Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Texas » 07.05.2017, 14:08

Hallo Experten,

irgendwie komme ich nicht weiter, obwohl es schon eine Anleitung gibt mit dem Handbuch für CUxD.
Ich möchte einen Homematic Funk Temperatur und Feuchtesensor als Thermostat Wrapper Device mit CUxD einbinden (um ein Skript zu umgehen, welches die absolute Feuchte berechnet).
CUxD ist bereits lange installiert und läuft super seit einigen Versionen. Installiert ist die neuste CCU2 Firmware CCU-Firmware: 2.27.8 und CUxD in der Version 1.9.
Mein eigentliches Problem ist, dass die Werte in der Web UI nicht gefüllt werden und zwar wie folgt aussehen:
0.png
Dabei gehe ich wie folgt vor - und genau hier muss irgendwo ein Denkfehler sein - ggf. kann mir hier jemand von euch einen kleinen Tipp geben voran es liegt:
Als erstes gehe ich in CUxD und legen ein neues Wrapper Device an:
1.png
Dieser tauch in der WebUI im "Posteingang" auf und hinzugefügt:
2.png
Mit Eingabe der Seriennummer zeigt dieser auch OK an:
4.png
Auch unter der CUxD wir dieser mit der entsprechenden Seriennummer angezeigt:
5.png
Und genau an diesem Punkt komme ich nicht weiter, denn nach meinen Verständnis sollte dies die Einbindung sein - nun wäre das Ergebnis wieder das erste Bild - habe alle Einstellungen überprüft und hänge hier seit einiger Zeit:-(
Bitte um Unterstützung - DANKE.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Homematicbeginner » 07.05.2017, 14:51

Hallo,
trag bei Kanal 1 nicht die Seriennummer vom Cuxd Gerät sondern die Seriennummer deines Temperatursensors ein.
Homematicbeginner

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Texas » 07.05.2017, 15:21

Hallo, erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Aber auch wenn ich die Device Seriennummer eintrage, komme ich nicht weiter, dann sagt er noch "HMSERIAL not found!"
6.png

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Bulli » 07.05.2017, 15:35

Texas hat geschrieben:Hallo, erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Aber auch wenn ich die Device Seriennummer eintrage, komme ich nicht weiter, dann sagt er noch "HMSERIAL not found!"
6.png
Hallo
Haken raus.
Auszug Doku >>>
USE_HMDATAPT - [x] HM-Gerät überwachen (ggf. SUBSCRIBE-RF=1 und/oder
SUBSCRIBE-WR=1). Zum Beschreiben des Datenpunktes per HMScript
muss dieser Parameter deaktiviert sein!
<<<

Gruß
Bulli

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Homematicbeginner » 07.05.2017, 16:32

Von welchem Sensortyp willst du die Werte einlesen?
Homematicbeginner

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Texas » 07.05.2017, 18:48

Also egal wo ich einen Haken raus nehme, oder einen setze, hier ändert sich leider nix.
Habe nun diverse Male alle gelöscht und wieder neu - Leider ist in der Anzeige immer alle mit "0" gefüllt.
Hinzugefügt werden soll ein Homematic Temperatursensor/Feuchtesensor "HM-WDS10-TH-O".
Niemand evtl. mal einen Screenshot oder noch nen Tipp?

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Texas » 07.05.2017, 19:49

Hat sich erledigt, war mein Fehler.
8.png
Danke an alle Beteiligten!!!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von nicolas-eric » 07.05.2017, 19:53

Und woran lag es?

Hab das auch die Tage vor mit einigen HM Sensoren.
Nicht dass sich dabei der selbe Fehler einschleicht...

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von Texas » 07.05.2017, 19:55

Ist mir ja schon unangenehm, aber ich hatte den Sensor vorher in der CCU entfernt nicht wieder angelernt. Somit konnte das dann auch in der CUxD nix werden - man lernt auch daraus, nur schade um die Zeit :shock:
Zuletzt geändert von Texas am 07.05.2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Temperatur-/Feuchtesensor mit CUxD und Wrapper Device

Beitrag von nicolas-eric » 07.05.2017, 19:56

Ach so ok, das ist dann ja wirklich dumm gelaufen.
Aber besser so, als dass irgendwas kaputt gewesen wäre.
Und nun läuft es ja. :!:

Antworten

Zurück zu „CUxD“