Peha enocean Jalousieaktor keine Positionsmeldung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
der_ollip1967
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2017, 18:05

Peha enocean Jalousieaktor keine Positionsmeldung

Beitrag von der_ollip1967 » 17.02.2017, 18:12

Hallo,

ich habe endlich eine ccu2 gekauft und mir auch von Peha mehrere Jalousieaktoren 452 FU-EBIM JR o.T. zugelegt.
Dachte die sind besser als die Homatic Jalousieakttoren.
Aber nun habe ich ein riesiges Problem:
Ich bekomme keine Steuermeldung zurück.
Der Aktor läuft nur mit command: RPS und nicht unter 4BS-38-08-POS.
Was mache ich da falsch?
FW Homatic 2.25.15
CUXd 1.8a
Ich hoffe es gibt eine Lösung sonst habe ich mich wohl richtig verkauft mit den Aktoren.
Ich habe im Netzt nämlich kein Hinweis auf Inkompatibilität gefunden.
Danke
Oliver

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Peha enocean Jalousieaktor keine Positionsmeldung

Beitrag von uwe111 » 17.02.2017, 21:43

Hallo Oliver,
der_ollip1967 hat geschrieben:Was mache ich da falsch?
Wie hast Du ihn denn angelernt? Du darfst ihn nicht als RPS, sondern musst ihn zumindest als 4BS-38-08 anlernen. Wie man das genau macht, sollte in der Bedienungsanleitung des Aktors beschrieben sein.

Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte dieser Aktor sogar die Endabschaltung der Jalousie erkennen und an die CCU melden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

der_ollip1967
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2017, 18:05

Re: Peha enocean Jalousieaktor keine Positionsmeldung

Beitrag von der_ollip1967 » 18.02.2017, 00:26

Hm,
ist gerade etwas spät geworden
der Aktor wurde jetzt erkannt und läuft auch.
Die Beschreibung bei Peha war etwas verwirrend und ich habe ja gerade erst mit dem System angefangen.
Das bestätigen der Lrn Taste war etwas komisch beschrieben.
Aber Dank des neuen Handbuchs von Marco hat es dann Doch funktioniert
Denke mal das ich noch auf einige Herausforderungen treffen werde
Danke schön

Antworten

Zurück zu „CUxD“