CUxd Timer mit Zufallszahlen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

CUxd Timer mit Zufallszahlen

Beitrag von Hubiherzog » 29.03.2017, 20:57

Hallo, liebe CUxD Gemeinde,
bin neu in diesem Forum und komme aus der Homematic-Ecke - die CCU2 ist ersetzt durch einen Raspi3.
Möchte alle meine Homematic-Programme auf CUxD-Timer umstellen; dies gelingt mir auch bei einfachen Programmen.
Aber nicht in diesem Fall - das WebUi Programm dazu sieht wie folgt aus:
Timer 2.jpg
Der Timer 1 ist wie folgt eingestellt:
Timer 1.jpg
Bisher hatte ich anstelle Timer 1 die Homematic-Zeitsteuerung mit eingestellter Zeitspanne 19:00 bis 23:00.
Mit dieser Zeiteinstellung läuft das Programm fehlerfrei ab; nach der Endzeit 23:00 stoppt der Timer 10 und der Lichtaktor ist aus.

Jetzt habe ich die Zeitsteuerung ersetzt durch den CUxD-Timer 1; startet 19:00 - schaltet im Zufall den Aktor.

ABER: bei Ablauf des Timers 1, d.h. 23:00 Uhr schaltet der Timer 1 wie gewollt aus; aber Timer 10 schaltet nicht STOP und generiert weiter neue Zufallszahlen - im Ergebnis schaltet sich das Licht auch nach 23:00 sporadisch weiter ein/aus.

Was mache ich falsch ? Liegt es etwa daran, daß ich die beiden CUxD-Timer "verschachtelt" habe.

Gruß
Hubiherzog

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxd Timer mit Zufallszahlen

Beitrag von JRiemann » 29.03.2017, 21:17

Du solltest mit "bei Aktualisierung" abfragen. Das sollte beim Timer grundsätzlich verwendet werden.

Ich persönlich teile Ein- und ausschalten auch immer in zwei Programme auf und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße!
Jörg

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: CUxd Timer mit Zufallszahlen

Beitrag von Hubiherzog » 30.03.2017, 11:44

Hallo, JRiemann,

vielen Dank für die Hinweise; wurden berücksichtigt und schon läuft es, wie es soll.

Gruß
Hubiherzog

Antworten

Zurück zu „CUxD“