Chromoflex Pro über CUxD steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Chromoflex Pro über CUxD steuern

Beitrag von Daniel09 » 11.12.2016, 13:50

Hallo liebes Forum,

Ich bin seit ca. 2 Wochen Neueinsteiger im Thema Homematic und Heimautomation.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Fernbedienung des Chromoflex Pro auf der gleichen Frequenz sendet, wie die CCU2, habe ich mich natürlich gefragt, ob man die LED Leiste auch über die CCU2 ansteuern kann.
Leider habe ich zu dem Thema nichts im Internet gefunden.
Habt ihr vielleicht eine Idee, ob un wie es sich bewerkstelligen ließe?

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel09 am 12.12.2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chromofloex Pro über CUxD steuern

Beitrag von Homoran » 11.12.2016, 13:53

Daniel09 hat geschrieben:Leider habe ich zu dem Thema nichts im Internet gefunden.
Das erste was ich gefunden habe, als ich überhaupt erst einmal wissen wollte, was das ganze ist, war:
Hinweis
Bei der Verwendung mit einem Mediola® A.I.O. Gateway ist darauf zu achten, dass die aktuelle Firmware auf dem Gateway installiert ist.
Das wäre dann schonmal eine Möglichkeit.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Re: Chromoflex Pro über CUxD steuern

Beitrag von Daniel09 » 11.12.2016, 16:16

Hallo Rainer,

das Mediola Gateway ist eine Möglichkeit. Jedoch sind 200€ für ein zusätzliches Gateway, nur um eine LED Leiste zu steuern ein wenig teuer. Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit, mit der vorhandenen Hardware und evtl. zusätzlicher Software, die LEDs zu steuern.

Viele Grüße
Daniel

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Chromoflex Pro über CUxD steuern

Beitrag von ironkrutt » 24.02.2017, 22:31

Mich würde das Thema auch sehr Interessieren.
Integration des Chromoflex Pro mit dem USB Dongle an der Homematic über CuxD.
Noch niemand Erfahrung mit dem Thema?
Mir fehlen leider die Kenntnisse für so ein vorhaben.

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Chromoflex Pro über CUxD steuern

Beitrag von ironkrutt » 02.11.2017, 14:08

Gibt es hierzu eventuell was neues von jemanden?

Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Re: Chromoflex Pro über CUxD steuern

Beitrag von Daniel09 » 02.11.2017, 14:24

Mit einem Mediola Gateway lässt sich der Chromoflex Pro über die Mediola App steuern.
Der Nachteil ist jedoch, dass Mediola keine Statusinformationen von dem Chromoflex abfragt. Man kann zwar die LEDs ein- und ausschalten, aber man sieht in der App den aktuellen Zustand nicht.
Aus diesem Grund habe ich den Chromoflex Pro durch einen Homematic RGBW Funkcontroller (HM-LC-RGBW-WM) ersetzt.
https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=57189

Dieser funktioniert ohne Probleme und die Statusinformationen werden bei den Homematic Komponenten in der Mediola App angezeigt.

Antworten

Zurück zu „CUxD“