Treiber auf der CCU2

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Treiber auf der CCU2

Beitrag von dondaik » 29.08.2017, 19:25

wie wäre es den mal mit bilder vom UNO ?,
wenn nicht defekt .. warum auch? würde ich sagen das ist ein clone-chip ( ist mir auch schon untergekommen ) ist.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: Treiber auf der CCU2

Beitrag von olifall » 30.08.2017, 09:04

Hier die Screenshots.

Die Kommunikation in Windows, mit der Arduino Software funktioniert.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)
Dateianhänge
Arduino.JPG
Mein Arduino
Nach.JPG
Gerätemanager nach dem einstecken
Vor.JPG
Gerätemanager vor dem einstecken

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Treiber auf der CCU2

Beitrag von cmjay » 30.08.2017, 10:19

Wir nähern uns der Identifizierung der Problemursache - und ich hab wieder was gelernt. :)
Dein UNO ist offensichtlich ein Original (sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen ...) und auf http://www.arduino.cc findet sich der Hinweis:
Differences with other boards
The Uno differs from all preceding boards in that it does not use the FTDI USB-to-serial driver chip. Instead, it features the Atmega16U2 (Atmega8U2 up to version R2) programmed as a USB-to-serial converter.
...
An ATmega16U2 on the board channels this serial communication over USB and appears as a virtual com port to software on the computer. The 16U2 firmware uses the standard USB COM drivers, and no external driver is needed. However, on Windows, a .inf file is required.
So weit, so gut.

AAAABER:
Wenn man mal DuckDuckGo mit den Suchbegriffen "original arduino uno usb problem linux" füttert, dann stellt sich raus, dass es - zumindest bei älteren Versionen des UNO / ATmega16U2 Probleme mit einer fehlerhaften Firmware gab / gibt, die dazu führten, dass der UNO unter Linux nicht richtig funktioniert.
https://harhar.net/blog/archives/3
https://blog.arduino.cc/2011/02/15/fix- ... -problems/
Keine Ahnung, ob dein UNO eines der betroffenen Modelle ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die buggy Firmware die Ursache deines Problems ist.
Schau dir mal die obigen Links an, die beschreiben, wie man dem Problem abhelfen können sollte.
Aber meiner Meinung nach wäre es am einfachsten, wenn du dir einen anderen Arduino mit FTDI Chip besorgst ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: Treiber auf der CCU2

Beitrag von olifall » 30.08.2017, 11:15

Super, dass werde ich versuchen und mich wieder melden. :D

Vielen Dank cmjay

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: Treiber auf der CCU2

Beitrag von olifall » 30.08.2017, 12:38

Hallo cmjay,

du bist mein Held, er funktioniert wieder. Das Firmware Update war nicht ganz so einfach, habe das noch nie gemacht. Gottseidank
gibt es Youtube. :D

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss glücklicher Oli

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Treiber auf der CCU2

Beitrag von cmjay » 30.08.2017, 14:09

Gestern noch ein Held gewesen,
Ist man heute schon ein Schurke.
Heinrich Heine
Freut mich, dass es wieder läuft.
Vielleicht könntest du für andere Hilfesuchende der Vollständigkeit halber den Link zu dem YouTube Video einstellen, mit dessen Hilfe du das Firmware Update bewerkstelligt hast.
Dann ist dieser Thread komplett.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: Treiber auf der CCU2

Beitrag von olifall » 31.08.2017, 11:32

Klar hier noch der Link zum Video.

https://www.youtube.com/watch?v=fSXZMVdO5Sg

Antworten

Zurück zu „CUxD“