Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Beitrag von the_Stig » 16.12.2020, 12:32

Greife das Thema jetzt mal allgemein wieder auf. Bin endlich soweit in HM einzusteigen. Habe jetzt eine CCU3 und den CUL geordert und werde mich an den freien Tagen daran machen. Bei mir gehts um eine RTS-Steuerung der Markise; bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.

Kurz mal nachgehakt zu Folgendem:
- kann ich die Somfy-Fernbedienung weiter parallel nutzen? Das würde den WAF erhöhen. Wenn ja, vermutlich wird das ja nicht an die CCU3 gemeldet, wie ist das dann mit den Ein-/Ausfahrpositionen? Also was passiert, wenn die Markise bereits ausgefahren ist und dann der Befehl "Fahre auf 50%" kommt?
- kann ich die Befehle für Auf/Ab/Stop auch auf einen der HM 6fach Wandtaster legen?
- kann ich später mal eine Wetterstation einbinden und die Markise dann je nach Sonne/Regen/Wind steuern lassen?
- kann ich mit der CCU3 HM und HM IP parallel nutzen? So wie ich es verstehe, ist das CUL ja jetzt HM. Ich habe aber noch Rolladenaktoren HM IP bestellt.

Sorry, Newbie-Fragen. Hoffe auf eure Unterstützung.

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Beitrag von the_Stig » 25.12.2020, 16:54

Das war vermutlich zu allgemein gefragt. Habe mich jetzt mal drangesetzt und hänge an der Verbindung im Anlernmodus. Folgende Fehlermeldung erhalten ich bei der Eingabe von "tclsh /usr/local/addons/rollo/somfy.tcl CUX4000001:1 Somfy PROG A0 A00000" in Putty.

syntax error in expression "int(null)"
while executing
"expr int($remote_counter)"
invoked from within
"set remote_counter [ expr int($remote_counter)]"
(file "/usr/local/addons/rollo/somfy.tcl" line 19)

Alwiz
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2019, 15:49

Re: Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Beitrag von Alwiz » 27.01.2021, 17:51

Also, ich versuch's mal, bin aber nicht mehr so drin im Thema...
1 - kann ich die Somfy-Fernbedienung weiter parallel nutzen? Das würde den WAF erhöhen. Wenn ja, vermutlich wird das ja nicht an die CCU3 gemeldet, wie ist das dann mit den Ein-/Ausfahrpositionen? Also was passiert, wenn die Markise bereits ausgefahren ist und dann der Befehl "Fahre auf 50%" kommt?
2 - kann ich die Befehle für Auf/Ab/Stop auch auf einen der HM 6fach Wandtaster legen?
3 - kann ich später mal eine Wetterstation einbinden und die Markise dann je nach Sonne/Regen/Wind steuern lassen?
4 - kann ich mit der CCU3 HM und HM IP parallel nutzen? So wie ich es verstehe, ist das CUL ja jetzt HM. Ich habe aber noch Rolladenaktoren HM IP bestellt.
1 - definitiv ja, mache ich auch (wegen WAF)...die Sache mit den 50% weiß ich nicht, das können meine Motoren nicht
2 - klar
3 - klar
4 - grundsätzlich geht das (HM und HMIP mischen). Allerdings hat das nix mit dem CUL zu tun. Der CUL spricht ja das Funkprotokoll von Deinen Rollos..also z.B. Somfy RTS

Haggy3110
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2020, 15:29

Re: Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Beitrag von Haggy3110 » 28.03.2021, 14:03

Hallo allerseits,
nach einigen anfragen hier im Forun und auch hilfreichen Tipps hänge ich aber immer noch und bin am verzweifeln.
Ich habe CuxD auf der CCU3 laufen und auch das Script installiert sowie die Variable angelegt unf die virtuelle FB mit 16 Kanälen angelegt.

In der Markise ist ein RTS-Motor verbaut mit Fermbedienung Telis1.
Habe einen anderen nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 433MHz FW 1.67 FHEM CUL 433 iobroker in der Bucht gekauft, der auch erkannt wird.

Ich kann machen, was ich will, bekomme in PUTTY immer nur eine Meldung, dass nach Aussagen hier im Forum bedeutet, dass die Markise nicht im Anlernmodus ist.
Ich kann auf der Fernbedienung eigentlich nur auf der Rückseite den Knopf mit Kulispitze drücken bis die Markise kurz 2x ruckt.
Max. 10 sek. danach über Putty den Befehl gesendet bringt mich wie geschrieben nur zu dieser Textmeldung.
Hatte die Makise auch schon kurz Stromlos - mit dem gleichen Effekt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Würde mich über jeden Tipp freuen.
Dateianhänge
Snap_2021.03.28_13h49m00s_012.jpg

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Beitrag von chka » 28.03.2021, 14:15

einfach mal die original Anleitung durch gehen viewtopic.php?f=37&t=21879#p183998 und prüfen was anders ist
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Husar
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2019, 09:34

Re: Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Beitrag von Husar » 03.10.2023, 22:27

Hallo Forum,

ich weiss nicht, ob es nach der langen Zeit noch für jemanden nützlich ist:

In den Anleitungen ist immer wieder die Rede davon, dass für das Anlernen "frische Adressen" verwendet werden sollen, insbesondere wenn ein Motor nicht angelernt werden kann, obwohl alles andere korrekt ist.

Zumindest bei mir hat sich dieser Tip nicht bewahrheitet und als trügerisch herausgestellt.

Motor im Anlernmodus (2x kurz auf und ab), über Putty den Befehl abgesetzt, Motor quittiert korrekt (2x kurz auf und ab). Trotzdem aus der homematic nicht steuerbar. Adresse verändert, gleiche Reaktion. Allerdings waren diverse Somfy-Fernsteuerungen angelernt.

Ich hab mich dann entschieden, den Motor (Oximo RTS) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach war das Anlernen auf einer Somfy-Fernbedienung problemlos und auch das Anlernen an der homematic/cuxd mit der Adresse A00000 sofort möglich.

Ich habe heute insgesamt 16 Motoren auf diese Art und Weise resettet und mit A0000X angelernt bekommen. Ohne jedwedes Problem!

vielleicht hilft es jemandem....

Gruß
Husar

Antworten

Zurück zu „CUxD“