Thermostat Wrapper und Homedroid

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Thermostat Wrapper und Homedroid

Beitrag von Matthias K. » 25.03.2017, 10:39

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich baue derzeit eine Whirlpoolsteuerung auf Basis eines Raspi.
Damit das ganze auch über Homematic einbindbar ist, gibt es eine API, die per Web Requests nutzbar ist.

Zur komfortablen Bedienung soll u.a. Homedroid zum Einsatz kommen.
Das Schalten von Relais aus Homematic und App konnte ich wunderbar lösen über entsprechende Exec-Devices, die dann passende HM-Scripte triggern. Die Temperatursensoren der Steuerung setze ich auf Thermostat Wrapper (Kanal 1), die regelmäßig über CUxD-Timer-getriggerte Scripte befüllt werden.
Auch die Steuerung der Solltemperatur des Pools klappt im Prinzip mit einem Termostat Wrapper (Kanal 2), der wiederum bei Aktualisierung ein HM-Script triggert, das den Zielwert setzt.
Allerdings habe ich ein kleines Problem in Homedroid: Dort kann ich über den Schieberegler nur Temperaturen zwischen 6 und 30°C wählen, obwohl das Thermostat Wrapper Device Min 0 und Max 40°C definiert hat. Im CCU2-WebIF ist der Schieberegler wie erwartet von 0 - 40°C.

Philipp, der Entwickler, meinte, dass Homedroid nur die Werte von CUxD-ausliest, daher meine Frage:
Kann mir hier jemand sagen, ob ch im Device noch irgendwas anders einstellen muss, damit das in Homedroid auch entsprechend ankommt?

So ist das Thermostat Device derzeit eingestellt:
HomeMatic ThWrapper.png
HomeMatic CUxD.png

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Wrapper und Homedroid

Beitrag von uwe111 » 26.03.2017, 20:03

scorpionking hat geschrieben:Im CCU2-WebIF ist der Schieberegler wie erwartet von 0 - 40°C.
Wenn der Schieberegler im WebUI der CCU stimmt, dann sollte Homedroid das auch aus den Kanalparametern auslesen können.
Denn genau so macht es die WebUI der CCU.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Thermostat Wrapper und Homedroid

Beitrag von Matthias K. » 27.03.2017, 18:22

Hallo Uwe,

danke für die Info. Dann muss ich wohl nochmal bei Philipp rückfragen. :)

Gruß
Matthias

Antworten

Zurück zu „CUxD“