Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von ftpgonzo » 29.11.2017, 21:06

Nabend , nach nunmehr 3 x Updaten und neu Installieren hat es nun endlich geklappt :mrgreen:

jetzt kommt das nächste :roll:

wenn ich eingebe

./alexa_remote_control_plain.sh -d Wohnzimmer -r einslive

kommt

playing stationID:einslive on dev:Wohnzimmer type:XXXXXXXXXXX serial:XXXXXXXXXXXXX mediaownerid:XXXXXXXXXX

aber Alexa bleibt stumm, das kann ich auch mit anderen ASIN, Radio Stationen und Uploads machen ... :?



wenn ich aber :
./alexa_remote_control_plain.sh -d Wohnzimmer -e play -r s25111 ausführe , kommt immer das letzte was über die Alexa lief .. zb einslive egal ob ich da meine Playlist / Uploads etc angebe :roll:

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von fantasticn » 30.11.2017, 10:15

Also

./alexa_remote_control.sh -d "Echo Buero" -r einslive

klappt bei mir auch nicht. Aber

./alexa_remote_control.sh -d "Echo Buero" -r s25111

spielt bei mir z.B. Hit Radio FFH ab. Offensichtlich muss man die Sender-ID von TuneIn nehmen, nicht den Namen.

Der Parameter "-e play" führt nur den Befehl play aus. Die dahinter stehenden Angaben werden nicht mehr verwendet. Der Echo fängt dann also nur wieder an das abzuspielen, was darauf zuletzt gespielt worden war. Für Das Starten eines bestimmten Radiosenders musst Du immer den Parameter "-r" nehmen (siehe Beispiel oben).

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von ftpgonzo » 30.11.2017, 20:57

:mrgreen: es geht ...

so und wie bekomme ich jetzt meine Playlist ans laufen ? wenn ich die ID von der Amazon Musik seite kopiere passierert nix ... also wie immer bei mir :oops:

bei den Parametern -i ,p,s,a,P .. zeigt der mir lediglich die *Hilfe an (also wie -h) oder liegt das an der Version OHNE

ich wünscht ich hätte nie damit angefangen LOOOOL

Mit dem Track habe ich auch versucht .. aber da bekomme ich noch nichtmal die ID raus weder über das Windows Programm noch über die Seite :roll:

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von fantasticn » 01.12.2017, 08:02

Also "-a" müsste ja gehen. Das listet alle Geräte auf und sollte beim aller ersten Start des Scripts ohnehin einmal ausgeführt werden. Die anderen, von Dir benannten Parameter funktionieren tatsächlich nur in der version mit "jq"-Unterstützung. Welche Parameter hier insgesamt funktionieren, kannst Du auch sehen, indem wenn Du das Script durchscrollst: Es sind diejenigen, die im oberen Drittel in der "while"-Schleife unter "case "$1" in" stehen. Pauschal lässt sich sagen: Eigentlich geht alles, was einen Befehl zum Ausführen einer Operation triggert, nur es gehen keine Sachen, die eine Statusabfrage bewirken sollen.

Das Starten von Playlisten habe ich noch nicht genutzt. Aber es müsste wie folgt gehen:

./alexa_remote_control.sh -d DEVICENAME -w PLAYLISTID

Wenn es nicht klappt, prüfe mal, ob Du wirklich die richtige Playlist-ID verwendest. Zudem solltest Du das Script in der neuesten Version einsetzen. Mit der Version vor einigen Tagen gab es wohl noch Probleme beim Abspielen von hochgeladenen Amazon Tracks und ggf. auch Playlisten, die aber inzwischen behoben wurden.

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von ftpgonzo » 01.12.2017, 21:03

Nabend , ich habe definitiv die letze Version (25.10) habe gerade nochmal geschaut :mrgreen:
Es küt nix .. habe eine neue Playlist (mit Amazon Titeln) erstellt um ggf dort einen fehler auszuschliessen .. aber narda :roll: , er will mir einfach nicht sagen wenn die Post da ist :roll: werde mich wohl mit dem Thema Alexa-CCU nochwas länger auseinander setzten müssen :lol:

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von fantasticn » 01.12.2017, 21:29

Also die neueste Version ist erst ein paar Tage alt. Terny hat mit Alex, der das Script erstellt hat, eben wegen der Amazon Prime Songs und Playlisten noch ein paar Probleme erörtert. Und die wurden inzwischen ausgemerzt, siehe hier:

https://www.alefo.de/alexa-allgemein-f1 ... tml#p31553

Lad Dir also das Script nochmal hier runter und trage erneut die Angaben (Konto, Passwort, Pfadangaben zur CURL etc.) dort ein.

http://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazo ... -echo.html

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von ftpgonzo » 01.12.2017, 22:01

gerade gemacht .. dabei ist mir aufgefallen das ein *leerzeichen* zuviel vor dem -k war aber .... nix .. narda ... jetzt sagt mir alexa .. *endschuldigung ich habe schwierigkeiten die Musik abzuspielen*

habe 3 Playlisten ausprobiert ... Nix :roll:

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von ftpgonzo » 01.12.2017, 22:04

Ich denke ich muss mal eine LiveCD Starten (Linux) und mit der anderen Version was rumtesten :wink: :roll:

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von fantasticn » 01.12.2017, 22:34

Vor dem -k muss ein Leerzeichen bleiben. Sonst klebt es direkt hinter dem Curl-Befehl.

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe für CURL um Amazon Echo/Alexa fernzusteuer

Beitrag von ftpgonzo » 02.12.2017, 13:56

fantasticn hat geschrieben:Vor dem -k muss ein Leerzeichen bleiben. Sonst klebt es direkt hinter dem Curl-Befehl.
Leider auch nix .... :roll: kann doch nciht sein das ich der einzige bin mit dem Problem :roll:

Antworten

Zurück zu „CUxD“