CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MS24779
Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von MS24779 » 20.04.2017, 18:49

Hallo Experten

ich möchte gerne mittels dem Timer 2 Zeitschaltuhren realisieren.

Sinn:

ZSU-1: Poolpumpe zu Zeit n-1 ein bzw. aus
ZSU-1a: Poolpumpe zu Zeit n-2 ein bzw. aus
ZSU-2: Außenbeleuchtung zu Zeit n-1 ein bzw. aus
ZSU-2a: Außenbeleuchtung zu Zeit n-2 ein bzw. aus

Die Ein- UND Ausschaltzeiten erfasse ich mittels iobroker "vis" und lege sie in einzelnen Systemvariablen ab.
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 18.43.20.png
Das funktioniert soweit auch.

Aber wie bekomme ich jetzt mittels Programm in Abhängigkeit der gezeigten "Hauptschalter" / ZSU und Uhrzeiten einen Aktor ein- bzw. ausgeschaltet.

Das CUxD Handbuch habe ich bereits mehrfach durch, aber wie die Überschrift schon sagt, ich schnalle es einfach nicht.

Danke für jede Antwort

VG

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von Cash » 20.04.2017, 19:05

Du muss mittels Script die Systemvariablen auslesen und in den Timer schreiben. Danach kannst Du dann auf den Timer reagieren.

MS24779
Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von MS24779 » 20.04.2017, 19:12

Erstmal danke für die Antwort.

Aber ich verstehe einfach die Funktionsweise des Timers irgendwie nicht.

In gewisser Weise lässt der Timer sich doch auch mittels Programm beeinflussen:
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 19.09.00.png
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 19.09.07.png
Ich bekomme da einfach keine sinnvolle Funktion raus gebastelt (von mehr kann man bei mir gerade nicht sprechen :? )

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von JRiemann » 20.04.2017, 19:17

Leider kann man anhand Deiner Fragestellung und Problembeschreibung auch nicht wirklich verstehen was wann wie geschaltet werden soll... Was die Variablen für eine Rolle spielen usw.
Jede Hilfeversuch wäre ein Schuss ins Blaue.
Viele Grüße!
Jörg

MS24779
Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von MS24779 » 20.04.2017, 19:20

Oh :(

Dachte das wäre schon ne gute Beschreibung. :cry: :cry: :cry:

Ich möchte ein Zeitschaltuhr realisieren, deren Schaltzeiten ich über VIS verändern kann.

Schaltziel pro Uhr ist immer ein Aktor.

Pro Uhr = Eine Einschaltzeit und eine Ausschaltzeit.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von JRiemann » 20.04.2017, 19:25

Oh! Ok, mit iobroker und Skripten kenne ich mich nicht aus... Bin damit an dieser Stelle raus.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von JRiemann » 20.04.2017, 19:58

Ich nochmal...
Habe mich mal eben schlau gemacht. Und etwas getestet.
Es ist möglich per Programm eine Zeit aus einer Variable an den Timer zu übergeben.
Dazu habe ich eine Variable vom Typ Zeichenkette erstellt. Diese dient als "Zeitgeber".
Diese Variable kann man z.B. per App mit eine Uhrzeit befüllen z.b. 20:15:00
Dabei ist es wichtig die selbe Schreibweise/Formatierung zu wählen wie sie der CUxD verwendet.
Nun brauchst Du noch ein Programm welches den Wert aus der Variable in den Timer schreibt. Als Auslöser für das Ptogramm nehme ich eine virtuelle Taste

WENN > Taste XXL > Tastendruck kurz
DANN > Timerkanal 1 > Timer Set > Systemzustand Variable "Zeitgeber"

Die Einstellungen erreichst Du im Programm wenn Du TIMER-SET auswählst, anschl. auf den kleinen Notizzettel klickst, Systemzustand wählst und die Variable "Zeitgeber" auswählst.

Ein Tastendruck bewirkt jetzt die Übergsbe der Timerzeit an den Timerkanal und den Start des Timers.

In einem weiteren Programm kannst Du nun auf den Timer reagieren.
WENN > Timerkanal 1 > Schaltzustand EIN > bei Aktualisierung auslösen
DANN > Schaltaktor > EIN
Viele Grüße!
Jörg

MS24779
Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von MS24779 » 20.04.2017, 20:00

Probier ich aus. Vielen Dank.

vom Handy gesendet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD Timer - Ich schnall es nicht

Beitrag von JRiemann » 20.04.2017, 20:10

MS24779 hat geschrieben:Probier ich aus. Vielen Dank.
Natürlich musst Du das alles an Deine Bedürfnisse anpassen.
Ich wollte Dir nur das Grundprinzip zeigen.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit per Skript die Variable auszulesen und an den Timer zu übergeben.

Im ersten Programm kannst Du natürlich auch alle weiteren Timer mit den entsprechenden Variablenwerten befüllen. Du benötigst je gesetzter Ein- ausschaltzeit eine eigene Variable und einen eigenen Timerkanal.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „CUxD“