Cul an ccu2

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mackew
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2017, 21:56

Cul an ccu2

Beitrag von Mackew » 20.03.2017, 22:31

Hallo Forenmitglieder

Ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist richtig platziert!?

Ich habe seit heute meine ccu2, diese läuft auch soweit.
Habe die Software Cuxd auf die Konsole gespielt und installiert.
Danach habe ich den Cul-Stick in die Konsole gesteckt.

Ein neues Gerät angelegt und an die CCU2 übertragen.
Auf der Ccu2 ist das Gerät im Posteingang zufinden.
Den Punkt Einstellen angeklickt und die Parameter eingetragen und anschließend auf ok geklickt.
Es öffnet sich kurz ein Fenster mit dem Hinweis das die Daten konfiguriert werden.
Das Fenster schließt sich automatisch und die Oberfläche der Ccu2 ist "eingefrorenen"

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe
Gruß Markus
Dateianhänge
IMG_0012.PNG

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cul an ccu2

Beitrag von uwe111 » 21.03.2017, 08:52

Hallo Markus,
Mackew hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Dein CUL-Stick ist noch leer und hat keine Firmware! Du musst ihn zuerst flashen.
Das Flashen kannst Du aus dem CUxD-Setup heraus machen.
Mackew hat geschrieben:Das Fenster schließt sich automatisch und die Oberfläche der Ccu2 ist "eingefrorenen"
Um welches CUxD-Gerät handelt es sich genau?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Mackew
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2017, 21:56

Re: Cul an ccu2

Beitrag von Mackew » 21.03.2017, 12:33

Hallo Uwe111,

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie läuft das flashen ab, muss der Stick irgendwie blinken?

Unter Status steht "Kein TTY-Device connected"

Der Stick wird erkannt, Firmwareupdate habe ich auch durchgeführt.
Siehe Bilder.

Gruß
Markus
Dateianhänge
IMG_0015.PNG
IMG_0014.PNG
IMG_0013.PNG

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cul an ccu2

Beitrag von uwe111 » 21.03.2017, 17:02

Mackew hat geschrieben:Der Stick wird erkannt, Firmwareupdate habe ich auch durchgeführt.
Beim Update ist ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich liegt es am --force Parameter.
Ich werde das mal testen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cul an ccu2

Beitrag von uwe111 » 21.03.2017, 23:03

Hallo Markus,

Probiere das Flashen mal bitte mit dieser Version:
http://cuxd.de/download/cuxd_1.9a_ccu2.tar.gz

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

JMR71
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2017, 09:49

Re: Cul an ccu2

Beitrag von JMR71 » 28.03.2017, 09:57

Hallo zusammen,

mit den hier beschriebenen Details habe ich geschafft den CUL mit CuxD zu flashen. Leider scheint trotzdem irgendwas nicht zu funktionieren. Beim Absetzten von diversen Kommandos reagiert keine der angesprochenen Steckdosen.

Im Terminal sieht das folgendermaßen aus. Kann man aus dem "T" bereits ein Problem ableiten?
09:44:13 [ttyACM0] <-T isFFFFFFFFF0F0
09:44:13 [ttyACM0] --> isFFFFFFFFF0F0

Der Stick scheint korrekt eingebunden zu sein:
Mar 28 09:12:56 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[286]: USB(1-1/ttyACM0) CUL433 connect(9600:8N1)

Vielen Dank für jegliche Vorschläge zur Problemlösung!

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cul an ccu2

Beitrag von uwe111 » 28.03.2017, 12:54

Hallo Jürgen,
JMR71 hat geschrieben:Im Terminal sieht das folgendermaßen aus. Kann man aus dem "T" bereits ein Problem ableiten?
Nein, das bedeutet nur, dass Du den Befehl manuell aus dem CUxD Terminal gesendet hast.
JMR71 hat geschrieben:09:44:13 [ttyACM0] <-T isFFFFFFFFF0F0
09:44:13 [ttyACM0] --> isFFFFFFFFF0F0
Es sieht so aus, als ob Dein CUL-Stick den Befehl als Echo zurücksendet. Normalerweise ist das nicht so.
Was steht denn auf der CUxD-Statusseite?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cul an ccu2

Beitrag von schmello » 25.04.2017, 14:40

Ich habe es nun mal mit der 1.9a hier probiert meinen 433 CUL upzudaten von 1.61 auf 1.66

Vorher mit dem Befehl BBB in den Update Modus versetzt und dann versucht via Yahm Cuxd zu flashen... doch immer noch ein Fehler...

Command: unzip -o dfu/atmega32u4.zip -d /tmp
Archive: dfu/atmega32u4.zip
inflating: CUL_V3_166.hex
inflating: CUL_V3_ZWAVE_166.hex
inflating: EUL_USB2TCM.hex

Command: ./dfu-programmer atmega32u4 erase 2>&1
dfu-programmer: can't init libusb.
Segmentation fault

Command: ./dfu-programmer atmega32u4 flash /tmp/CUL_V3_166.hex 2>&1
dfu-programmer: can't init libusb.
Segmentation fault

Command: ./dfu-programmer atmega32u4 start 2>&1
dfu-programmer: can't init libusb.
Segmentation fault

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Cul an ccu2

Beitrag von volbuss » 25.04.2017, 16:49

Ich habe am Anfang einen CUL am Raspi betrieben und mir folgende Anleitung gespeichert:

neueste Firmware bei http://culfw.de http://culfw.de/culfw-1.66.tar.gz

Also steckte ich den CUL-Stick an den Raspberry Pi. (falls der CUL-Stick schon blinkt, heraustziehen und mit gedrückter "Resettaste" wieder anstecken)Jetzt muss da man ja erstmal eine Firmware auf den Stick aufspielen. Dazu brauchen wir folgendes Pakete:
sudo apt-get install dfu-programmer
sudo apt-get install build-essential

Danach laden und entpacken wir die entsprechende Firmware (bitte auf neuere Version auf der Website prüfen).
wget http://culfw.de/culfw-1.66.tar.gz
gunzip culfw-1.66.tar.gz
tar xfv culfw-1.66.tar

Nun können wir den CUL-Stick auch schon schon flashen. Das geht einfach mit folgendem Befehl:
cd CUL_VER_166/Devices/CUL
sudo make usbprogram_v3

### Die Ausgabe sah bei mir so aus:
# dfu-programmer atmega32u4 erase || true
# dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
# Validating...
# 18582 bytes used (64.81%)
# dfu-programmer atmega32u4 start
----------------------------------------------------------------------------------
Nun sollte die LED am CUL anfangen zu blinken. Schaut also erstmal alles gut aus. Kontrollieren wir also, ob das Gerät da ist. Alle USB-Geräte listet man folgendermaßen auf:
lsusb

### Irgendwo sollte nun ein Eintrag ähnlicher Eintrag wie dieser stehen:
# Bus 001 Device 005: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
-----------------------------------------------------------------------------------
volbuss

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cul an ccu2

Beitrag von uwe111 » 25.04.2017, 22:45

schmello hat geschrieben:Vorher mit dem Befehl BBB in den Update Modus versetzt und dann versucht via Yahm Cuxd zu flashen... doch immer noch ein Fehler...
Auf der CCU2 funktioniert es, also muss es an der YAHM Installation liegen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“