Cul Flashen funktioniert nicht...

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Cul Flashen funktioniert nicht...

Beitrag von schmello » 14.02.2017, 14:51

Hallo zusammen...

Ich habe einen Cul868 der einwandfrei mit version 1.66 läuft im Max Mode läuft..
Nun habe ich mir noch einen Cul868433 gekauft der aktuell noch Version 1.61 hat..
Diesen habe ich mit befehl BBB in den update Modus versetzt und ihn dann über Setup Geräte suchen gefunden (Gerät 'ATm32U4DFU' bereit zum Update!) um ihm auf 1.66 zu updaten..
Doch wenn ich mir die Firmware-Update Log ansehe steht dieses..

Code: Alles auswählen

Command: unzip -o dfu/atmega32u4.zip -d /tmp
Archive:  dfu/atmega32u4.zip
  inflating: CUL_V3_166.hex
  inflating: CUL_V3_ZWAVE_166.hex
  inflating: EUL_USB2TCM.hex

Command: LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd/ ./dfu-programmer atmega32u4 erase 2>&1
dfu-programmer: can't init libusb.
Segmentation fault

Command: LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd/ ./dfu-programmer atmega32u4 flash /tmp/CUL_V3_166.hex 2>&1
dfu-programmer: can't init libusb.
Segmentation fault

Command: LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd/ ./dfu-programmer atmega32u4 start 2>&1
dfu-programmer: can't init libusb.
Segmentation faul
Nach abstecken und wieder ansetcken hat der Cul immer noch Version 1.61

Ich nutze einen Raspberry 2 mit Yahm und version 2.25.15 und Cuxd 1.8a

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cul Flashen funktioniert nicht...

Beitrag von uwe111 » 14.02.2017, 17:21

Dein dfu-programmer hat ein Problem mit der installierten libusb.
Vielleicht musst Du den dfu-programmer tauschen. Der liegt hier: /usr/local/addons/cuxd/dfu-programmer

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cul Flashen funktioniert nicht...

Beitrag von schmello » 14.02.2017, 19:02

Danke erstmal für deine Antwort..
Aber wie stelle ich das denn an :)

jewa
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2017, 21:41

Re: Cul Flashen funktioniert nicht...

Beitrag von jewa » 24.03.2017, 15:30

Hallo Zusammen,

habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem neuen CUL der noch komplett ohne Firmware ist.
HM2 hat die neue Firmeware drauf.
CuxD ist 1.9.

Tipps?

grüße
Flo

jewa
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2017, 21:41

Re: Cul Flashen funktioniert nicht...

Beitrag von jewa » 24.03.2017, 17:44

Problem bei mir insofern Gelöst, als das ich mit Flip die CULFW auf den Stick ziehen konnte.

grüße
flo

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cul Flashen funktioniert nicht...

Beitrag von uwe111 » 24.03.2017, 17:52

Hallo Flo,
jewa hat geschrieben:habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem neuen CUL der noch komplett ohne Firmware ist.
HM2 hat die neue Firmeware drauf.
CuxD ist 1.9.
Das glaube ich Dir nicht! Mit CUxD 1.9 hast eher dieses Problem: viewtopic.php?f=37&t=36281
Und da steht auch die Lösung.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“