System.Exec Geräte Bug?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

System.Exec Geräte Bug?

Beitrag von DerGraf » 16.04.2017, 21:20

Hallo zusammen.

Ich hatte zwar schon den Cuxd Entwickler uwe111 per eMail angeschrieben, jedoch wie eigentlich erwartet keine Rückmeldung erhalten.

Zum Problem:
Ich habe über System.Exec einen virtuellen Dimmer erstellt um einen Wifi-Dimmer mittels API anzusprechen.
Der Scriptpfad wurde in DIMMER|CMD_LONG eingefügt und die Variable $VALUE$ wird auch mit dem richtigen Dimmwert gefüllt.
Nun habe ich ein kleines Programm wenn Taste X dann Dimmer 50%.
Sobald ich Taste X drücke wird mein Script in DIMMER|CMD_LONG ausgefüht und die Lampen starten auf 50%. Soweit, so gut.

Nun das eigentliche Problem:
Die Lampen sind an, der Dimmer im WebUI bleibt aber aus!!!
Erst bei zweiten Drücken der Taste X wird der Dimmer im WebUI auf 50% gesetzt.

Das heisst, wenn die Lampen aus sind und Taste X wird gedrückt, gehen die Lampen zwar wie gewünscht an, bleiben aber auf allen UI´s als Aus. Dadurch bekomme ich 1. keine Rückmeldung, ob die Lampen eingeschaltet wurden und 2. kann ich nicht togglen, da ja der "ein", bzw. der > 0% Status fehlt.

Taste Y = Dimmer 0% also "Lampen Aus" funktioniert hingegen beim ersten Tastendruck.

Ist das nur bei mir so oder ist das tatsächlich ein "Bug".

Für Hilfe und/oder Ideen danke ich im Vorraus.
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: System.Exec Geräte Bug?

Beitrag von uwe111 » 17.04.2017, 11:39

DerGraf hat geschrieben:Ich hatte zwar schon den Cuxd Entwickler uwe111 per eMail angeschrieben, jedoch wie eigentlich erwartet keine Rückmeldung erhalten.
Achso? Es tut mir Leid, dass ich auch mal Urlaub habe und deshalb nicht jede Nachricht zeitnah beantworten kann. :twisted:
DerGraf hat geschrieben:Ist das nur bei mir so oder ist das tatsächlich ein "Bug".
Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen... aber wenn ich nichts übersehen habe, dann bist Du der erste mit diesem Problem.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: System.Exec Geräte Bug?

Beitrag von DerGraf » 17.04.2017, 21:29

Sorry. Wollte nicht aufdringlich sein. Das "Problem" ist nur echt lästig.
Ich freue mich ja, dass Du überhaupt reagierst. Genieße Deinen Urlaub. :wink:

Vermutlich ist es so noch nicht aufgefallen, da fast alle das Gerät "System.Exec" nur zum Ausführen von Scripte nutzen. Vielleicht liegt auch bei mir was im Argen.
Das Fehlverhalten ist bei mir jedoch in alles erdenklichen Formen reproduzierbar. Sogar, wenn ich den Schieber im WebUI nutze, geht der bei ersten Versuch wieder auf 0%.

Ich hoffe wir hören uns nach Deinem Urlaub.
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: System.Exec Geräte Bug?

Beitrag von uwe111 » 19.04.2017, 14:31

DerGraf hat geschrieben:Vielleicht liegt auch bei mir was im Argen.
Ja, das wird es wohl sein!

Ich habe das ganze mal nachgebaut und bei mir erfolgt die Statusänderung sofort nach erfolgreichem Ausführen des CMD_ Scripts.

Da Du aber weder Programmverknüpfung noch Geräteparameter gepostet hast, vermute ich jetzt einfach mal, dass Dein CMD_LONG-Script beim ersten Aufruf einen Fehler zurückmeldet und sich deshalb der Status in der WebUI nicht ändert. Im CUxD-Syslog sollte in diesem Fall eine daemon.info Meldung mit dem exit()-Code stehen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: System.Exec Geräte Bug?

Beitrag von DerGraf » 21.04.2017, 20:41

Vielen Dank fürs checken, Deine Vermutung war richtig.

CUxD Syslog gibt mir, warum auch immer, folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Apr 21 20:06:29 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[10326]: system(/usr/local/addons/cuxd/extra/licht.sh 1 5) exit(1) 4s
Durch ein simples "exit 0" am Ende des Scripts läuft es nun. Wieder was dazu gelernt.
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: System.Exec Geräte Bug?

Beitrag von uwe111 » 22.04.2017, 14:21

DerGraf hat geschrieben:Durch ein simples "exit 0" am Ende des Scripts läuft es nun. Wieder was dazu gelernt.
Ja, wenn bei der Abarbeitung des Scripts ein Fehler auftritt (exit != 0), dann soll sich der Status in der WebUI auch nicht ändern.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“