CUxD und MAX! Geräte

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

CUxD und MAX! Geräte

Beitrag von schmidi » 08.02.2017, 08:51

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage: Ich bekomme mit CUX die MAX! Geräte nicht zum laufen. Es scheitert schon bei der Paarung der Geräte (anlernmodus) was mache ich falsch?
Zum Vorgang ich wähle bei Gerät hinzufügen das Universalgerät aus (40) und wähle den den Fenster / Tür kontakt, drücke die Anlerntaste am Kontakt selbst und dann auf hinzufügen. Mir scheint es aber so als würde diese Prüfung gar nicht erst statt finden.
Bitte entschuldigt die bestimmt dumme Frage aber ich habe hier noch nicht so viel Erfahrung und ja ich habe die Anleitung von CUX gelesen :-(

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD und MAX! Geräte

Beitrag von uwe111 » 08.02.2017, 13:12

schmidi hat geschrieben:Es scheitert schon bei der Paarung der Geräte (anlernmodus) was mache ich falsch?
MAX! Fensterkontakte und Taster müssen nicht angelernt werden.
Zum Empfang musst Du nur das Beispiel aus der CUxD-Doku anpassen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

schmidi
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2017, 08:41

Re: CUxD und MAX! Geräte

Beitrag von schmidi » 13.02.2017, 08:10

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann die Homematic die Signale von den Kontakten direkt empfangen? Ich komme da nicht wirklich weiter, im Posteingang finde ich das Gerät, die Zustände habe ich auch editiert, jedoch verändert sich keiner dieser Zustände. In der Beschreibung stand etwas von einem Moritz Mode was ist das bzw. wie komme ich da hin?
Habe auch gelesen dass wohl ein CUL Stick notwendig sei. Aktuell betreibe ich eine CCU2 falls dies wichtig wäre.
Vielen dank nochmals für eure Hilfsbereitschaft.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD und MAX! Geräte

Beitrag von dondaik » 13.02.2017, 08:17

wenn gesagt wird das ein cul-stick nötig ist - dann ist das so ..... die ccu wird die werte nicht "lesen", ist alles aus dem handbuch erkennbar.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD und MAX! Geräte

Beitrag von uwe111 » 13.02.2017, 08:41

schmidi hat geschrieben:Habe auch gelesen dass wohl ein CUL Stick notwendig sei.
Ja, für den Empfang von MAX! Datentelegrammen benötigst Du einen CUL868.
schmidi hat geschrieben:In der Beschreibung stand etwas von einem Moritz Mode was ist das bzw. wie komme ich da hin?
Den CUL schaltest Du bei der Initialisierung in den Moritz-Mode: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=18456

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CUxD und MAX! Geräte

Beitrag von HMside » 13.02.2017, 22:42

Ich hatte das hier auch schonmal zusammengefasst http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 94#p164537

Antworten

Zurück zu „CUxD“