GELÖST: cuxd unter YAHM

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
arndl
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013, 10:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund

GELÖST: cuxd unter YAHM

Beitrag von arndl » 01.01.2017, 16:06

Hallo zusammen,

ich bin nun von der CCU1+cuxd auf PI3+iobroker+YAHM+cuxd umgestiegen. Bisher konnte ich alles nach Anleitung einrichten. Nur beim Reaktivieren der cuxd Highcharts komme ich nicht weiter. Mache bestimmt etwas falsch... Ich habe:

- CUx-Daemon1.8a für ccu2 + yahm installiert
- CUxD-Highcharts 1.4.5 installiert

Was mir sofort auffiel: Auf der Status-Seite steht in rot: "Nicht mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!"

OK, Logging aktiviert aber keine Hinweise auf Fehler gefunden. Port 8181 der CCU ist normal ansprechbar (ich kann Licht per http schalten).
Ich habe dann das devlogging inkl. devlogmove und logit nach Anleitung aktiviert, jedoch wird weder die /tmp/devlog.txt angelegt und damit auch um 0 Uhr kein Log verschoben.

Ich konnte ein Test-Gerät in der YAHM-CCU anlegen, jedoch wird dieses in cuxd nicht angezeigt. Nur wenn ich auf der Geräte Seite oben rechts auf "open" klicke steht dort "CUX9000001 (X) HM-WS550STH-I CUX9000001 • dp(.)".

Mehrfache CCU Neustarts haben keine Änderung gebracht.

Wo ist mein Fehler?
Zuletzt geändert von arndl am 14.01.2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

arndl
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013, 10:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund

Re: cuxd unter YAHM

Beitrag von arndl » 02.01.2017, 22:06

Na ja, streng genommen steht doch was im Logfile: CUxD (PID 233) schreibt dort mehrmals pro Sekunde die Meldung:

02.01.2017 21:59:06 [233] ICMP type(3) code(3) from [127.0.0.1] id[128] seq[65171]

ICMP Typ 3 bedeutet wohl destination unreachable.
Ich kann allerdings mit telnet oder wget feststellen, dass der Zugriff auf 127.0.0.1:8181 klappt.

Ansonsten habe ich den Hostnamen von "homematic-ccu2" in "homematic" geändert. Auch in /etc/hostname und /etc/hosts.
Aber das sollte auf das Problem keinen Einfluss haben, oder?

Viele Grüße
arndl

arndl
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013, 10:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund

Re: cuxd unter YAHM

Beitrag von arndl » 04.01.2017, 22:31

Neuinstallation hilft nicht. Ich kann den Fehler nicht finden.
CUxD bleibt erstmal deinstalliert :-(

arndl

arndl
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013, 10:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund

Re: cuxd unter YAHM

Beitrag von arndl » 07.01.2017, 19:39

Ah, ich bin nicht alleine: https://github.com/leonsio/YAHM/issues/76

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: cuxd unter YAHM

Beitrag von JRiemann » 07.01.2017, 23:41

Hallo!
Ähnliche Probleme hatte ich auch und konnte sie mit der Hilfe von Uwe lösen.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=34364
Wendet Euch doch mal an Uwe, eine noch nicht veröffentlichte CUxD 1.8b löst einige Probleme.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
DerHeimer
Beiträge: 167
Registriert: 30.08.2014, 00:57
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: cuxd unter YAHM

Beitrag von DerHeimer » 13.01.2017, 23:36

Ich teste auch gerade YAHM. Habe ein BackUp eingespielt und es läuft erst mal.
cuxd 1.8a zeigt jedoch keinen cul an.
lsusb zeigt auch keinen atmega oder ähnliches.
Der cul v3 lief an der CCU2 problemlos mit cuxd.

Stecke ich ihn ein, blinkt die LED.

Benötigt man da irgendwelche Treiber noch zusätzlich? Oder hat das auch was mit cuxd zu tun, obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann?

Danke,
Heimer

arndl
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013, 10:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund

GELÖST: cuxd unter YAHM

Beitrag von arndl » 14.01.2017, 17:58

JRiemann hat geschrieben:Hallo!
Ähnliche Probleme hatte ich auch und konnte sie mit der Hilfe von Uwe lösen.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=34364
Wendet Euch doch mal an Uwe, eine noch nicht veröffentlichte CUxD 1.8b löst einige Probleme.

Grüße!
Jörg
Du hattest recht: Version 1.8b löst das Problem.

Viele Grüße
arndl

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: GELÖST: cuxd unter YAHM

Beitrag von deifel » 02.02.2017, 10:35

Hallo zusammen,

leider habe ich auch ähnliche Problem mit cuxd unter yahm und aktueller 2.25.15
Eigenartigerweise erst, seit dem ich gestern ein zusätzliches Gerät unter CUXD angelegt habe (Wrapper Füllstandsmesser).
Der hat auch bis heute funktioniert. Plötzlich jedoch nicht mehr und unter cuxd bekomme ich keine Geräte angezeigt.
Status sagt:

Kein TTY-Device connected!

Nicht mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!

Backup herstellen und Neuinstallation von cuxd bringt leider nichts. Diverse Neustarts ebenfalls nicht...
Hat jemand einen Ansatz, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bringe?

Herzlichen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GELÖST: cuxd unter YAHM

Beitrag von JRiemann » 02.02.2017, 11:25

deifel hat geschrieben:leider habe ich auch ähnliche Problem mit cuxd unter yahm und aktueller 2.25.15
Kein TTY-Device connected!
Nicht mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!
Siehe meinen Tipp 3 Felder vor Deinem....
http://homematic-forum.de/forum/posting ... 0#pr332475
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „CUxD“