PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von homey21 » 01.02.2017, 10:51

Hallo,

hier auf den Seiten sind ja mind. zwei verschiedene Arten beschrieben, wie man Infos von der CCU auf das Handy bekommt.

Wie sieht das in puncto Zuverlässigkeit etc aus, wenn man einen Vergleich zwischen Pushover (Message direkt auf dem Handy) und E-Mail-Versand (bei Nutzung von Push/IMAP-IDLE anstelle pop3 kommt die Email auch sofort auf das Handy) aus?

homey

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von Familienvater » 01.02.2017, 11:36

Hi,

da Pushover unter Android angeblich die gleichen Google-Mechanismen nutzt, wie z.B. Gmail, sollte es keinen nennenswerten Unterschied in der Verzögerung geben.

Es hat früher mal Probleme gegeben, das es teilweise bis zu 10 min. gedauert hat, bis eine Pushover auf dem Handy angekommen ist, das hat aber auch immer was mit Stromspar und Deepsleep zu tun gehabt.

In letzter Zeit habe ich keine Verzögerungen mehr festgestellt, gefühlt fängt mein Handy max. 1 Sekunde nach dem HM-Funkgong an, mir die Pushover vorzulesen, die gleichzeitig mit dem Funk-Gong von HPCL aus versendet wurde.

Der Familienvater

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von grissli1 » 01.02.2017, 11:37

Also mit Push hatte ich noch nie Probleme. Kommt fast direkt mit Ereigniseintritt.
Bei Mail gibt es einige Faktoren. Wenn man nur POP hat, muss man es aktiv abrufen. Bei IMAP bekommt man es gepusht. Kann aber je nach Anbieter trotzdem länger dauern.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von homey21 » 01.02.2017, 11:41

Ok, das ist ja schonmal etwas. Was mir noch einfällt: Bei Email braucht man nun einen (kostenfreien) Client, wie zB K9 Mail oder 1&1 Mail, die können alle push. Bei Pushover muss man eine weitere App installieren und Konten dafür anlegen.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von grissli1 » 01.02.2017, 12:48

Du kannst auch Telegram nehmen. Kostenlos und zusätzlich als Messenger verwendbar.
Den verwende ich für Infos an die Familie (Klingelbild usw).

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von homey21 » 01.02.2017, 13:14

Gute Idee.

Ich teste gerade bei pushover, dass ich mehrere APPS anlege mit unterschiedlichem Symbol. Macht das Sinn?

So könnte man unscharf, scharf, Hinweis etc jeweils über einen separaten Token senden und hat passende Symbole, besser als bei Emails.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von Familienvater » 01.02.2017, 14:55

Hi,

ich nutze die unterschiedlichen eigenen App-Icons bei Pushover ganz gerne, unter anderem weil ich damit 3 Unterschiedliche "Schweregrade" von der Haussteuerung habe, und das wiederum in Tasker als Kriterium nutzen kann, um unterschiedlich damit umzugehen, eine Info würde ich mir z.B. nachts vom Handy nicht vorlesen lassen, einen Alarm hingegen schon, egal wo ich bin, oder wie leise das Handy steht, tasker macht dann auch zur Not das Handy laut.

Es mag sein, das andere Dienste wie Telegram grundsätzlich eine ähnliche Funktionalität anbieten, aber Pushover ist "einfach" genug, um es per wget/curl zu steuern, aber z.B. auch meine USV kann einfach eine eMail an eine bestimmte generierte Gateway-Adresse senden, und es landet dann auch zeitnah als Pushover auf meinem Handy, und andererseits bietet Pushover die Möglichkeit, als "Lesebestätigung" der Nachricht eine benutzerdefinierte URL aufzurufen (wird mit HM schwierig, weil man ja die CCU nicht volle Breitseite ins Internet hängen sollte).

Der Familienvater

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von homey21 » 02.02.2017, 20:22

Gibt es dort eigentlich so etwas wie Datenschutz bzw. wie sicher ist die Übertragung? Andererseits schickt man ja keine Kontodaten via Push, aber ja dann doch Infos über sein Haus oder dergleichen...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PushOver vs. E-Mail (IMAP/IDLE)

Beitrag von Familienvater » 02.02.2017, 22:50

Hi,

da ich die Daten per https an Pushover von der CCU aus übertrage, und sich danach die Spuren verlieren,e s aber angeblich über die Google-Server ausgeliefert wird, gehe ich schwer davon aus, das es anders als das Forum hier verschlüsselt übertragen wird.
Allerdings stellt sich mir ernsthaft die Frage, was Pushover aus meinem Haus lernen will? Ja klar, morgens nach dem Aufstehen stehen die Fenster zum Lüften offen, und wenn das bei kalten Temperaturen der Fall ist, dann bekomme ich alle 10 Minuten eine Nachricht, das das Fenster noch offen ist. Das könnte man natürlich bei PushOver ausnutzen, und zur gewöhnlichen Lüftungszeit jemandem am Fenster positionieren, der dann ohne mechanische Gewalteinwirkung einsteigen könnte. Danke für den Hinweis, ich werde meine Lüftungsgewohnheiten grundsätzlich ändern, das Risiko ist einfach viel zu hoch.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „CUxD“