CUxD Timer und Zeitumstellung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von dodi » 27.03.2017, 09:27

Hallo zusammen,
wie gehen die CUxD-Timer mit der Winter-/Sommerzeitumstellung um.
Bei dem Astro Skript für die Rolladensteuerung ist es ja so, dass zu einem Zeitpunkt die Öffnungs-/Schließzeit berechnet wird,
und diese dann auf die zwei Timer geschrieben wird.
Ändert sich jetzt nach diesem Zeitpunkt die Uhrzeit wegen Sommer-/Winterzeitumstellung öffnet die Rollade zu früh oder zu spät, oder?
Wenn dem so ist, besteht die Möglichkeit dem Timer das irgendwie beizubringen, oder gibt es einen anderen Workaround?

Grüße
Sascha

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von dondaik » 27.03.2017, 10:37

was wurde den probiert / programmiert und wie war das ergebniss... :-)

das letzte "zu spät, oder?" läßt vermuten das die frage retorisch ist, und somit auch kein workaround nötig ist.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von uwe111 » 27.03.2017, 11:17

Hallo Sascha,
dodi hat geschrieben:wie gehen die CUxD-Timer mit der Winter-/Sommerzeitumstellung um.
Die Zeitdifferenz wird bei der Berechnung beachtet.
dodi hat geschrieben:Ändert sich jetzt nach diesem Zeitpunkt die Uhrzeit wegen Sommer-/Winterzeitumstellung öffnet die Rollade zu früh oder zu spät, oder?
Die Rollade sollte auch nach einer Zeitumstellung zur angegebenen Zeit öffnen.
dodi hat geschrieben:Wenn dem so ist, besteht die Möglichkeit dem Timer das irgendwie beizubringen, oder gibt es einen anderen Workaround?
Ein Workaround wofür? Gibt es bei Dir mit der aktuellen CUxD-Version Probleme?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von dodi » 27.03.2017, 19:31

Hi,
programmiert wurde noch nichts. War nur ein Gedankenexperiment...
Verstehe es aber noch nicht ganz.
Zum Berechnungszeitpunkt wird eine Zeit bestimmt, und die Sekunden laufen entsprechend ab.
Wenn jetzt die Zeit umgestellt wird, ändern sich doch die vorher ermittelten Sekunden nicht, oder doch?
Ich würde jetzt denken, dass der Timer entsprechend der Zeitumstellung eine Stunde zu früh oder zu spät abläuft.

Grüße
Sascha

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von Xel66 » 28.03.2017, 04:09

dodi hat geschrieben: Zum Berechnungszeitpunkt wird eine Zeit bestimmt, und die Sekunden laufen entsprechend ab.
Wenn jetzt die Zeit umgestellt wird, ändern sich doch die vorher ermittelten Sekunden nicht, oder doch?
Das ist eben der Vorteil, wenn nicht die Sekunden runtergezählt werden, sondern intern mit realen (Uhr-)Zeiten gearbeitet wird. Bei einer Abfragen lassen sich aus zwei Zeiten zwar die jeweilige Differenz aus Auslösezeitpunkt und aktueller Uhrzeit darstellen, aber um 5:00 Uhr ist und bleibt 5:00 Uhr, egal ob Sommer- oder Winterzeit. Das ist der Grund, warum CUxD-Timer im Gegensatz zu den Countdowns der originalen Firmware auch einen Reboot "überleben".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von dodi » 28.03.2017, 09:31

Hi,
der Timer wird ja zum Auslösezeitpunkt des Astro-Programms (01:00 Uhr Winterzeit) mit einer realen Uhrzeit gefüttert.
Nach dem Auslösezeitpunkt fängt er dann aber doch an in Sekunden herunterzuzählen.
Wenn jetzt die reale Uhrzeit mit der er gefüttert wurde in der Sommerzeit liegt, passt das doch nicht mehr, oder?

Das mit dem Reboot ist soweit klar, da die Timer mit dem Reboot ja wohl neu getriggert werden.

Oder erkennt das CUxD eine Änderung der internen Uhrzeit, und triggert dann nach?

Gruß
Sascha

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von Cash » 28.03.2017, 10:23

so ganz verstehe ich die Dissusion nicht? Uwe, der Programmierer hat bereits geschrieben, dass die Zeitumstellung berücksichtigt wird. Er wird also nicht 1 Stunde zu früh oder zu spät geschaltet sondern dann wenn der User es wünscht...

Aus eigener Erfahrung: Wenn ich den Cuxd Timer befülle mit 18:00 Uhr dann wird pünktlich das Licht um 18:00 Uhr geschaltet egal ob Winter- oder Sommerzeit. Wobei das bei mir nur Theoretisch ist, denn ich schalte in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang.
So schaltete am Samstag eine Lampe um 18:31 ein (xx Minuten vor der Bürgerlichen Dämmerung) und am Sonntag dann um 19:31 da durch die Zeitumstellung logischerweise auch die Bürgerdämmerung eine Stunde später war...

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von dondaik » 28.03.2017, 11:35

von einem Gedankenexperiment zu reden und dann nach einem workaround zu fragen ist schon eine harte nummer ( für mich )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von uwe111 » 28.03.2017, 11:47

Hallo Sascha,
dodi hat geschrieben:der Timer wird ja zum Auslösezeitpunkt des Astro-Programms (01:00 Uhr Winterzeit) mit einer realen Uhrzeit gefüttert.
Nach dem Auslösezeitpunkt fängt er dann aber doch an in Sekunden herunterzuzählen.
Wie kommst Du denn darauf? Im CUxD-System.Timer() habe ich es anders gelöst.

Beim Setzen von absoluten Zeiten errechne ich unter Berücksichtigung von Zeitumstellungen einen Zeitstempel für das Auslösen der gesetzten Timer. Bei relativen Zeiten erfolgt keine Korrektur.
Ist der Zeitpunkt erreicht bzw. überschritten, dann wird ausgelöst und fertig. :) Nichts mit Runterzählen und Nachtriggern usw...
Auch Unterbrechungen, wie z.B. Reboots bringen die Timer nicht durcheinander.

Workarounds sind dafür m.E. auch nicht notwendig.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD Timer und Zeitumstellung

Beitrag von dodi » 28.03.2017, 16:05

Hallo,
vielen Dank. Dann habe ich mich da wohl ein bisschen verrannt.

Sorry ich wollte bestimmt keinem zu nahe treten, und schon garnicht dir Uwe.
Auf diesem Wege, vielen Dank für deine tolle Arbeit.

Danke an alle.

Gruß
Sascha

Antworten

Zurück zu „CUxD“