A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von docMario » 18.03.2017, 18:40

Hallo allerseits,
ich versuche gerade, meine neuen Eltako Tipp Jalousienaktoren an der CCU2 anzulernen.
Eine direkte Verbindung zwischen einem EnOcean 4-fach Taster und den Aktoren habe ich schon hinbekommen, die Jalousien fahren damit wie gewünscht... Nur an der Zentrale / CUxD anlegen klappt nicht... [emoji24]

Mein Vorgehen:
- Strom aus/ an
- am Taster 4x kurz, 1x lang, um Learn-Modus zu starten. Jalousie fährt kurz als Bestätigung.
- im CUxD neues Gerät anlegen: Aktoren - Jalousienaktor, Option 1 Kanal

... Bild

das Ergebnis erscheint mir nicht richtig... Oder?!

wie geht es weiter?!

im Geräte Posteingang finde ich das Gerät und kann auf Fertig klicken.

Bei den Parametern für das Gerät habe ich mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert... Leider passiert gar nichts...
auffällig ist, dass bei 'Device' und 'Code' nichts drin steht - soll das so sein?

ich kann auf dem Aktor keinen Code oder Device-ID finden... Haben Tipp- Aktoren überhaupt einen festen Code?



Danke für Eure Tipps für einen totalen Homematic - Neuling.


Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von uwe111 » 18.03.2017, 18:51

docMario hat geschrieben:Mein Vorgehen:
- Strom aus/ an
- am Taster 4x kurz, 1x lang, um Learn-Modus zu starten. Jalousie fährt kurz als Bestätigung.
- im CUxD neues Gerät anlegen: Aktoren - Jalousienaktor, Option 1 Kanal
So ist es aber nicht in der CUxD-Doku beschrieben!

Das Fragezeichen bedeutet, dass Du das Gerät noch nicht aus dem Posteingang der CCU übernommen hast.

Anlernen geht danach so:
1. Aktor mit Strom versorgen
2. innerhalb von 2 Minuten an CUxD anlernen
3. Aktor ist für weiteres Anlernen gesperrt (die Sperre kann mittels LEARN [x]
aufgehoben werden)
Im Punkt 2 bedeutet 'anlernen' in den Geräteeinstellungen des CUxD-Gerätes TEACH [x] aktivieren. (sollte nach dem Neuanlegen aktiviert sein!)
Und dann einen Befehl an den Aktor senden (z.B. Auf/Zu/...)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von docMario » 18.03.2017, 19:34

uwe111 hat geschrieben:
docMario hat geschrieben:Mein Vorgehen:
- Strom aus/ an
- am Taster 4x kurz, 1x lang, um Learn-Modus zu starten. Jalousie fährt kurz als Bestätigung.
- im CUxD neues Gerät anlegen: Aktoren - Jalousienaktor, Option 1 Kanal
So ist es aber nicht in der CUxD-Doku beschrieben!


Anlernen geht danach so:
[..]

Viele Grüße

Uwe
Hi danke für Deine Antwort,
ich bin zunächst erfolglos genau nach Anleitung vorgegangen... Dann dachte ich, dass evtl der Learn-Modus durch die vorherige Kopplung mit dem Taster schon gesperrt war, daher die 'Entsperrung'.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, muss von CUxD zunächst kein Code o. ä. gefunden werden?

dann erfolgt die eigentliche Kopplung durch das erste Bedienen im CCU2? Ich nehme also an dass dies innerhalb von 2 Minuten nach 'Strom An' erfolgen muss?!

ich werde nochmals akribisch die Anleitungsschritte durchgehen und berichten.

sorry, ich mache gerade meine ersten Schritte und die Anleitungen sind meistens sehr knapp gehalten [emoji12]

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von docMario » 18.03.2017, 20:50

Also, von zwei Aktoren konnte ich nun einen erfolgreich anlernen, der zweite weigert sich bislang. Hab das Prozedere jetzt gefühlt schon 100x von Anfang durch...

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von docMario » 19.03.2017, 12:13

Ich bin frustriert.
Zwar konnte ich inzwischen beide Aktoren anlernen, aber einer der beiden reagiert auch auf die Steuerbefehle des anderen. Egal, wie ich vorgehe.. ich habe z. B. jeweils nur einen Aktor mit Strom versorgt, eingelernt, dann den anderen... sobald beide am Netz sind, reagiert mindestens einer auf die Befehle des anderen... auch wenn ich explizit den Learn-Modus sperre (über den ebenfalls eingelernten Funktaster).

was mache ich falsch?!

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von uwe111 » 19.03.2017, 21:02

docMario hat geschrieben:was mache ich falsch?!
Ich vermute, Du hast jeden Aktor an beide Taster/Geräte angelernt. Hier solltest Du mit etwas Geduld zuerst den einen, und dann den anderen anlernen.
Wenn jetzt schon so ein Durcheinander entstanden ist, dann lösche zuerst die Konfiguration beider Aktoren und verbinde nur einen mit dem Stromnetz.
Jetzt hast Du 2 Minuten Zeit, die CCU und Taster anzulernen. Nach 2 Minuten sollte der Rolladen erneut rucken.
Erst jetzt lerne den 2. Aktor an und warte bis er nach 2 Minuten ruckt. So sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von docMario » 20.03.2017, 13:58

Hallo Uwe, danke nochmal für die Antwort und Deinen Einsatz.
Ja, ich vermute auch, dass die Aktoren versehentlich mit dem jeweils anderen angelernt wurden. Obwohl mich das wundert, da ich jeweils den Nullleiter vom 'passiven' Aktor getrennt hatte.
beim letzten Versuch habe ich bewusst das Einlernen der Aktoren mittels Tastencode, eingegeben über die Funktaster, gesperrt. Die Aktoren haben dies mit 2 x runter /halt quittiert.. Trotzdem reagieren jetzt beide auf das gleiche Gerät im CCU2...

Ich bin derzeit nicht zu Hause... Am nächsten Wochenende werde ich es nochmal versuchen... nach einem komplett-Reset der Aktoren.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von docMario » 24.03.2017, 07:41

So, kurzer abschließender Bericht - es funktioniert nun alles!
Der entscheidende Schritt war die Sperrung des Learn-Modus nach erfolgreichem Einlernen. Ansonsten gehen die Aktoren nach jedem Stromverlust erneut in den Learn-Modus und schnappen jeden Tastendruck bzw. jeden Befehl auf, der innerhalb von 2 Minuten getätigt wird. Insofern ist es bei mehreren TIPP-Aktoren nur eine Frage der Zeit, bis alle auf alle EnOcean-Befehle reagieren :?

Gruß, Mario

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: A lernen von Eltako Tipp-Funk Jalousieaktor TF61J-230V

Beitrag von uwe111 » 24.03.2017, 18:08

Hallo Mario,

ja, das ist nicht besonders gut durchdacht und dieses Verhalten ist sogar bei verschiedenen Tipp-Aktoren unterschiedlich. Die Schaltaktoren, mit denen ich es getestet hatte, waren z.B. nach dem Anlernen an eine Zentrale automatisch gegen weiteres Anlernen gesperrt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“