mediola

EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Werbung


EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitragvon Laschat » 03.05.2017, 17:32

Hallo,
nach dem Update haben meine beiden PioTek den Hex Code verloren.
Ändere ich diesen auf der CCU2 von 00000000 auf die Andresse die auf der CUXD Startseite angezeigt wird, kommt zwar die Meldung
"Die Übertragung der Daten zum Gerät wurde erfolgreich abgeschlossen" aber weder in der CCU2 Geräteeinstellung noch auf der CUXD Startseite unter Geräteeinstellungen ist die Zuordnung gelaufen.
in der CCU2 steht wieder 00000000
in CUXD wird unter Status I?I angezeigt, als wenn sie nicht konfiguriert wären.

CUX3500010: dev('') code('00000000') away(90s) LONGPRESS_TIME(1.0s) LRN
CUX3500011: dev('') code('00000000') away(90s) LONGPRESS_TIME(1.0s) LRN

Und eine Übertragung des Zustandes/ Zeitstempel läuft auch nicht.

Ansonsten werden die beiden Tec in CUXD empfangen mit db-Angabe.

Hat jemand einen Tip? Die Geräte liefen 2 Jahre ohne Probleme.
Gruß Peter
Viele Grüße Peter
Laschat
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 17:23

Re: EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitragvon mpcc » 03.05.2017, 17:51

Warum der CUXD die Adressen verloren hat weiß ich jetzt nicht .... aber 00000000
sagt einfach das die Geräte nicht eingelernt sind.

Also bitte die LRN Checkbox in den Geräteeinstellungen der Tracker anhaken und dann
im Tracker die LRN Taste drücken (Büroklammer)

Dann sollten die Tracker wieder drin sein. Natürlich einzeln anlernen ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....
mpcc
 
Beiträge: 342
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin

Re: EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitragvon uwe111 » 03.05.2017, 19:03

Laschat hat geschrieben:Ändere ich diesen auf der CCU2 von 00000000 auf die Andresse die auf der CUXD Startseite angezeigt wird, kommt zwar die Meldung
"Die Übertragung der Daten zum Gerät wurde erfolgreich abgeschlossen" aber weder in der CCU2 Geräteeinstellung noch auf der CUXD Startseite unter Geräteeinstellungen ist die Zuordnung gelaufen.
in der CCU2 steht wieder 00000000

Ja, weil LEARN aktiviert ist.

Laschat hat geschrieben:Und eine Übertragung des Zustandes/ Zeitstempel läuft auch nicht.

Klar, es fehlt ja die Adresse des Sensors.

Also entweder beide Tracker wie beschrieben einzeln neu anlernen, oder Du deaktivierst nach dem manuellen Eintragen der Adresse in den Geräteeinstellungen den LEARN Parameter.

Kannst Du mir zum Testen Deine /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps.old Datei von der CCU zusenden?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 1.12, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir
211 Kanäle in 118 Geräten und 101 CUxD-Kanäle in 47 CUxD-Geräten:
Benutzeravatar
uwe111
 
Beiträge: 3404
Registriert: 26.02.2011, 22:22

Re: EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitragvon Laschat » 03.05.2017, 21:28

Danke für die Hinweise.
Jetzt läuft es. LRN Taste etwas länger drücken und Neustart haben es gebracht.
Vielen Dank
Viele Grüße Peter
Laschat
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 17:23


Zurück zu CUxD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.