Seite 1 von 1

Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 26.02.2017, 14:56
von fiz1010
Hallo ich komme irgendwie nicht weiter habe eine CCu2 Mit CUxD .Momentan sind zwei FSB 14 von Eltako verbaut in Verbindung mit einem Fam14 Modul . Die habe ich ohne Probleme Angelernt .Nun habe ich ein Fms 14 2 Fach Schaktaktor gekauft wird auch gefunden auf der Homematic habe ich ihn auch erzeugt. Jetzt weiß ich nur nicht wie die Drehschalter am Eltako Stehen müssen damit ich in einmal bedienen kann damit er Läuft.Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Tante google spuckt leider nichts zu dem Aktor in Verbindung mit ccu2 CUxD aus vieleicht geht der auch nicht an der CCu2 .Danke

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 28.02.2017, 20:29
von mpcc
FMS14 haben wir nicht in der Liste und wir haben ihn auch nicht getestet ...

In der Anleitung des Aktors steht doch aber wie die Schalter stehen müssen.
Was aber nicht heisst , dass der Aktor geht. Ich kann derzeit im Netz und in den
Eltako-Katalogen keine EEP Definition für diesen Aktor finden ....
Wenn er als Schaltaktor nicht geht müssten wir ihn erst integrieren und dazu
brauchen wir das Protokoll. Das werde ich morgen mal bei Eltako anfragen ...

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 03.05.2017, 06:41
von pstaude
Hallo!
Sollte der FMS14 denn gehen? Ich hätte auch einen :wink:

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 03.05.2017, 12:54
von mpcc
Also laut Eltako sollte er als normaler Schaltaktor gehen. Müsst ihr halt in den
EltakoBUS einbinden und dann wie einen FSR14 anlernen ...

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 23.05.2018, 15:48
von TBaumgartl
Hallo zusammen

Hat jemand eine Lösung zu dem Problem ? Leider kann ich den Aktor einfach nicht anlernen, alles andere hat funktioniert.
Welches Gerät erstellt Ihr in der CuXD und auf welche Position dreht ihr den Aktor zum einlernen?

Gruss
Thomas

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 23.05.2018, 17:17
von uwe111
Hallo Thomas,
TBaumgartl hat geschrieben: Leider kann ich den Aktor einfach nicht anlernen, alles andere hat funktioniert.
Wie hast Du es denn genau versucht? Was hat funktioniert?
TBaumgartl hat geschrieben:Welches Gerät erstellt Ihr in der CuXD und auf welche Position dreht ihr den Aktor zum einlernen?
Diesen Aktor habe ich zwar nicht, aber ich würde im CUxD einen (36) EnOcean Schaltaktor anlegen und vor dem Anlernen in den Geräteeinstellungen Command=Eltako setzen. Am Aktor sollte der mittlere Drehschalter zum Anlernen auf LRN stehen.
Wenn das nicht funktioniert, dann versuche es als Command=RPS und Universal bzw. Richtungstaster am Aktor.

Viele Grüße

Uwe

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 11.11.2018, 20:34
von pstaude
Hallo zusammen,

sollte der FMS 14 nun eigentlich funktionieren? Denn ich krieg ihn einfach nicht eingelernt...

Danke und Gruß

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 10.12.2018, 22:09
von TBaumgartl
Hi zusammen

FMS14 kann wie folgt angelernt werden.

Schaltaktor im Cuxd anlegen, z.B. 1 Kanal.
Auf der CCU2, den Aktor wie folgt einstellen RPS-2. Aktor auf Universaltaster Kanal 1 = Einstellung 7 am Aktor und in den Lernmodus versetzen. Das Gerät in der CCu2 bedienen Taste „ein“. Danach wieder den Aktor in den Lernmodus versetzen, alle Einstellungen am Aktor bleiben gleich. Danach Gerät in der CCu2 bedienen diesmal Taste „aus“.

Gruß Thomas

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 10.11.2021, 09:25
von TBaumgartl
Hallo zusammen

Nochmal eine Frage zum FMS-14, hat jemand eine Möglichkeit gefunden den AKTOR mit BIDI anzulernen (CCU/CUXD). Leider über RPS-2 kriegt man keine Rückmeldung, weil BIDI nicht funktioniert. Das anlernen über command=Eltako funktioniert nicht, die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist über RPS-2 und BIDI freilassen.

Re: Eltako Fms 14 Anlernen

Verfasst: 11.11.2021, 09:11
von uwe111
TBaumgartl hat geschrieben:
10.11.2021, 09:25
Nochmal eine Frage zum FMS-14, hat jemand eine Möglichkeit gefunden den AKTOR mit BIDI anzulernen (CCU/CUXD).
Unterstützt dieser Aktor denn überhaupt BiDi?

Viele Grüße

Uwe