Dimmer als Schaltaktor wrappen?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Dimmer als Schaltaktor wrappen?

Beitrag von Gerti » 09.12.2016, 16:08

Hi!

Ich habe drei Dimmer, die ich über meine bevorzugte Oberfläche (HomeHub) gerne irgendwie als Schaltaktor darstellen würde.
Dimmer > 0 = Eingeschaltet / Dimmer = 0 = Ausgeschaltet

Im Moment habe ich eine Systemvariable erzeugt, die den Status Ein und Aus haben kann.
Schalte ich diese Variable um, wird die Lampe auch entsprechend ein/ausgeschaltet.
Gleichzeitig setze ich die Systemvariable, wenn das Licht ein/ausgeschaltet wird und der Status nicht stimmt.
Somit passt auch die Anzeige in HomeHub wieder, wenn das Licht anderweitig betätigt wurde.

Um aber vielleicht ein paar Programme und Systemvariablen zu sparen, würde ich gerne ein Wrapper-Device dafür einrichten, dass den Dimmer als Schaltaktor darstellt. Geht das über CuxD irgendwie? In der Anleitung habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dimmer als Schaltaktor wrappen?

Beitrag von uwe111 » 10.12.2016, 11:13

Hallo Gerti,
Gerti hat geschrieben:würde ich gerne ein Wrapper-Device dafür einrichten, dass den Dimmer als Schaltaktor darstellt. Geht das über CuxD irgendwie? In der Anleitung habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Versuche es doch mit dem (90) State-Monitor Wrapper-Device. Das könnte funktionieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“