Featurewunsch Energiezähler

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Featurewunsch Energiezähler

Beitrag von joesch » 17.03.2017, 13:00

Hallo Uwe,

die Implementierung der EM1000 Energie-Sensoren bietet u.a. verschiedene Auswertungen für min/max/Tageswerte u.ä. Das ist gut gelungen.
Leider ist die Implementierung der aktuellen "ELV Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas" seitens der CCU2 sehr dürftig ... Zudem hat der "Ferraris-Zähler ES-Fer" einen unpraktikablen Zählerüberlauf. Mit anderen Worten: Der tatsächliche (Original-)Zählerstand sowie sinnvolle Auswertungen stehen von Haus aus nicht zur Verfügung.
Wäre es möglich, den CUXD dahingehend zu erweitern, dass auch für diese Sensoren
- der tatsächliche (reale) Zählerstand durch ein entsprechendes Offset und unter Berücksichtigung der Zählerüberläufe (z.B. ca. 830KWh beim Stromsensor) abgebildet werden kann
- min/max sowie Tages- und Wochenverbrauchswerte (ggf. auch Monatswerte?) als Datenpunkte/in der WebUI dargestellt werden können?

Ich habe mir zwar auch schon die dazu im Forum vorhandenen Skripte angeschaut. Eine Lösung über den CUXD fände ich solider ;-)

Vielen Dank und VG,
joesch

Antworten

Zurück zu „CUxD“