CUNX an CUxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
longuwe
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.2009, 22:18

CUNX an CUxD

Beitrag von longuwe » 21.02.2017, 15:41

Hallo zusammen,

ich bin Neuling und habe bis jetzt FS-20 Teilnehmer an einem FS-20 Manger am laufen.

Seit Weihnachten stelle ich die Komponenten auf eine CCU-2 mit CUxD und CUL um.
Das klappt auch soweit ganz gut aber ich habe mit ein paar Sendern Schwierigkeiten sie in der CuxD einzulesen.
Sie sind etwas zu weit weg von meinem CUL.

Bei Busware habe ich nun einen CUNX gefunden den ich über eine LAN-Verbindung anschließen kann.

Leider kann ich im Netz nichts finden ob und wie man das Teil mit CUxD koppelt und ob man es parallel zum CUL betreiben kann.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja hat jemand eine Anleitung oder kann mir weiterhelfen wo ich Sie finde.

Ein Anfänger bedankt sich für euere Hilfe !! :D

VG
Uwe

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUNX an CUxD

Beitrag von uwe111 » 21.02.2017, 16:39

Hallo Uwe,
longuwe hat geschrieben:Ist das überhaupt möglich und wenn ja hat jemand eine Anleitung oder kann mir weiterhelfen wo ich Sie finde.
Der parallele Betrieb von mehreren CULs ist problemlos möglich.
Ich habe zwar keinen CUNX zum testen, aber die Anbindung sollte mittels Pseudo-Terminal auf der CCU möglich sein. (siehe pty2tcp in CUxD-Doku)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

longuwe
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.2009, 22:18

Re: CUNX an CUxD

Beitrag von longuwe » 21.02.2017, 16:59

Hi Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich muß das CUNX dann mit der Standard-Firmeware flashen und im LAN anmelden.

In der Anleitung habe ich folgendes Beispiel gefunden:

Konfigurationsbeispiel für busware CUNO (192.168.9.11) auf ttyTCP0:
STARTUPCMD=extra/pty2tcp start ttyTCP0 192.168.9.11:2323
TTYADD=ttyTCP0
TTYASSIGN=ttyTCP0:CUX

Muss ich diese Zeilen dann im CUxD Setup abspeichern ?
Und dann muß ich wohl in den Parameter-Einstellungen der CCU den Switch-Device auswählen.
Oder senden dann automatisch beide Sender ?

VG - Uwe

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUNX an CUxD

Beitrag von uwe111 » 22.02.2017, 08:03

longuwe hat geschrieben:Muss ich diese Zeilen dann im CUxD Setup abspeichern ?
Ja.
longuwe hat geschrieben:Und dann muß ich wohl in den Parameter-Einstellungen der CCU den Switch-Device auswählen.
Ja, ansonsten werden beim Empfang die Daten beider Geräte verarbeitet. Kann also auch ganz nützlich sein.
longuwe hat geschrieben:Oder senden dann automatisch beide Sender ?
Nein, gesendet wird nur über das Default-Device (TTYDEFAULT= Parameter) oder wenn vorhanden, über das in den Geräteparametern eingetragene Device.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“