Seite 1 von 3

Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 30.01.2017, 15:11
von derrapf
Hallo Uwe
Ich hate für den CCU-Historian einen Thread eröffnet weil die Wrapperdevices seit dem 10.1 keine Datenänderungen mehr an den Historian senden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 38&t=35041
Ich dachte erst es wäre ein Fehler beim Historian, aber Mathias meinte ich solle mal Dich fragen, denn die anderen CuxD devices sendn völlig normal ihre Änderungen
Gruss Ralf

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 30.01.2017, 16:42
von uwe111
Hallo Ralf,

werden die Änderungen im DEVLOGFILE vom CUxD aufgezeichnet, wenn Du das aktivierst?

Viele Grüße

Uwe

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 11.02.2017, 00:25
von derrapf
Hallo Uwe
Ich hab mal das Logfile von heute und gestern auf die Dropbox gelegt
https://dl.dropboxusercontent.com/u/157 ... 70211-0007
https://dl.dropboxusercontent.com/u/157 ... 70210-2341
Ich sehe leider auch hier nichts von dem Gerät
CUX9000006 (X) Terrasse Helligkeit normiert • dp(MEQ1597380:2.TEMPERATURE)

Gruss Ralf

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 12.02.2017, 15:07
von uwe111
Hallo Ralf,

ich sehe das Gerät leider auch nicht in Deinem Logfile.
Wie ist es genau konfiguriert?
Und wie hast Du das Logging konfiguriert?

Viele Grüße

Uwe

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 27.02.2017, 00:47
von derrapf
Hallo Uwe
Das Device ist so konfiguriert:
Bild1.jpg
Das CuXD Setup sieht so aus:

Code: Alles auswählen

;INI-File for cuxd
LISTENPORT=8700
HM-SCRIPTHOST=127.0.0.1
HM-SCRIPTPORT=8181
RPCHOST=127.0.0.1
RPCPORT=8701
HTTP-REFRESH=5
TERMINALLINES=25
RCVLOGSIZE=8000
USERLOGIN=
CUXINITCMD=X21
LOGFILE=
LOGIT=:
LOGLEVEL=1
LOGFILEMOVE=
DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt
DEVLOGSIZE=100000
DEVLOGMOVE=/var/tmp
DEVTIMEFORMAT=%Y-%m-%dT%X
DEVDATAFORMAT=
SUBSCRIBE_RF=1
SUBSCRIBE_WR=0
AUTOSAVE=1
MOUNTCMD= mkdir /media/backup ; mount -t nfs 192.168.111.180:/volume1/Medien/server-extern/CCU2/backup /media/backup  -o rw,nolock
UMOUNTCMD=umount /media/backup
BACKUPCMD=cd /;mkdir /home/tmp;tar cf /home/tmp/usr_local-tmp.tar usr/local;cd /home/tmp;gzip usr_local-tmp.tar;mv usr_local-tmp.tar.gz /home/backup/usr_local-$TS$.tar.gz
SYSLOGMOVE=
INTERNAL=
REGAHSS-LOSTCTR=1
Gruss Ralf

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 02.03.2017, 22:19
von uwe111
Hallo Ralf,

hast Du die aktuellste CUxD-Version installiert?

Wenn mal wieder nichts mehr geloggt wird, dann setze bitte folgende Parameter ohne den CUxD neu zu starten:

Code: Alles auswählen

LOGFILE=/tmp/cuxdlog.txt
LOGLEVEL=2
LOGSIZE=5000000
und lass es einige Zeit laufen. Danach sende mir bitte das Logfile und setzte

Code: Alles auswählen

LOGFILE=
Viele Grüße

Uwe

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 03.03.2017, 01:05
von derrapf
Hallo Uwe
uwe111 hat geschrieben: hast Du die aktuellste CUxD-Version installiert?
Ich habe 1.8a installiert. Das ist doch die aktuelle Version, oder?
Die genannten Parameter hab ich gesetzt.
LOGSIZE=5000000
Muss das nicht DEVLOGSIZE heissen? Die Variable gibts nämlich schon.


Gruss Ralf

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 03.03.2017, 09:44
von uwe111
Hallo Ralf,
derrapf hat geschrieben:Ich habe 1.8a installiert. Das ist doch die aktuelle Version, oder?
Probiere es mal bitte mit der letzten Testversion 1.8c.
http://cuxd.de/download/
derrapf hat geschrieben:Muss das nicht DEVLOGSIZE heissen? Die Variable gibts nämlich schon.
Nein, das ist etwas anderes.

Viele Grüße

Uwe

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 03.03.2017, 11:53
von derrapf
Hallo Uwe
Ok. Upgedatet auf 1.8c
Jetzt lasse Ich es mal ein wenig laufen....
Gruss Ralf

Re: Wrapperdevice sendet Datenänderung nicht mehr

Verfasst: 03.03.2017, 12:14
von derrapf
Hallo Uwe
Ich habe gerade nochmal in den CCU-Historian geschaut um zu sehen ob es funktionert.
Und siehe da es funktioniert. Nun dachte ich das liegt dann wohl an der 1.8.c
Aber weit gefehlt. Ich habe festgstellt, dass der CUxD seit dem 24.2 wieder loggt. Also habe ich weiter untersucht ob er zwischenzeitlich wieder gesendet und wieder Ausfälle hatte.
Das Ergebnis ist:
Seit dem 10.Jan gab es keine Logs mehr.
Bild1.jpg
Zwischenzeitlich gab es zwar einen CCU Restart aber das hat die Sache nicht beeinflusst:
Bild2.jpg
Zwischen dem 23. und 24 Februar hat der CUxD auf einmal angefangen wieder die Änderungen zu senden.
Der Ausfall zwischen dem 24.2 und dem 3. März liegt daran, dass die Synolgy ihre Firmware upgedatet hatte und danach der CCU-Historian nicht mehr lief. Der Reboot heute liegt an dem 1.8c Update.
Bild3.jpg
Mi ist grad kein Ereignis bewusst, was den CUxD veranlasst haben könnte auf einmal wieder Daten zu senden...
Gruss Ralf