Schaltaktor ELTAKO FSA12 - Licht geht nicht aus

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smitherz
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2017, 23:05

Schaltaktor ELTAKO FSA12 - Licht geht nicht aus

Beitrag von smitherz » 25.02.2017, 23:30

Hallo.

Seit dieser Wocher bin ich stolzer Besitzer einer HomeMatic CCU2 + PioTek Enocean.
Mein Haus ist mit der EnOcean Technik ausgestattet. Sprich alle Licht- und Rolladenschalter sind per Funk an die entsprechenden ELTAKO Aktoren (FSA12 & FSB12) angelernt.

Nun zum einem Problem.
Über den Aktor kann ich das Licht einschalten, aber nicht wieder aus.

Mein vorgehen war wie folgt:
1. Ich habe einen EnOcean Aktor (36) mit 4 Kanälen über über den CUx-Deamon angelegt und über den Geräte-Posteingang hinzugefügt.
2. In den Einstellungen des Aktors habe ich COMMAND auf "4BS-Eltako" gesetzt, die IDs für die 4 Kanäle wurden automatisch vergeben (0-3)
3. Meinen Schaltaktor FSA12 habe ich in den LEARN-Modus gesetzt und entsprechend den Schalter eingelernt. (EIN und AUS)
4. Das Licht lässt sich erfolgreich einschalten. Aber ausschalten geht nicht.

Im Terminal des CUx-Deamon habe ich mir mal angesehen welche Befehle hier angezeigt werden.

EIN - 01|A501000009FF98BE0100
AUS - 01|A501000008FF98BE0100

Nun konnte ich erfolgreich testen, dass beide Befehle das Licht einschalten.
Ich konnte auch herausfinden, welche beiden Befehle das Licht ausschalten.

1. 01|A50100000EFF98BE0100
2. 01|A50100000FFF98BE0100

Ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, wie ich für den AUS-Schalter im WebUI von 8 auf E oder F umschalten kann.
Evtl. ein Fehler in der Software? Habe bisher keine Inhalte im Forum zum Aktor FSA12 gefunden.

Freue mich über jede Unterstützung.
PioTek HomeMatic-EnOcean CCU2 incl. EnOcean Funkmodul mit RP-SMA Antenne
EnOcean Eltako FSA12 & FSB12 Aktoren
EnOcean Eltako 4Kanal Lichtschalter
Logitech Harmony Ultimate One & Harmony Hub
Amazon Alexa Echo Dot

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor ELTAKO FSA12 - Licht geht nicht aus

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.02.2017, 09:20

Hallo

ich habe das mal nach "CuxD" verschoben
Mit HM Aktoren hat der Vorgang wohl eher weniger zu tun.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

smitherz
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2017, 23:05

Re: Schaltaktor ELTAKO FSA12 - Licht geht nicht aus

Beitrag von smitherz » 26.02.2017, 14:55

Hallo Zusammen

Wie es am Anfang eben so ist, ist man hochmotiviert, stolpert ein paar, liest die Anleitungen mehrfach durch, und irgendwann klappt es dann doch.

Ich habe mein Problem gelöst. Ob es so richtig ist, weiß ich nicht, aber es geht.
Ziel war es, meine Eltako FSA12 Schaltaktoren über die CCU2 zu steuern. Jetzt kann ich die Lichter Ein- und Ausschalten.

Was habe ich geändert:

1. In den Geräteeinstellungen der Aktoren habe ich den Wert für COMMAND von 4BS-Eltako auf RPS-2 geändert.
2. Nachdem diese Einstellung übernommen ist, kann man für jeden Kanal den EEP-Wert setzen. Dieser ist unter 4BS-Eltako nicht notwendig. Jetzt ist der Wert 4BS-11-01.
3. Unter diesen Einstellung habe ich den Aktor wieder eingelernt
4. Jetzt musste ich nur den den Haken in den Kanal-Einstellungen für INVERT setzen, da die Befehle für EIN und AUS verdreht waren.

Somit ist das Ziel erreicht.
Grüße und einen schönen Sonntag
PioTek HomeMatic-EnOcean CCU2 incl. EnOcean Funkmodul mit RP-SMA Antenne
EnOcean Eltako FSA12 & FSB12 Aktoren
EnOcean Eltako 4Kanal Lichtschalter
Logitech Harmony Ultimate One & Harmony Hub
Amazon Alexa Echo Dot

smitherz
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2017, 23:05

Re: Schaltaktor ELTAKO FSA12 - Licht geht nicht aus

Beitrag von smitherz » 26.02.2017, 16:13

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe zwar 4-Kanal Aktoren über CUxD hinzugefügt, konnte aber nur die ersten beiden Kanäle an meinen Aktoren anlernen.
Somit musste ich für meine ELTAKO FS12A-Aktoren jeweils immer 2 Aktoren über CUxD hinzufügen.>
Etwas umständlich, aber am Ende zählt das Ergebnis
PioTek HomeMatic-EnOcean CCU2 incl. EnOcean Funkmodul mit RP-SMA Antenne
EnOcean Eltako FSA12 & FSB12 Aktoren
EnOcean Eltako 4Kanal Lichtschalter
Logitech Harmony Ultimate One & Harmony Hub
Amazon Alexa Echo Dot

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltaktor ELTAKO FSA12 - Licht geht nicht aus

Beitrag von uwe111 » 26.02.2017, 18:21

smitherz hat geschrieben:Ich konnte auch herausfinden, welche beiden Befehle das Licht ausschalten.
1. 01|A50100000EFF98BE0100
2. 01|A50100000FFF98BE0100
Schalten die folgenden Befehle den Aktor ein oder aus?
01|A50100000AFF98BE0100
01|A50100000CFF98BE0100

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltaktor ELTAKO FSA12 - Licht geht nicht aus

Beitrag von uwe111 » 01.03.2017, 12:24

smitherz hat geschrieben:In den Geräteeinstellungen der Aktoren habe ich den Wert für COMMAND von 4BS-Eltako auf RPS-2 geändert.
Habe nochmal nachgefragt. Dieser Aktor unterstützt noch kein COMMAND=4BS-Eltako.
Aber mit COMMAND=1BS sollte es funktionieren!

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“