Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Kussione

Re: Homematic CCU2 + CuxD + CUL = Somfy RTS

Beitrag von Kussione » 11.07.2019, 17:33

@ comtel2000
Dankeschön, das ist sehr hilfreich.

@ all. Bei mir funktioniert jetzt wieder alles super.
Eine klare Anweisung dafür habe ich leider nicht. Mir ist nur im Terminal von CUxD aufgefallen, dass das Kommando zum Anlernen hexadezimal hochzählt. Nachdem ich das Kommando ......A0A00000 händisch sendete, reagierte meine Markise sofort. Nach dieser Aktion kann man auch das normale Anlernen des CUL-Sticks wieder beginnen. Seit rd. einer Woche laufen bei mir wieder alle Programme problemlos.

Danke an alle.

Kussi

rf4711

Beitrag von rf4711 » 20.09.2019, 20:03

Super Anleitung,

funktioniert jetzt auch bei meiner CCU3 :D
Ich bin natürlich über die kleinen Fehler gestolpert wie z.B.:
  • das Anlernen des CUL mittels tty Parameter in CuXD (hatte ich vergessen)
  • oder die winzig kleine Checkbox bei BLIND|CMD_EXEC, die ich natürlich auch vergessen hatte :x
  • und natürlich das Beste, der CUL funktioniert bei mir nur ans USB0, nicht an USB1, wo er zuerst drin war
Vielleicht hilt das jemand wenn es ebenfalls nicht auf Anhieb funktioniert.

Beigi

Beitrag von Beigi » 06.11.2019, 18:08

hallo Leute brauche eure Hilfe

Habe es geschafft einen Rollladen anzulernen wenn ich den nächsten anlernen möchte funkt es nicht und danach funktioniert der erste auch nicht mehr und ich bringe den ersten auch nicht mehr hin. und das komische ist das ich dann den ersten nicht mehr mit der oriiginalen Fernbedienung in den Anlernmodus versetzen kann

habe alles beachtet beim zweiten beim A0000weiter gezählt bei der Variabel auch Somfy2 genommen

darf bei Anlernen immer nur der eine Rolladen am Strom hängen?
Werden alle Rolläden im ersten CUXD angelegten 16fach Schalter angelernt oder muss ich für jeden Rolladen einen neuen Schalter anlernen.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich

Antworten

Zurück zu „CUxD“