Seite 1 von 2

CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 17:17
von Tripplex
Ich nutze seit einiger Zeit Cuxd Ping.
Leider wird mein Handy oft nicht erkannt. Bzw nicht auch Anwesend Gestellt.
Wir haben 3 Wlan Router im Haus. OG-EG und Keller. Bei allen habe ich bei den Wlan Einstellungen eine Fixe IP Vergeben in den Handy Wlan Einstellungen.
Dabei ist es egal bei welchen Router ich Eingewählt bin.
Screenshot 2017-04-28 17.14.40.png
cuxd Einstellungen
Screenshot 2017-04-28 17.14.20.png
Programm

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 17:21
von nicolas-eric
Ist ein iOS Gerät im Ruhezustand, regiert es nicht auf Ping.
Viele andere machen das auch so.

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 17:31
von Tripplex
Es ist ein Androit S7 Edge

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 17:45
von nicolas-eric
Ich kenne nur die iOS Geräte.
Aber es ist auch bei vielen anderen so, dass sie nur auf Ping reagieren, wenn sie auch aktiv an sind.
Bildschirm dunkel oder später ein noch tieferer Ruhezustand verhindern das dann.

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 19:14
von Tripplex
Es macht keinen Unterschied ob ich gerade das Wlan nutze oder nicht am Handy.
Ich Denke es liegt nicht am Handy sondern eher am CUXD

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 19:27
von nicolas-eric
Dann stell mal den Ping auf ein anderes gerät ein, z. B. Einen Drucker, der am Router angeschlossen ist oder den Router selber.

Dann das Ping gerät protokollieren. Wird das auch öfter mal als offline angezeigt, obwohl es das nicht ist?

Wenn nein, ist das Handy das Problem.
Wenn ja, gibts eher ein Netzwerk Problem.

Poste mal die Einstellungen deines CuxD Ping Gerätes.

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 19:41
von Tripplex
Ich habe jetzt mal Versucht meinen Wlan Drucker per Cuxd Ping zu erreichen. Das selbe problem. Variable geht nicht auf Anwesend.
Per Ping am PC kann ich meine Handy und den Drucker erreichen

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 19:48
von dondaik
bei nur prüfen wird da auch nicht passieren.... denke ich.

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 19:52
von Tripplex
habe jetzt mal bei änderung Auslösen Eingestellt

Re: CUXD Ping. Problem

Verfasst: 28.04.2017, 19:57
von nicolas-eric
Systemvariable?
Das hast Du mit keinem Wort erwähnt im Text, daher guckte ich auch die Bilder nicht weiter an am kleinen iPhone, die Einstellungen im ersten Bild sind ja ok, wenn denn die IP richtig ist.
Es war nur die Rede, dass CuxD Ping nicht funktioniert, was für mich heisst, dass das CuxD Ping Gerät den Status des Netzwerk Gerätes gar nicht erst anzeigt.

Also per Programm ginge das, da steht eins drüber ja schon die Lösung.

Schicker wäre es jedoch, direkt beim Ping Gerät bei CMD_EXEC_TRUE das reinzuschreiben

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl Anwesenheit 1
und bei CMD_EXEC_FALSE das hier

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl Anwesenheit 0
Dann sparst Du ein Programm und die Systemvariable "Anwesenheit" wird direkt vom Ping Gerät auf wahr oder falsch gesetzt.