CuxD gegeben zu haben...



Liebe Grüße
tom
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Antworten

Zurück zu „CUxD“