Variable in Datenpunkt wandeln

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ollo0815
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 13:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Variable in Datenpunkt wandeln

Beitrag von Ollo0815 » 30.01.2017, 17:41

Guten Tag,

ich habe für die Wetterstation ein Script genutzt um noch einige zusätzliche Variablen zu erstellt.
Wie kann ich diese Variablen zu festen Datenpunkten machen die ich dann z.B. in CUxD Highchart auswerten kann?
Also wenn sich die Variable ändert dann Datenpunkt erstellen?

Ich habe schonmal was mit einer virtuellen Aktor über CUxD gebastelt, das war aber mist.

Danke!
Zuletzt geändert von alchy am 31.01.2017, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben aus Homematic Allgemein

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Variable in Datenpunkt wandeln

Beitrag von alchy » 31.01.2017, 01:51

Das Loggen von Systemvariablen bzw. dessen Werte kannst du im Handbuch nachlesen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ollo0815
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 13:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Variable in Datenpunkt wandeln

Beitrag von Ollo0815 » 31.01.2017, 14:52

Vielen Dank, dann war mein Weg ja nicht so falsch. Habe die Infos vom Handbuch Seite 145.

Ich habe Gerätetyp 01 (Thermo) installiert und den Namen Wetterstation2 gegeben.
Die Systemvariable heißt "Helligkeit gefiltert" und wird bei Aktualisierung erneutert.

Mit dem Skript:

Code: Alles auswählen

var srcobj = dom.GetObject("Helligkeit gefiltert");
var dstobj = dom.GetObject("Wetterstation2:1.TEMPERATURE");
var srcval = srcobj.Value() / 100;
if (srcval != dstobj.Value()) {
dstobj.State(srcval);
}
funktioniert es leider nicht. Das Skript wird parallel zum Hauptskript der weiteren Variablen ausgeführt sobald die Temperatur aktualisiert wird.
Mir ist auch nicht ganz klar warum hier was /100 dividiert wird.

Wenn ich oben die direkte Adresse: ("CUxD.CUX3200001:1.TEMPERATURE") nutze geht es leider auch nicht.
Wo genau liegt mein Denkfehler, jemand eine Idee?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Variable in Datenpunkt wandeln

Beitrag von alchy » 31.01.2017, 15:12

Was ich mit meinem Post sagen wollte, als Antwort auf die Frage
Ollo0815 hat geschrieben:Wie kann ich diese Variablen zu festen Datenpunkten machen die ich dann z.B. in CUxD Highchart auswerten kann?
Was der Kauderwelsch mit festen Datenpunkten bedeuten soll, weißt nur du. CUXD bietet eben auch die Möglichkeit an, Werte aus Systemvariablen zu loggen. Da du diese Variablen ja schon angelegt hast und ags. erfolgreich mit Werten füllst, kannst du diese über CUxD Highchats loggen. Du musst du überhaupt nichts mehr machen, als eben das Loggen derselben zu aktivieren.

WIE das geht, steht im Handbuch zu CUxD bei Seite 99 ODER eben per >> SUCHE << Bild im Forum.
damit du es nicht so schwer hast, hab ich das mal schnell gemacht für dich.
Das Ergebnis wäre dann >> H I E R << oder auch >> H I E R << usw. nachzulesen.
Ggf. macht ein reset von CUxD Highcharts Sinn, was dann mit dem Aufruf des folgenden Links erfolgen kann:

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/addons/cuxchart/reset.html

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ollo0815
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 13:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Variable in Datenpunkt wandeln

Beitrag von Ollo0815 » 31.01.2017, 16:24

Ich danke Dir für Deine Mühe und Zeit.

Ich weiß, es ist manchmal schwierig, wenn die Leute immer das selbe Fragen. Leider hatte ich in der Suche nichts passendes gefunden.
Es geht tatsächlich nur ums einfache Loggen von Systemvariablen. Schaue es mir in Ruhe an.

Danke Dir nochmal.

Antworten

Zurück zu „CUxD“