Frage: PID-Regler ausschalten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Frage: PID-Regler ausschalten

Beitrag von dksoft » 27.01.2017, 08:39

Hallo,

ich würde im Sommer gerne meine PWM PID-Regler für die Fußbodenheizung ausschalten, so dass die Stellantriebe nicht geschaltet werden.

Gibt es da eine bevorzugte Lösung? Sonst müsste ich das über die beiden CMD_EXE Shell-Skripte lösen.

Danke,
dksoft

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage: PID-Regler ausschalten

Beitrag von paul53 » 27.01.2017, 11:42

Hast Du keinen Ventilzwangslauf (wöchentlich für 5 Minuten) vorgesehen, damit die Ventile zu Beginn der Heizperiode nicht festsitzen ?
In einem WebUI-Programm läßt sich das PWM-Signal (Kanal 3.STATE) mit der SV für die Heizperiode und dem Ventilzwangslauf (Zeitmodul) verknüpfen.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frage: PID-Regler ausschalten

Beitrag von dksoft » 27.01.2017, 14:04

Hi "paul53",

die zyklischen Zwangsöffnungen laufen parallel.

Meine Problematik besteht darin, dass der CUxD Regler die Aktoren der Ventile direkt ansteuert. Das würde ich im Sommer gerne unterbinden.
Mir fallen dazu nur "unsaubere" Lösungen ein, wie z.B. den WEATHER|TEMP_OFFSET auf "+50C" zu setzen oder SWITCH|CMD_EXEC_TRUE auf einen Shell-Skript zu leiten, der erst den Winterbetrieb überprüft und dann timer.tcl aufruft.

Schön wäre z.B. ein Datenpunkt, mit dem ich den CUxD Regler einfach ein-/ausschalten kann.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage: PID-Regler ausschalten

Beitrag von paul53 » 27.01.2017, 15:25

Anstelle den Aktor über CMD_EXEC_TRUE und timer.tcl zu schalten, kann auch ein WebUI-Programm den CUxD-Kanal-3-Datenpunkt 'STATE' auswerten und mit der Heizperiode verknüpfen. Das scheint mir die sauberste Lösung zu sein.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: PID-Regler ausschalten

Beitrag von uwe111 » 27.01.2017, 15:31

Ich kenne zwar nicht Deine genauen Geräteeinstellungen, aber warum setzt Du nicht einfach die SOLL-Temperatur runter?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“